Gefährliche Fahrweise

Ort: B182, zwischen Elsnig und Neiden, Fahrtrichtung Dommitzsch, Zeit: 28.02.2023, gegen 15:25 Uhr

Eine Zeugin befuhr gestern Nachmittag die Bundesstraße 182 in Richtung Dommitzsch. Vor ihr fuhr ein Transporter, dessen Fahrer durch seine gefährliche Fahrweise auffiel. Der Fahrer des Transporters soll in Schlangenlinien und sehr geringer Geschwindigkeit mehrfach beinahe von der Straße abgekommen und auch in den Gegenverkehr geraten sein. Die Frau wählte daraufhin den Notruf und verständigte die Polizei.

Eine Streifenwagenbesatzung eilte herbei und stoppte den Transporter-Fahrer letztlich in Proschwitz. Der 50-jährige Fahrer (deutsch) des Transporters verhielt sich auffällig und gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er vermutlich ein medizinisches Problem habe. Ein weiter Zeuge hielt am Kontrollort und schildere ebenfalls mehrere Beinaheunfälle.

Die Polizeibeamten untersagten dem Transporter-Fahrer vorerst die Weiterfahrt. Dieser wurde anschließend von einem Bekannten abgeholt. Gegen den 50-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Personen, die durch die Fahrweise des Transporter-Fahrers beeinträchtigt wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. 03421 756-100 zu melden.

Einbruch in Vereinsheim

Ort: Torgau (Zinna), Zeit: 27.02.2023, 20:00 Uhr bis 28.02.2023, 07:45 Uhr

Unbekannte brachen das Vorhängeschloss der Tür eines Vereinshauses auf und durchsuchten im Anschluss die Räume des Gebäudes. Nachdem sie vorgefundene alkoholische Getränke konsumierten, verschwanden sie unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von circa 200 Euro. Es wurden Ermittlungen zu einen Einbruchsdiebstahl aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Gundermannstraße, Zeit: 27.02.2023, gegen 20:00 Uhr bis 28.02.2023, 06:00 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes rot-schwarzes Motorrad Honda CBR1000RA mit den amtlichen Kennzeichen L-GH 54. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 13.300 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

In Friseurgeschäft eingebrochen

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 27.02.2023, 18:00 Uhr bis 28.02.2023, 07:10 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen im Leipziger Westen ein Fenster zu einem Friseurgeschäft auf und drangen in die Räume ein. Im Kassenbereich wurden die Schubladen der Kassentische geöffnet und durchsucht. Ein im Geschäft vorgefundener Safe wurde aus seiner Befestigung gerissen und gewaltsam geöffnet. Aus ihm wurde Bargeld gestohlen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Einbruch auf Sportplatzgelände

Ort: Parthenstein, Zeit: 27.02.2023, gegen 13:00 Uhr bis 28.02.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangten Unbekannte durch Aufhebeln von Zugangstoren auf ein Sportplatzgelände. In der weiteren Folge entwendeten sie unter anderem die Aluminiumbanden des Sportplatzes sowie Aluminiumpfosten, Fangnetze und eine unbekannte Menge Kupferkabel.

Der Stehlschaden belief sich auf einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei in Grimma hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 28.02.2023, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte drangen über ein Fenster in die Räume eines Cafés ein, durchsuchten diese und brachen sowohl einen Zigarettenautomaten als auch die Bezahleinheit eines Billardtisches auf. In der weiteren Folge stahlen sie Zigarettenschachteln sowie Münzgeld in unbekannter Höhe und flüchteten vom Ort.

Der Stehlschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Sachschaden wurde mit etwa 6.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Schwerer Raub

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Peterssteinweg, Zeit: 28.02.2023, 14:00 Uhr

Gestern Nachmittag betrat ein Mann (27, syrisch) ein Geschäft auf dem Peterssteinweg in Leipzig. Unter Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstandes begab er sich zum Kassenbereich und forderte vom Mitarbeiter des Geschäfts (55) die Herausgabe von Bargeld.

Durch den 55-Jährigen wurde die Kasse geöffnet und der Tatverdächtige entnahm Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags an sich. Anschließend flüchtete der 27-Jährige aus dem Geschäft, stieß dabei noch einen unbeteiligten Kunden um und entkam in unbekannte Richtung. Die Tatsache, dass sich ein Polizeirevier in unmittelbarer Nähe befindet, schreckte den 27-Jährigen offenbar nicht von seiner Tat ab.

Für Verwunderung sorgte am späten Abend allerdings das Erscheinen von drei Männern auf dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum. Unter ihnen war der Besitzer des ausgeraubten Geschäfts und der 27-Jährige selbst. Er entschied, sich bei der Polizei zu stellen. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und wartet aktuell auf seine Haftrichtervorführung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Jesewitz (Gordemitz), B 87 / Bahnhofstraße, Zeit: 28.02.2023, gegen 19:50 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (22, syrisch) eines Pkw Range Rover auf der Bundesstraße 87 in Richtung Eilenburg. In Höhe des Ortes Jesewitz überholte er verkehrswidrig eine vor ihm fahrende Kolonne, wobei es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Dacia (Fahrer: 61) kam, der nach links in die Bahnhofstraße einbog.

Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 18.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 87 vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar