Fan-Schal geraubt

Ort: Leipzig (Zentrum), Goerdelerring, Zeit: 18.10.2022, 21:30 Uhr

Gestern Abend wurde ein Stadionbesucher (30) nach einem Fußballspiel auf dem Weg zur Straßenbahn von einem Unbekannten von hinten geschlagen. Durch den Schlag stürzte der 30-Jährige auf den Fußgängerüberweg und verletzte sich. Noch am Boden liegend, wurde ihm der Fan-Schal entrissen. Der Schal war blau mit wenigen roten und weißen Elementen und einem Autogramm unterschrieben.

Der unbekannte Tatverdächtige war mit einem blauen HSV T-Shirt bekleidet und flüchtete mit dem Schal in unbekannte Richtung. Die Höhe des Stehlschadens ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Raubdelikts.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Erneut Flaschenwerferin auf Autobahn 38

Ort: BAB 38 i.R. Dreieck Parthenaue, (Großpösna) Angerwiesenweg, Zeit: 18.10.2022, 18:22 Uhr

Erneut meldete ein Verkehrsteilnehmer eine Frau, welche von einer Brücke eine Glasflasche auf die Hauptfahrbahn der Bundesautobahn 38 warf. Zuletzt hatte die Polizeidirektion Leipzig am Montag in der Medieninformation 450|22 mit einem Zeugenaufruf darüber berichtet. Die unbekannte Frau mit blonden, zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren soll laut Zeugenaussage eine Glasflasche auf die Fahrbahn in Richtung Dreieck Parthenaue geworfen haben.

Als Beamte der Autobahnpolizei an der Überführung, kurz nach der Ausfahrt Leipzig-Südost, eintrafen, konnte niemand mehr festgestellt werden. Ob es zu Schäden gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen. Eine Verbindung zu ähnlichen Delikten aus der Vergangenheit wird geprüft.

Diebstahl von Baustelle

Ort: Schkeuditz, Zeit: 14.10.2022, gegen 13:15 Uhr bis 18.10.2022, 06:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangten Unbekannte auf eine Baustelle und entwendeten in der weiteren Folge eine Rüttelplatte des Herstellers Weber. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Rüttelplatte zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen.

Mann bei Unfall verletzt

Ort: BAB 14 i.R. Dresden, Zeit: 18.10.2022, gegen 09:50 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr der Fahrer (55) eines BMW auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden und kam zwischen der Anschlussstelle Gröbers und dem Schkeuditzer Kreuz nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge fuhr das Fahrzeug durch einen Wildschutzzaun und überschlug sich. Der 55–Jährige musste mithilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde mit etwa 50.000 Euro beziffert.

Einbruch in Saunaclub

Ort: Leipzig, Zeit: 09.10.2022, 16:00 Uhr bis 18.10.2022, 11:30 Uhr

Unbekannte öffneten gewaltsam ein Kellerfenster und drangen so in die Räume eines Saunaclubs ein. Dort wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und darin befindliche Tabakwaren entwendet. Aus weiteren Räumen wurden Spirituosen, eine Taucher- und eine Golfausrüstung sowie ein ungenutzter Hydrant mitgenommen. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Sachschadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand auf Balkon

Ort: Borna, Zeit: 18.10.2022, gegen 19:30 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand auf einem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Borna und der Polizei eintrafen, hatte die Mieterin den Brand bereits gelöscht. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Einbruch in Spätverkauf

Ort: Leizig (Südvorstadt), Zeit: 16.10.2022, 22:00 Uhr bis 18.10.2022, 16:00 Uhr

Unbekannte hebelten im Tatzeitraum die Zugangstür zu einem Spätverkauf auf und drangen so in die Geschäftsräume ein. Aus dem Kassenbereich wurden große Mengen von Tabakwaren und die Registrierkasse samt Wechselgeld mitgenommen. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag beziffert. Der entstandene Schaden an der Tür wird auf 1.500 Euro geschätzt. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fußgängerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/Oststraße, Zeit: 18.10.2022, 19:31 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (29) eines Ford Focus auf der Riebeckstraße in stadteinwärtige Richtung. Eine Fußgängerin (62) überquerte wenige Meter neben dem Fußgängerüberweg an einer Ampel die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin. Die 62-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Wie genau die Ampel geschalten war ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die der Verkehrsunfalldienst führt.

Briefkastenanlage gesprengt – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Borna, Am Hochhaus, Röthaer Straße, Zeit: 18.10.2022, gegen 21:00 Uhr

Gestern Abend wurde mit pyrotechnischen Erzeugnissen eine Briefkastenanlage, die sich im Inneren eines Mehrfamilienhauses befand, gesprengt. Durch die Detonation wurden mehrere Fensterscheiben, Wandflächen und die Fahrstuhltür des Hauses beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Des Weiteren wurde der Brandschutzalarm ausgelöst, in dessen Folge Feuerwehr und Rettungsdienst aktiviert wurden.

Die ebenfalls alarmierten Polizeibeamten konnten in der Nähe einen Tatverdächtigen (27, syrisch) mit einem Fahrrad stellen, auf den die Personenbeschreibung passte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Weiterhin fanden die Beamten bei dem 27-Jährigen eine geringe Menge Cannabis. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt. Bei einer nachfolgenden durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen wurden keine weiteren relevanten Gegenstände aufgefunden.

Durch die Feuerwehr wurde bekannt, dass in der Röthaer Straße ebenfalls ein Briefkasten aufgesprengt wurde. Dort entstand Schaden in Höhe von circa 50 Euro.

Die Polizei prüft die Zusammenhänge zwischen den Taten und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, Sachbeschädigung, eines Diebstahlsdeliktes und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Markkleeberg, August-Bebel-Straße, Zeit: 12.10.2022, 07:00 Uhr bis 19.10.2022, 09:00 Uhr

Im Tatzeitraum wurde ein Motorrad der Marke Harley Davidson von Unbekannten entwendet. Das auf der Straße abgestellte Kraftrad mit dem amtlichen Kennzeichen L-VM 14 war mit mehreren Schlössern und einer Alarmanlage gesichert. Das zur Fahndung ausgeschriebene elf Jahre alte Motorrad zeichnete sich durch seine schwarze Metallic-Lackierung und die folgenden Merkmale aus:

  • Weißwandreifen
  • Speichenfelgen: 21 Zoll vorn, 16 Zoll hinten
  • schwarze Scheinwerfer
  • Koffer links und rechts
  • hoher Lenker Modell Ape“
  • Alcantara Lederbank
  • Sturzbügel

Der Wert der Harley liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls sind eingeleitet.

Diebstahl im Tagebau

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 18.10.2022, 18:00 Uhr bis 19.10.2022, 05:00 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch eine große Menge Kupferkabel aus einem Tagebau. Das verlegte Kabel führte von einem Aussichtspunkt bis in den Tagebau hinein. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen.

Autoanhänger gestohlen

Ort: Markranstädt, Celsiusstraße, Zeit: 18.10.2022 17:00 Uhr bis 19.10.2022, 06:55 Uhr

Ein Autoanhänger, der zum Transport von Personenkraftwagen genutzt wird, wurde in der Nacht von gestern zu heute gestohlen. Der knapp 5 Meter lange und 2,1 Meter breite Anhänger war mit zwei mobilen Aufbaurampen, einer Handwinde und rot/weißen Holzplatten im vorderen Teil ausgestattet.

Der Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen L-UM 4825 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. An der Kupplung wurde er mittels Kasten- und Vorhängeschloss gesichert. Wie der Anhänger entwendet werden konnte, ist Bestandteil der Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls. Der Stehlwert liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar