Tag: 22. August 2021

Ein Jahr ist die Besetzung der Luwi71, die anschließenden Demos im Leipziger Osten und auch ein Barrikadenbau nun her. Foto: LZ
Der Tag

Das Wochenende, 21./22. August 2021: CSD in Taucha abgebrochen, Demos in Leipzig und Rezo vernichtet wieder

Wegen andauernder Bedrohungen durch anwesende Rechtsradikale wurde am Sonntag der CSD in Taucha abgebrochen. Die Kleinstadt nahe Leipzig hat seit Jahren ein wachsendes Problem mit Neonazis. Außerdem: Youtuber Rezo setzt die „Zerstörung der CDU“ fort und afghanischen Ortskräften soll der Verbleib in ihrem Land mit einer Prämie versüßt werden. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, 21./22. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die Soli-Demo des Rojava-Bündnis Leipzig am 21. August 2021 auf der Eisenbahnstraße. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Rojava Solibündnis Leipzig: Minidemo gegen Angriffe Erdogans + Video & Redebeiträge

In Afghanistan die Menschen, welche als sogenannte „Ortskräfte“ die Bundeswehr unterstützten, in den kurdischen Siedlungsgebieten die Menschen, welche gegen den IS kämpften und dennoch von einem Nato-Partner nicht in Ruhe gelassen werden: Die Liste derjenigen, die die Deutschen im Stich lassen, wird gerade nicht kürzer und – so es am 26. September 2021 keine Abwahl der dominierenden CDU/CSU im Bund gibt – mehr als eine gewisse Welle bleibt meist nicht übrig.

Politik·Leipzig

Grünen-Bundestagskandidatin Paula Piechotta im Interview (1): „Auch wenn die Aussicht schlecht ist, darf man nicht resignieren“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als einen Monat vor der Wahl hat sich die LEIPZIGER ZEITUNG mit Kandidat/-innen aus dem südlichen Wahlkreis 153 zum Gespräch getroffen. Im ersten Teil des Interviews mit Paula Piechotta spricht die Grünen-Kandidatin über Wahlkampf in deprimierenden Zeiten und einen „echten Wechsel“ in der Bundesregierung.

Michael Kraske: Tatworte. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Ein Buch über Tatworte: Warum dem AfD-Abgeordneten Dr. Rolf Weigand (AfD) eine Lesung in Freiberg nicht gefiel

Das ärgerte dann den AfD-Landtagsabgeordneten Dr. Rolf Weigand doch gewaltig, dass da am 21. Juli in Freiberg der Leipziger Autor Michael Kraske aus seinem Buch „Tatworte. Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen“ lesen durfte. Und das auch noch mit Unterstützung von Demokratiefördermitteln von Bund und Land. Durften die das da überhaupt? So öffentlich auch noch gegen eine im Landtag vertretene Partei?

Die DHL am Flughafen Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Region

Fluglärminitiative Eilenburg/Nordsachsen fragt zu Recht: Welches öffentliche Interesse begründet eigentlich den geplanten Flughafenausbau?

Auch die Fluglärminitiative Eilenburg/Nordsachsen hat im Februar eine eigene Stellungnahme zur „15. Planänderung Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld des Flughafens Leipzig/Halle“ an die Stadtverwaltung Eilenburg geschickt. Eine Stellungnahme, die einmal das auch von lokalen Politikern so gern genutzte Arbeitsplatz-Argument aufgreift, das seinerzeit auch dazu diente, den Nachtflugbetrieb am Flughafen zu genehmigen.

Die Firmenzentrale der VNG in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Türkiser Wasserstoff aus Mitteldeutschland: Wintershall Dea und VNG investieren in Wasserstoff-Pilotprojekt

Man vergisst ja in diesem Wahlkampf beinah, dass Klima- und Energiewende schon vor Jahren das dominante Thema im Wahlkampf hätte sein müssen. Die vergangenen 16 Jahre haben immer wieder aus dem Fokus gerückt, dass der jetzt überfällige Wandel in der Energiewirtschaft eigentlich schon 2005 dran gewesen wäre. Und so gibt es die Meldungen, die damals fällig gewesen wären, auch erst jetzt.

Klaus Gietinger: Karl Liebknecht oder: Nieder mit dem Krieg, nieder mit der Regierung! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Nieder mit dem Krieg, nieder mit der Regierung! Das kurze, marginalisierte Leben des Kriegsgegners Karl Liebknecht

Praktisch parallel zur Ausstellungseröffnung von „Held oder Hassfigur?“ im Stadtgeschichtlichen Museum hat der Sachbuchautor, Dokumentarfilmer und Sozialwissenschaftler Klaus Gietinger in Leipzig auch das von ihm herausgegebene Buch „Karl Liebknecht oder: Nieder mit dem Krieg, nieder mit der Regierung!“ vorgestellt. Denn eins ist offensichtlich: Karl Liebknecht ist der große Unerforschte in der Novemberrevolution von 1918.

Melder vom 22.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Seebrücke-Demo am 4. August 2018 in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Kundgebung am 23. August in Dresden: #Luftbrücke jetzt!

Im Rahmen der bundesweiten Aktion der Seebrücke #Luftbrücke jetzt! ruft die Seebrücke Dresden gemeinsam mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat und dem Dresdner Verein Afghanistan e.V. am 23.08.2021 zu einer Kundgebung ab 17:30 Uhr auf dem Altmarkt (Nordwestecke) auf. 

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 22. August: Brand von mehreren Pkw, Tötungsdelikt im Leipziger Zentrum, Verkehrsunfall

Am Freitag ereignete sich in der Mittagszeit ein Verkehrsunfall im Leipziger Nordosten, bei dem zwei Personen verletzt wurden+++Im Bereich eines Seiteneinganges der Asylbewerberunterkunft sprühten Unbekannte ein nationalsozialistisches Symbol und einen Schriftzug an die Fassade des Gebäudes+++In der vergangenen Nacht kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Süden.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Modellvorhaben LOGIN: Lernen vor Ort – Gemeinsam ins Netz startet

Derzeit wird am Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) das Kompetenzzentrum Ökolandbau aufgebaut. Hierzu werden aktuell insgesamt 15 Stellen besetzt. Ausschreibungen finden sich auf einschlägigen Stellenmarktportalen. Das Kompetenzzentrum wird vorrangig als Wissenstransferstelle arbeiten.

Wolfram Günther
Wortmelder

Kompetenzzentrum für Ökolandbau im Aufbau

Derzeit wird am Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) das Kompetenzzentrum Ökolandbau aufgebaut. Hierzu werden aktuell insgesamt 15 Stellen besetzt. Ausschreibungen finden sich auf einschlägigen Stellenmarktportalen. Das Kompetenzzentrum wird vorrangig als Wissenstransferstelle arbeiten.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

„Kultursommer Nordsachsen 2021“ am 28.08.2021 auf der Festwiese in Eilenburg - Kostenfreie Tickets erhältlich! „Auf auf!“ zu der mit Abstand besten Veranstaltung in Eilenburg 2021. Lassen Sie sich begeistern von einem drei geteilten ganztägigen und kostenfreien Programm.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Bundesstraße 6 zwischen Rechau und Lonnewitz wird erneuert

Die Bundesstraße B 6 zwischen Rechau und Lonnewitz einschließlich dem Abzweig zur Staatsstraße S 31 Richtung Borna (Ernst-Schneller-Straße) wird vom 23.08.2021 bis 11.09.2021 erneuert. Auf dem etwa 2.600 Meter langem Abschnitt muss der alte Belag abgefräst und neuer Asphalt aufgetragen werden. Die Kosten dafür betragen 318.000 Euro.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Bauarbeiten auf der Kreisstraße bei Wiederoda verzögern sich

Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße K 8966 bei Wiederoda (Gemeinde Wermsdorf) zwischen der Staatsstraße S 37 und der Kreisstraße K 8905 verzögern sich. Grund ist der Defekt einer Fräsmaschine und die noch ausstehende Reparatur. Das entsprechende Ersatzteil konnte bisher nicht geliefert werden, weshalb der konkrete Baubeginn vorerst offen bleibt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up