Die Polizeidirektion führte heute einen Einsatz anlässlich eines Fußballspiels in der Regionalliga Nordost durch. Im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig trafen die BSG Chemie Leipzig auf den 1. FC Lokomotive Leipzig. Anstoß war um 16:00 Uhr.

Die eigenen Kräfte wurden hierbei durch die sächsische Bereitschaftspolizei unterstützt – siehe dazu auch die Medieninformation Nr. 183|2023. Der Führungsstab der Polizeidirektion Leipzig wurde besetzt.

Kurz nach 14:00 Uhr startete der Fanmarsch des 1. FC am Schützenhof, an dem in der Spitze rund 400 Personen teilnahmen. Vereinzelt kam es zum Zünden von Pyrotechnik, was beanzeigt wurde, ebenso das Mitführen von Sturmhauben. Der Weg führte über die Hans-Driesch-Straße und den Leutzscher Bahnhof bis zum Stadion. Der Fanmarsch verlief ohne größere Zwischenfälle.

Der Zulauf zum Stadion wurde größtenteils von Einsatzkräften begleitet und Fans beider Mannschaften dabei örtlich voneinander getrennt. Das Spiel begann pünktlich 16:00 Uhr und verlief ohne Störungen.

Im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen wurden hier bislang sechs Straftaten (die meisten wegen Sachbeschädigung) und drei Ordnungswidrigkeiten beanzeigt. Insgesamt zieht die Polizeidirektion Leipzig ein positives Resümee aus diesem Einsatz.

Unsere Einsatzkräfte werden noch die folgenden Stunden im Stadtgebiet von Leipzig präsent sein.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar