Versammlungsgeschehen vom Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen, Zeit: 06.02.2023, gegen 18:00 Uhr bis circa 21:30 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von mehreren Versammlungen in Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen durch. An den Versammlungen in den Landkreisen nahmen insgesamt knapp 440 Personen teil. Diese verliefen weitestgehend störungsfrei. In der Leipziger Innenstadt demonstrierten gestern über 400 Personen bei fünf im Vorfeld angezeigten Versammlungen.

Um den Innenstadtring liefen ab 19:30 Uhr zwei Aufzüge mit einer Gesamtteilnehmerzahl von rund 225 Personen. In Höhe des Martin-Luther-Rings/ der Lotterstraße kam es in der weiteren Folge zu einer Blockade von drei Gegenprotestlern. Die Aufzüge konnten die Blockade ohne Vorkommnisse umlaufen, woraufhin sich diese wieder auflöste. Um 20:45 Uhr erreichten die Versammlungen den Abschlussort, wo sie bereits wenig später beendet wurden.

Bis 21:30 Uhr wurden alle Kundgebungen in der Leipziger Innenstadt weitestgehend störungsfrei beendet. Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung sowie wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Raub zum Nachteil einer 12-Jährigen – Zeugenaufruf

Ort: Borna, Edeka-Markt, Sachsenallee 28b, Zeit: 06.02.2023, 12:15 Uhr

Gestern Mittag forderte ein Unbekannter Bargeld von einer 12-Jährigen, welche Kleingeld in der Hand hielt. Das Mädchen war mit ihrer Freundin im Vorraum des Edeka-Supermarktes, als sie von dem Unbekannten angesprochen wurde. Als das Mädchen die Herausgabe verweigerte, verletzte dieser sie mit einer Schere an der Hand und entfernte sich mit drei Begleitern in unbekannte Richtung. Es kam zu keinem Vermögensschaden. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Raubes und bittet um Zeugenhinweise.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • trug schwarze Kleidung
  • dunkle Kapuze über den Kopf bis ins Gesicht gezogen
  • trug einen grauen Bart
  • sprach Deutsch

Seine Begleiter wurden ebenfalls als dunkel gekleidet beschrieben.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Torgau, Solarstraße, Zeit: 01.11.2022 bis 03.02.2023

Im angegebenen Tatzeitraum brachten Unbekannte an einem Rolltor unter anderem drei verfassungswidrige Symbole in der Größe 0,15 x 0,15 Meter sowie einen Schriftzug an. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar