Für das Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg am Samstag, 7. November, 15:30 Uhr, in der Red Bull Arena, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich.

Unter anderem sind Halteverbote im Stadionumfeld zu beachten, um die Rettungswege in der Goyastraße und der Eitingonstraße sowie im Cottaweg freizuhalten. Zur ÖPNV-Beschleunigung und Verringerung des Individualverkehrs werden zudem der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.

Die Bewohnerschutzzone (Sperrkreis) im Waldstraßenviertel wird von 12:30 bis 15:30 Uhr eingerichtet. Bewohner, Taxis und Lieferfahrzeuge können jeweils an den Knoten Humboldtstraße/ Jacobstraße (Zufahrt über die Rosentalgasse oder die Humboldt­straße) und Goyastraße/ Waldstraße (Zufahrt über die Straße Am Sportforum/Goyastraße) in den Sperrkreis fahren.

Die Ausfahrt erfolgt über die Waldstraße (am Waldplatz oder Zöllnerweg) sowie über die Friedrich-Ebert-Straße. Radfahrer können am Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ in den Sperrkreis einfahren.

Aufgrund der Verkehrsbeschränkungen und der wenigen Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld wird den mit PKW anreisenden Besuchern dringend empfohlen, die ausgeschilderten Park-and-Ride-Parkplätze „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“, „Neue Messe“ und „Lausen“ zu nutzen (www.leipzig.de/p+r) und ab da mit Bus und Bahn zu weiterzufahren. Digitale Anzeigetafeln auf dem Autobahnring weisen auf P+R-Parkplätze hin.

Zu beachten ist, dass aufgrund der parallel veranstalteten „90er Super Show“ in der Quarterback Immobilien Arena mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund ums Sportforum zu rechnen ist.

Über folgende Haltestellen kann das Stadion optimal erreicht werden: Sportforum Süd (Linien 3, 7, 8, 15 und 56), Waldplatz (Linien 3, 4, 7, 8, 15, 51, 54), Feuerbachstraße (Linien 4, 51), Sportforum Ost (Linie 51 und während der Abreise 54) sowie Marschnerstraße (Linien 1, 2 und 14). Die Eintrittskarte ermöglicht jeweils fünf Stunden vor und nach dem Spiel die kostenlose Nutzung in allen Bahnen, Bussen und Nahverkehrszügen im gesamten MDV-Netz.

Das Fahrtenangebot gibt es auf www.l.de/anreise-rbleipzig sowie auf www.L.de/fahrplan, weitere Auskünfte am Servicetelefon 0341 19449 oder über die kostenlose App LeipzigMOVE.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar