Brand Müllcontainer

Ort: Wurzen, Juelstraße, Zeit: 30.03.2023, 22:40 Uhr

Gestern am späten Abend setzten Unbekannte zwei Mülleimer im Stadtpark Wurzen sowie eine Kunststofftonne in Brand. Die Feuerwehr Wurzen konnte den Brand löschen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Mehrere erfolgreiche Betrugsdelikte

1. Fall

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 30.03.2023, 13:00 Uhr

Gestern Nachmittag wollte sich ein Mann (67) bei seinem Onlinebanking anmelden. Während des Prozesses wurde er aufgefordert, eine Testüberweisung zu tätigen. Er änderte den vorgegebenen Betrag auf 0,00 Euro und klickte auf senden. Daraufhin schloss die Seite automatisch und der 67-Jährige meldete sich erneut an.

Er erhielt wie immer eine PIN auf sein Handy und führte die Überweisung aus. Im Anschluss stellte der 67-Jährige fest, dass eine mittlere dreistellige Summe von seinem Konto abgebucht wurde.

2. Fall

Ort: Delitzsch, Zeit: 30.03.2023, 12:51 Uhr

Gestern Mittag erhielt eine Frau (51) einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Dieser informierte die 51-Jährige über Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto. Im Anschluss sollte sie sich dann in ihrer BankApp anmelden, um eine hinterlegte Nachricht abzurufen. Beim Versuch, sich anzumelden, erhielt die 51-Jährige die Meldung, dass ihr Konto gesperrt wurde.

Daraufhin ging die Anweisung ein, sich auf den Finanzassistent anzumelden. Dort erschien die Information, dass eine erneute Anmeldung bei der BankApp erfolgen müsse. Mit der wiederholten Anmeldung wurde eine Überweisung in Echtzeit veranlasst. Es trat ein Vermögensschaden von einem niedrigen fünfstelligen Betrag ein.

3. Fall

Ort: Bad Lausick, Zeit: 30.03.2023, 11:30 Uhr

Durch Unbekannte wurde mit einer zuvor entwendeten EC-Karte Geld vom Bankkonto einer 63-Jährigen abgebucht. Es entstand ein Vermögensschaden von einer niedrigen fünfstelligen Summe.

In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Betruges.

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße, Zeit: 31.03.2023, gegen 11:00 Uhr

Gegen Mittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Leipziger Norden. Der 49-jährige Fahrer (deutsch) eines Lkw Mercedes fuhr in Höhe der Hausnummer 84 beim Rangieren rückwärts und erfasste dabei eine 69-jährige Fußgängerin, die hinter dem Lkw lief. Die Frau wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Rettungshubschrauber kam zu diesem Zweck neben Rettungswagen und Notarzt am Unfallort zum Einsatz. Später erlag die Frau ihren Verletzungen und verstarb im Krankenhaus. Beim Fahrer des Lkw reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Zu einem Sachschaden liegen noch keine Informationen vor.

Unfall mit einem Verletzten

Ort: Colditz (Leisenau), Zeit: 31.03.2023, 11:10 Uhr

Ein 36-Jähriger (deutsch) mit einem VW Tiguan fuhr auf der Kleinbardauer Straße in Colditz in Richtung Osten und wollte nach links auf die Schönbacher Straße auffahren. Dabei beachtete er einen Pkw Toyota Auris (Fahrer: 71) nicht, der in Richtung Süden fuhr. Beide stießen zusammen, wodurch der 71-Jährige verletzt wurde.

Zur Behandlung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt geschätzt 20.000 Euro. Gegen den 36-Jährigen wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar