Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 22-jährigen Afghanen Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts Dresden u. a. wegen versuchten Totschlags und Mordes erhoben.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, einem 21-jährigen Afghanen am 27.06.2021 gegen 02:00 Uhr in dessen Wohnung am Amalie-Dietrich-Platz in Folge einer Auseinandersetzung mit einem Messer in Tötungsabsicht in den Hals gestochen und dabei u. a. eine Halsschlagader durchtrennt zu haben. Anschließend soll der Beschuldigte die Wohnung gegen 02:30 Uhr verlassen haben.

Gegen 05:30 Uhr soll der Beschuldigte zur Wohnung des Geschädigten zurückgekehrt sein und dabei festgestellt haben, dass dieser noch lebte. Um die versuchte Tötung zu verdecken soll der Beschuldigte den Geschädigten sodann mit einem Gürtel erdrosselt haben. Gegen 07:00 Uhr erschien der Beschuldigte auf dem Polizeirevier Dresden-West und räumte die Tat ein.

Der Beschuldigte wurde am 27.06.2021 vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden am 28.06.2021 Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Untersuchungshaft war zwischenzeitlich mehr als fünf Monate zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen unterbrochen.

Der Beschuldigte ist bislang nur geringfügig vorbestraft.

Das Landgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden.

Ein Termin zur Hauptverhandlung wird vom Landgericht Dresden bestimmt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar