„Kultursommer Nordsachsen 2021“ am 28.08.2021 auf der Festwiese in Eilenburg - Kostenfreie Tickets erhältlich! „Auf auf!“ zu der mit Abstand besten Veranstaltung in Eilenburg 2021. Lassen Sie sich begeistern von einem drei geteilten ganztägigen und kostenfreien Programm.

Doch schnell sein lohnt sich, denn die Veranstaltungspunkte sind nur jeweils auf 980 Besucher limitiert. Diese Veranstaltungen erwarten Sie:

 

Zeitraum Veranstaltung
10:30 – 12:30 Uhr Kinderprogramm

Clown Kaily & Clown Lulu

14:00 – 18:00 Uhr Dixieland Jazz Brass Band
19:00 – 21:30 Uhr The Firebirds

Hilfe für Hochwasseropfer in Remscheid und Umgebung

Dankeschön an alle Spender!

Herzlichen Dank allen Unternehmen und Einwohnern der Stadt Eilenburg und Umgebung für die starke finanzielle Unterstützung der Betroffenen im Umfeld des Katastrophengebietes der Stadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen.

„Manchmal gibt es gerade in schwierigen Situationen wunderbare Geschichten“, so bewertet Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz das überraschende Hilfeangebot unserer Lieblingsstadt Eilenburg.

Unmittelbar nach der Katastrophe wurde durch die Stadt Eilenburg der Kontakt in das dortige Katastrophengebiet hergestellt und sowohl physische als auch finanzielle Unterstützung angeboten und ein Spendenkonto dafür eingerichtet.

Glück im Unglück, innerhalb kürzester Zeit gingen Spenden in Höhe von ca. 30.000 Euro ein.

Burkhard Mast-Weisz ist darüber sehr dankbar: „Es ist schön zu erfahren, wie groß die Hilfsbereitschaft in unserem Land ist. Herzlichen Dank an die Menschen in Eilenburg!“

Für den Eilenburger Oberbürgermeister Ralf Scheler ist die Hilfe unserer Stadt ein Zeichen gelebter Solidarität: „Ich bin stolz auf meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass sie so spontan bereit waren, mit ihren Spenden den Menschen zu helfen, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Ich möchte mich dafür recht herzlich bei allen ortsansässigen Unternehmen sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, welche durch ihre Spendenbereitschaft die Hochwasseropfer unterstützt haben.“

Das Spendenkonto bleibt weiterhin offen um jederzeit Überweisungen vorzunehmen. Die Kontodaten lauten wie folgt:

Kontoinhaber: Stadtverwaltung Eilenburg
IBAN: DE88 1203 0000 0018 8203 32
Verwendungszweck: Spende Flutopfer 2021

Stadtverwaltung informiert zur Bundestagswahl 2021

Wahlbenachrichtigungen wurden versandt

Am Sonntag, den 26. September 2021 findet die Wahl des deutschen Bundestages statt. Insgesamt rund 12.700 Wahlbenachrichtigungen wurden an die Eilenburger Haushalte versandt.

Die Wahlberechtigten der Stadt Eilenburg haben die Möglichkeit, am 26. September 2021 das Wahllokal in ihrem jeweiligen Wahlbezirk aufzusuchen, um ihre Stimme abzugeben. Geöffnet haben neun Wahllokale in Eilenburg und Zschettgau in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr. Die Wahllokale befinden sich im Bürgerhaus, in der Schule am Bürgergarten, in der Friedrich-Tschanter-Oberschule, im Martin-Rinckart-Gymnasium, Sebastian-Kneipp-Hort, in der Grundschule Berg und im Begegnungszentrum Zschettgau. Alle Wahllokale sind für gehbehinderte Wahlberechtigte auch mit Rollstuhl erreichbar.

Oder sie können per Briefwahl für den Wunschkandidaten und die Partei ihrer Wahl stimmen.

Stimmberechtigt sind alle Deutschen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Briefwahlstelle geöffnet – Öffnungszeiten der Briefwahlstelle

Ab dem 06. September 2021 und bis zum 24. September 2021 hat die Briefwahlstelle der Stadt Eilenburg in der Außenstelle im Maxim-Gorki-Platz 1, Raum 8, geöffnet. Sie befindet sich ebenerdig im Gebäude.

Folgende Öffnungszeiten gelten vom 06.09.-24.09.2021:

Montag 09.00-15.00,
Dienstag 09.00-18.00,
Mittwoch 09.00-15.00,
Donnerstag 09.00-18.00,
Freitag 09.00-13.00,

Am Freitag vor der Wahl (24. September 2021) ist die Briefwahlstelle von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Briefwahlunterlagen per Post nach Hause schicken lassen

Für die Bundestagswahl am 26. September 2021 hat die Stadtverwaltung Eilenburg einen Hinweis an die Briefwähler. Die Stadt gibt allen wahlberechtigten Einwohnern, die Briefwahlunterlagen anfordern möchten den Tipp, dass sie sich die Unterlagen per Post nach Hause schicken lassen und dort auch gleich vollständig die Wahl durchführen können.

Anschließend kann man die Unter-lagen in den Wahlbriefkasten an der Rückseite des Rathauses einwerfen oder kostenlos per Post zurücksenden. Wer die Briefwahl in der Briefwahlstelle im Maxim-Gorki-Platz 1 durchführen möchte, muss sich mitunter auf längere Wartezeiten einstellen.

Wer durch Briefwahl wählen will, muss einen Wahlschein, einen Stimmzettel, einen Stimmzettelumschlag sowie einen Wahlbriefumschlag bis zum 24. September 2021, 18:00 Uhr bei der Stadt Eilenburg, in der Außenstelle im Maxim-Gorki-Platz 1, beantragen und seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel im verschlossenen Stimmzettelumschlag und dem unterschriebenen Wahlschein rechtzeitig an die auf dem Wahlbriefumschlag angegebene Stelle übersenden, dass dieser dort spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr eingeht.

Der Bereich Ordnung und Sicherheit informiert

Information zu Geschwindigkeitsmessungen

Es werden vermehrt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und das Statistikgerät kommt häufiger zum Einsatz. Bürgerinnen und Bürgern sowie Stadträte, haben sich gewünscht, dass das Einhalten der Geschwindigkeit im Straßenverkehr häufiger kontrolliert werden soll.

Im zweiten Quartal des Jahres 2021 wurden nachfolgende Messungen durchgeführt:

Standort Zeitraum Anzahl

Fahrzeuge

Geschwindig- keitsüber- schreitungen Anzahl der

Geschwindigkeits-überschreitungen

Sprottaer Landstraße 29.03. – 12.04.21 32.262 17 % 5584
Lilienstraße 12.04. – 03.05.21 10.845 32 % 3470
Sydowstraße 12.04. – 03.05.21 996 1 % 10
Uferstr.

(Rückseite Grundschule)

03.05. – 17.05.21 10.288 70 % 7201
Torgauer Landstraße (Höhe Kita) 03.05. – 17.05.21 50.968 14 % 7135
Hartmannstraße 31.05. – 05.07.21 118.044 28 % 33052

Auf Lauschtour durch Eilenburg

Lauschpunkte durch Schilder gekennzeichnet

Seit Juni kann man sich auf Lauschtour durch unser schönes Eilenburg begeben.

Mittels einer App kann man eine zeitlich unabhängige Stadttour, welche durch O-Töne und Interviews lebendig gestaltet wurde, unternehmen. Über die App kann man sich die Audiodatei auf das Smartphone kostenlos herunterladen und somit auch ohne Internetverbindung nutzen. An verschiedenen Orten in der Stadt wurden Lauschpunkte festgelegt, an denen die Audiodatei etwas zu diesen Orten erzählt. Sei es etwas über die Geschichten und Sagen der Stadt, über historische Gebäude oder Sehenswürdigkeiten.

Die einzelnen Lauschpunkte wurden Anfang August durch Schilder gekennzeichnet, damit für den Nutzer ersichtlich ist an welchem Punkt er sich befindet und welche Datei er abspielen muss.

Die Idee für die Lauschtour kam vom Eilenburger Chris Daiser. Im Urlaub in Bayern ist er auf solche Touren gestoßen, fand die Idee klasse und wollte dies auch in der Lieblingsstadt umsetzen. Ziel ist es unter anderem den Tourismus vor Ort zu stärken sowie die Verbundenheit mit der Heimat, die Geschichte modern, neu und spannend am Leben zu halten und Historisches zu erfahren und alle Interessierten zum Laufen zu motivieren.

Die Lauschtour wurde aus dem Preisgeld des Ideenwettbewerbes Sächsischer Mitmachfonds finanziert.

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.“

Neue touristische Wanderwegebeschilderung ziert Eilenburg

Wer in diesen Tagen aufmerksam durch die Stadt streift, sieht hier und dort neue grüne Schilder leuchten. Im Zuge des Projektes „Beschilderung und touristische Infrastruktur an Wanderwegen im Naturpark Dübener Heide“ wurden durch die Firma Bremicker Verkehrstechnik GmbH die Wegweiser installiert und leiten den Wanderer nach und durch Eilenburg zu zahlreichen Nah- und Fernzielen.

In dem gesamten Projekt, unter welchem unter anderen auch die Neubeschilderung des Planetenwanderweges umgesetzt wurde, sind jetzt 226 neu geplante Pfosten in der gesamten Dübener Heide installiert worden. Außerdem wurden und werden insgesamt 440 Wegweiserstandorte neu beschildert. Die Fertigung und Montage der 1282 Wegweiser kostet insgesamt ca. 70.000 €. Ziel ist es, dass bis September 2021 alle Wegweiser montiert sind.

Jugendliche treffen sich zum Workcamp in Eilenburg

Das internationale Workcamp in Eilenburg hat seine Tradition und stößt jährlich immer wieder auf große Nachfrage bei den Jugendlichen. Der zweiwöchige Austausch fand vom 7. August bis 21. August 2021 statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 14 Jugendliche aus den Ländern Spanien, Frankreich, Italien, Tschechei und Deutschland teil.

Traditionell fand die Eröffnung im historischen Klassenzimmer des Stadtmuseums statt. Die Jugendlichen wurden dort am Montag, dem 09. August 2021 von Eilenburgs Oberbürgermeister, Ralf Scheler, und dem Museumsleiter Andreas Flegel begrüßt. Anschließend bekamen die Teilnehmer eine historische Schulstunde und wurden danach durch das Museum geführt.

Die Jugendlichen sind im Dachgeschoss des Jugendhauses „Haus VI“ untergebracht und sie müssen sich selbst versorgen. Im Rahmen des Workcamps standen in diesem Jahr Arbeiten im Gemeinschaftsgarten des Jugendclubs JuST, die Erneuerung des Open-Air-Platzes am Haus VI sowie ein Graffiti Workshop an. Zudem unterstützen die Jugendlichen bei einem Projekt im Hort der Schule am Bürgergarten.

Auch Ausflüge nach Berlin, Leipzig, in den Hochseilgarten „Rote Jahne“ sowie in die Eilenburger Bergkeller waren geplant. Den Abschluss des Workcamps bildete eine kleine Abschiedsfeier am Freitag, dem 20 August 2021.

„Tu Gutes und rede darüber“ – Eilenburger Heinzel-Preis 2021

Vor fast genau einem Jahr hat die Stadtverwaltung Eilenburg informiert, dass die Veranstaltung zur Ehrung der Vereine und Vergabe des Heinzel-Preises im Jahr 2020 infolge der Corona-Pandemie leider ausfallen muss.

Auch 2021 kann die Ehrung leider nicht in gewohntem Rahmen stattfinden. Trotzdem wurden Möglichkeiten der Umsetzung einer würdigen Ehrung gesucht.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es besonders anerkennenswert, dass Vereine weiterhin unter den immer aktuell geltenden Regelungen der Corona-Pandemie mit Konzepten Wege zur Durchführung ihrer Tätigkeit finden. Aber auch die Hilfsbereitschaft untereinander in vielen Bereichen des täglichen Lebens wollen wir würdigen.

Es ist ein großes Anliegen, ein Zeichen zu setzen und die zu Ehrenden im kleinen Rahmen einzuladen.

Das Ehrenamt wird von vielen Freiwilligen getragen und soll auch in der Stadt Eilenburg gewürdigt werden.

Viele Menschen engagieren sich täglich für das Gemeinwohl und das Miteinander in Eilenburg – und schweigen lieber darüber. Sie leisten wertvolle Arbeit z. B. in Vereinen und Feuerwehren, Lesen in Krankenhäusern den kleinsten Patienten vor, hören den Pflegeheimbewohnern zu, wenn diese in Erinnerungen schwelgen, helfen den Nachbarn oder kümmern sich als liebevolle Omi um die Kinder der alleinstehenden Mutter aus dem Haus. Es gibt so viele fleißige Hände in unserer Stadt, die mit ihren guten Taten das Leben bereichern. Manchmal sind es eben die kleinen täglichen „guten Taten“, die Großes bewirken.

Genau darüber möchte die Stadtverwaltung reden und zur diesjährigen Heinzel-Preis-Verleihung am 24. September in den Tierpark Eilenburg ehrenamtlich engagierte Menschen auszeichnen.

Und dafür braucht es natürlich wieder Ihre Vorschläge liebe Bürgerinnen und Bürger. Wenn Sie jemanden kennen, dem Ihrer Meinung nach ein Dank gebührt, melden Sie sich!

Alle Bürger, sozialen Institutionen und Vereine der Stadt Eilenburg haben die Möglichkeit, Vorschläge für Auszeichnungen mit einer Begründung bei der Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereich Ordnung und Soziales bis zum 26. August 2021 einzureichen.

Die Stadtverwaltung freut sich auf Ihre Vorschläge!

Rückfragen in der Stadtverwaltung sind möglich bei Birgit Illo unter der Telefonnummer 03423 / 652-233 oder per Email b.illo@eilenburg.de.

Tag der offenen Tür in der Kita Bärchen

Die Kita „Bärchen“ aus der Röberstr. 12 in Eilenburg lädt am Samstag, den 18.09.21 von 09.30 Uhr – 11.30 Uhr alle interessierten Eltern, Kinder und Bürger zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Sie können sich an diesem Tag unsere Kita ansehen, mehr über unsere Arbeitsweise und über unser Konzept erfahren und mit den Erziehern ins Gespräch kommen.

Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz. Es freut sich das Team der Kita „Bärchen“ auf Ihr Kommen.

Die Stadtbibliothek informiert

Noch bis zum 27.08.2021 findet der erste Bücherflohmarkt im „Roten Hirsch“ statt. Zu den Öffnungszeiten können Romane, Kinderbücher, Sachbücher und CDs, jeweils für 1,00 € pro Stück, erworben werden. Egal, ob Nutzer der Bibliothek oder nicht, jeder kann vorbeikommen und in den bereitgestellten Bücherkisten stöbern.

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße B87, Ortsumfahrung Eilenburg – zw. S11 und B107
Maßnahme Sperrung der Fahrtrichtung Leipzig
Zeitraum 26.07.2021 – 19.11.2021
Grund Sanierung der Fahrbahn
Umleitung Der Verkehr aus Torgau kommend in Richtung Leipzig wird ab der Wurzener Landstraße (S11) durch die Ortslage Eilenburg über die K7442 (Ziegelstraße-Torgauer Straße-Leipziger Straße) weiter über die Fischeraue, Mittelweg, B107 und dann wieder auf die B 87 in Richtung Leipzig umgeleitet. Für den „normalen“ Verkehr bleibt eine Fahrspur von Leipzig kommend in Richtung Torgau frei.

Achtung! Im Zeitraum vom 17.08.2021 bis 25.08.2021 wird auch die Ausfahrt von der B87 (Fahrtrichtung Torgau) in Eilenburg Ost, zur S11 Wurzener Landstr. gesperrt. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Leipzig, B107, kommend müssen ab der B107 die Umleitung über den Mittelweg/ Fischerweg und weiter in der OD Eilenburg bis Eilenburg Ost fahren. Die Fahrspur mit der Weiterführung Richtung Torgau bleibt weiterhin frei.

Straße Brunnerstraße,
Maßnahme Sperrung einer Fahrtrichtung durch Einbahnstraßenregelung
Zeitraum 12.07.2021 – 03.12.2021
Grund Verlegung von Stromkabeln
Hinweis: Gesperrt ist die Fahrtrichtung von der Halleschen Straße zur Bergstraße, Umleitung über die Rödgener Straße. Die Sperrung erfolgt in Bauabschnitten. Die „kleine“ Hallesche Straße ist aber die größte Zeit von der Halleschen Straße trotzdem erreichbar.

Straße Röberstr. – zwischen Steinstr. und Walter-Rathenau-Str.
Maßnahme Vollsperrung – Abschnittsweise
Zeitraum 25.05.2021 – 30.08.2021
Grund Neuverlegung von Wasserleitung
Die Vollsperrung der Kreuzungsbereiche Dr.-Külz-Ring / Röberstr. und Kranold-str./ Röberstr. erfolgt in gesonderten Bauabschnitten und werden auch als solche bekannt gegeben. Der Kreuzungsbereich Schreckerstr. / Röberstr. wird innerhalb des 2.Bauabschnittes gesperrt

Straße Rosa–Luxemburg–Straße, S11 – Bereich Einmündung zur Hochhausstr.
Maßnahme halbseitige Sperrung
Zeitraum 19.08.2021 – 02.09.2021
Grund Neuverlegung einer Gasleitung im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg

Straße Zur Kämmerei von Pressen bis zum Bahnübergang (Baywa), Umleitung wird über Naundorf Richtung Rödgen und der Baywa geführt
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 13.09.2021 – 25.09.2021
Grund Sanierung der Fahrbahn

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar