Am Freitag ereignete sich in der Mittagszeit ein Verkehrsunfall im Leipziger Nordosten, bei dem zwei Personen verletzt wurden+++Im Bereich eines Seiteneinganges der Asylbewerberunterkunft sprühten Unbekannte ein nationalsozialistisches Symbol und einen Schriftzug an die Fassade des Gebäudes+++In der vergangenen Nacht kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Süden.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Zentrum), Hainstraße, Zeit: 18.08.2021, gegen 16:00 Uhr bis 20.08.2021, gegen 07:30 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Zeitraum in die Büroräume einer Firma ein und öffneten Schränke und Behältnisse. Aus diesen wurde ein Bargeldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich entwendet. Die Ermittlungen wurden wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Kehrmaschine – zwei Schwerverletzte

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Braunstraße, Zeit: 20.08.2021, gegen 13:00 Uhr

Am Freitag ereignete sich in der Mittagszeit ein Verkehrsunfall im Leipziger Nordosten, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der Fahrer (61) eines Pkw Peugeot fuhr auf der Braunstraße stadtauswärts. Als er an einer Kreuzung nach links abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Lkw (Kehrmaschine) und stieß mit diesem zusammen.

Der Peugeot überschlug sich dabei. Beide Fahrzeugführer wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 30.000 Euro. Gegen den Peugeot-Fahrer wird ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 20.08.2021 zwischen circa 02:00 Uhr und 18:00 Uhr

Unbekannte drangen über die Balkontür in die Räume eines Geschäfts ein. Sie entwendeten aus diesem mehrere elektronische Geräte, Leergut, andere Gegenstände und Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Es wird ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Mann im Rosental ausgeraubt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Rosental, Zeit: 20.08.2021, gegen 21:45 Uhr

Aus einer Gruppe von mehreren Personen heraus wurde ein Mann im Nordwesten des Leipziger Zentrums angesprochen. Im weiteren Verlauf drohten sie ihm mit Gewalt und forderten die Herausgabe von persönlichen Dingen. Der Geschädigte kam dem auch nach, er blieb unverletzt.

Der Wert des Diebesguts bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich. Im Zuge polizeilicher Ermittlungen konnten später zwei Tatverdächtige (16, afghanisch und 16, deutsch) bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen zur räuberischen Erpressung dauern an.

Asylunterkunft beschmiert

Ort: Cavertitz (Bucha), August-Bebel-Straße, Zeit: 20.08.2021, gegen 23:00 Uhr

Im Bereich eines Seiteneinganges der Asylbewerberunterkunft sprühten Unbekannte ein nationalsozialistisches Symbol und einen Schriftzug an die Fassade des Gebäudes. Die Höhe des entstandenen Sachschadens durch die Graffiti ist noch nicht bekannt. Es wird ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Mercedes Vito gestohlen

Ort: Leipzig (Wahren), Gottlaßstraße/ Am Pfarrfelde, Zeit: 20.08.2021, gegen 19:30 Uhr bis 21.08.2021, gegen 08:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen Mercedes Vito in der Farbe Braun mit dem amtlichen Kennzeichen HY-ZZ 2. Das Fahrzeug war im öffentlichen Verkehrsraum geparkt und hatte einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Es wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Reifen an 16 Fahrzeugen zerstochen

Ort: Leipzig (Lindenau), Merseburger Straße, Zeit: 20.08.2021, gegen 17:00 Uhr bis 21.08.2021, gegen 09:00 Uhr

Im Tatzeitraum zerstachen Unbekannte einzelne Reifen an mehreren Kraftfahrzeugen. Bei den meisten reichte die Beschädigung, um die Luft aus den Reifen zu lassen. Bei einigen Reifen war der Stich nicht tief genug, so dass die Luft zwar noch im Reifen war, dieser aber trotzdem beschädigt wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen wurden aufgenommen.

Tötungsdelikt im Leipziger Zentrum

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Willy-Brandt-Platz/Bürgermeister-Müller-Park, Zeit: 21.08.2021, gegen 23:30 Uhr

Im Park gegenüber des Leipziger Hauptbahnhofes kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. In Folge derer wurde ein Mann, dessen Identität noch nicht geklärt ist, verletzt aufgefunden. Trotz sofortiger Maßnahmen zur Notversorgung verstarb der Verletzte später im Krankenhaus.

Nähere Umstände zum Sachverhalt oder Tathergang sind noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen, die wegen eines Tötungsdeliktes geführt werden und noch andauern.

Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Ort: Mügeln (Poppitz), S37, Zeit: 21.08.2021, gegen 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Die Fahrerin (48, deutsch) eines Ford Galaxy fuhr auf der Staatsstraße 37 von Nebitzschen kommend in Richtung Poppitz. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet sie nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegenkommenden VW Golf frontal zusammen.

Die Fahrerin des Ford sowie alle drei Insassen des VW wurden, zum Teil schwer, verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand zudem ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Es wird ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Wohnungsbrand

Ort: Böhlen, Kirchgasse, Zeit: 21.08.2021, gegen 16:00 Uhr

Aus bisher unklarer Ursache kam es gestern Nachmittag zu einem Brand in Böhlen, südlich von Leipzig. Das Feuer brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Umliegende freiwillige Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen, Verletzte gab es nicht. Die betroffene Wohnung ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert. Ermittlungen zur fahrlässigen Brandstiftung laufen.

Brand von mehreren Pkw

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Puschstraße, Zeit: 22.08.2021, gegen 06:00 Uhr

Auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet der Alten Messe in Leipzig kam es heute Morgen zu einem Brand mehrerer Fahrzeuge. Ein VW Caddy wurde durch die Flammen vollständig zerstört, ein Opel Adam stark und ein Opel Combo leicht beschädigt. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar. Es wird ermittelt wegen Brandstiftung. Der Schaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Bereich.

Schwerer Raub

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 22.08.2021, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Süden. Eine Gruppe von Jugendlichen griff gemeinschaftlich einen Radfahrer an. Sie schlugen auf ihn ein und entwendeten mehrere Gegenstände von ihm. Als ein hinzukommender weiterer Radfahrer helfen wollte, wurde auch er geschlagen und getreten.

Die beiden Angegriffenen wurden verletzt und mussten ärztlich versorgt werden. Im Zuge polizeilicher Maßnahmen konnten drei der jugendlichen Angreifer (16, russisch; 16, algerisch; 17, tunesisch) bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen zum schweren Raub dauern an.

Demonstrations- und Veranstaltungslage

Demo SOS Kuba

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 20.08.2021, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Unter dem Motto „SOS für Kuba“ fand eine Versammlung mit anschließendem Aufzug statt, dem in der Spitze 15 Teilnehmer folgten. Es wurden lautstark Parolen wie „Freiheit für Kuba“ gerufen. Die Versammlung sowie der Aufzug verliefen störungsfrei und friedlich. Neben der Schutzpolizei waren auch Kollegen der Fahrradstaffel im Einsatz.

Aufzüge im Zentrum von Leipzig

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 21.08.2021, gegen 13:00 Uhr bis gegen 20:00 Uhr

Gestern fanden in Leipzig zwei Versammlungen mit Aufzügen statt. Zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und der öffentlichen Sicherheit und Ordnung führte die Polizei die Einsätze in enger Abstimmung mit der zuständigen Versammlungsbehörde durch.

Das Bündnis „Wer hat der gibt“ zeigte eine Versammlung unter dem Motto „Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ an. Gegen 13:30 Uhr begann die Versammlung mit einer Teilnehmerzahl im mittleren zweistelligen Bereich. Der Aufzug begann kurz nach 14:00 Uhr mit einer bis dahin erreichten Zahl von Teilnehmern im unteren dreistelligen Bereich. Der Aufzug führte vom Augustusplatz über Teile des Innenstadtrings und endete wieder am Augustusplatz. Es wurden Lautsprecherwagen, Transparente, Fahnen und Megaphone mitgeführt. Gegen 16:30 Uhr beendete die Versammlungsleitung die Veranstaltung.

Eine Kundgebung im Rabet, östlich des Zentrums, mit anschließendem Aufzug unter dem Motto „Schweigen ist kein Frieden – gegen türkische Angriffe und für ein autonomes Shengal“ wurde ebenfalls angezeigt. Um circa 18:00 Uhr begann die Versammlung am Rabet. Am anschließenden Aufzug nahmen in der Spitze circa 50 Personen teil. Er führte vom Rabet über die Konradstraße, Hermann-Liebmann-Straße, Eisenbahnstraße, Dresdner Straße bis zum Augustusplatz. Nach einer Zwischenkundgebung ging es weiter über die Grimmaische Straße, den Markt, Katharinenstraße, Reichsstraße, Brühl bis zum Willy-Brandt-Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Es wurden Lautsprecherboxen, Banner, Fahnen und Megaphone mitgeführt. Gegen 20:00 Uhr beendete der Versammlungsleiter die Veranstaltung.

Die Versammlungen und Aufzüge verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle. Es wurden keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang bekannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar