Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz aufgrund 24 Versammlungen mit über 4.000 Teilnehmenden im Stadtgebiet von Leipzig sowie in den umliegenden Landkreisen durch.

Auf dem Augustusplatz begann gegen 19:00 Uhr eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzugs unter dem Motto: „Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung.“ Bereits wenig später startete der Aufzug mit ungefähr 1.300 Teilnehmern und lief über den Roßplatz, Dittrichring und Goethestraße zurück zum Augustusplatz.

Parallel dazu fanden im Bereich Anton-Bruckner-Allee/ Martin-Luther-Ring/ Kleiner Willy-Brandt-Platz weitere angezeigte Versammlungen mit Gesamtteilnehmerzahlen im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich statt.

Während des Aufzugs kam es zu verschiedenen Blockaden in Form von Gegenprotesten. Darüber hinaus kam es im weiteren Verlauf des Aufzugs zum Abbrennen von Pyrotechnik seitens einzelner Versammlungsteilnehmer. Die Versammlung erreichte gegen 21:00 Uhr den Augustusplatz, wo sie wenig später beendet wurde.

Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen kam es vereinzelt zu Straftaten. Nach derzeitigem Stand wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eröffnet.

Etwa in dem gleichen Zeitraum fanden unter anderem mehrere Versammlungen in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen statt, die überwiegend friedlich verliefen.

Lediglich in Wurzen kam es gegen 18:55 Uhr aus einem nicht angezeigten Aufzug heraus zu tätlichen Angriffen in Richtung von Medienschaffenden. Die Polizei hat vor Ort eine Anzeige wegen des Verdachts einer Körperverletzung aufgenommen. Zugleich hat ein Teilnehmender eine Anzeige gegen den Begleitschutz einer anwesenden Journalistin wegen des Einsatzes von Reizstoffen erstattet. Darüber hinaus wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, wegen der Durchführung einer öffentlichen Versammlung ohne entsprechende vorherige Anzeige, aufgenommen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar