Fußgängerin verstirbt nach Verkehrsunfall – Zeugenaufruf

Zeit: 15.02.2023, gegen 09:50 Uhr, Ort: Leipzig, Macherner Straße/ Höhe Püchauer Straße

Der Fahrer (88) eines Pkw Ford Fiesta fuhr am Donnerstagmorgen auf der Macherner Straße und wollte die Püchauer Straße kreuzen. Beim Überfahren eines Gehweges der Püchauer Straße erfasste er eine Fußgängerin (83), die in der weiteren Folge schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Frau verstarb wenig später an den Folgen des Unfalls.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können.

Insbesondere wird die Zeugin gesucht, die am Unfallort das Mobiltelefon sowie den Koffer der Fußgängerin zusammengesucht hat und sich mit den anderen vor Ort anwesenden Zeugen unterhalten hat.

Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

VW Touran gestohlen

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Schmidstraße, Zeit: 15.02.23, 22:00 Uhr bis 16.02.23, 08:00 Uhr

Ein unter einem Carport gesichert abgestellter Pkw VW Touran wurde in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendet. Das Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-CK 1607 und die Farbe Blau. Es wurde 2018 erstmalig zugelassen. Der Zeitwert des Fahrzeuges liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Der Touran wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gefertigt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Torgau, Zeit: 13.02.2023 bis 16.02.2023

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses im Süden von Torgau auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten und durchwühlten die Räume und entwendeten schließlich Schmuck im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von geschätzt 3.000 Euro. Es wurden die Ermittlungen zu einem Einbruchsdiebstahl in Wohnraum aufgenommen. Eingesetzte Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort.

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Straße des 17. Juni, Zeit: 17.02.2023, 00:20 Uhr (polizeibekannt)

In der vergangenen Nacht sprühten Unbekannte einen Schriftzug in der Größe von 0,65 x 1,00 Meter an die Fassade der ehemaligen Staatsanwaltschaft. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Küchenbrand schnell gelöscht

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Mariannenstraße, Zeit: 17.02.2023, gegen 00:00 Uhr

Vergangene Nacht kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einer Mietwohnung im vierten Obergeschoss im Leipziger Osten. Ein auf einem Elektroherd abgestellter Gegenstand geriet in Brand und war Grund für den folgenden Feuerwehreinsatz. Die beiden Bewohnerinnen (18 und 19, beide deutsch) wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ambulant medizinisch versorgt.

Ein offener Brand entstand nicht, jedoch wurde der Herd beschädigt. Nach der Durchlüftung der Wohnung durch die Feuerwehr konnte sie wieder betreten und weiter bewohnt werden. Es wird nun wegen einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 17.02.2023, 03:50 Uhr bis 04:35 Uhr

In der vergangenen Nacht hebelten Unbekannte die Eingangstür zum Verkaufsraum einer Pizzeria auf und entwendeten in der weiteren Folge ein Fahrrad sowie Bargeld. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar