Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rabet, Zeit: 16.05.2023, 19:00 Uhr bis 17.05.2023, 07:40 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Geschäft ein und entwendeten nachfolgend eine unbekannte Menge an Kaffeebohnen und eine Kaffeemühle. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Kurt-Kresse-Straße, Zeit: 16.05.2023, gegen 17:00 Uhr bis 17.05.2023, 11:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-IB 2211. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Tierarztpraxis

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 16.05.2023, 19:00 Uhr – 17.05.2023, 06:50 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in eine Tierarztpraxis ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten eine Geldkassette. Es entstand Stehlschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf circa 150 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Betrug

Ort: Markkleeberg, Querstraße, Zeit: 15.05.2023, 09:00 Uhr – 16.05.2023, 22:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum kontaktierte ein unbekannter Tatverdächtiger eine 81-Jährige Frau und gab während mehrerer Telefonate an, dass sie eine hohe fünfstellige Summe bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, sollte die 81-Jährige Google-Pay Karten kaufen. Dieser Aufforderung kam sie nach und übermittelte der unbekannten Person die Zahlencodes der Karten, insgesamt einen unteren vierstelligen Betrag. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Volksverhetzung – mehrere Tatverdächtige gestellt

Ort: Groitzsch, Südstraße, Zeit: 17.05.2023, gegen 22:00 Uhr

Durch Zeugen wurden mehrere Personen wahrgenommen, die lautstark volksverhetzende und verfassungsfeindliche Parolen riefen und indexierte Musik in der Öffentlichkeit abspielten. Die Polizei wurde informiert. Die Einsatzkräfte konnten sechs Tatverdächtige (15,16,17,18,18,22, alle männlich und deutsch) bekannt machen. Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen Volksverhetzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu.

Brand von Mülltonnen mit Folgen

Ort: Leipzig (OT Altlindenau), Rietschelstraße, Zeit: 18.05.2023, 06:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen setzten unbekannte Tatverdächtige auf noch nicht bekannte Art und Weise mehrere Mülltonnen in Brand. Durch das Feuer wurden die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses sowie zwei am Straßenrand geparkte Pkw der Marke Toyota und Fiat beschädigt.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Taucha, Jubischstraße, Zeit: 18.05.2023, gegen 00:30 Uhr

Unbekannte gelangten über eine Mauer auf ein Firmengelände und hebelten dort drei Türen zu Lager und

Büros auf. Sie entwendeten anschließend Buntmetall, einen Laptop und Bargeld. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert.

Einbruch in Bistro

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 18.05.2023, 00:00 Uhr bis 18.05.2023, 09:30 Uhr

Durch Aufhebeln einer Zugangstür gelangten Unbekannte Tatverdächtige in ein Bistro im Leipziger Westen. Sie entwendeten einen Zigarettenautomaten mit dessen Inhalt. Der entstandene Stehlschaden ist noch nicht beziffert, der Sachschaden beträgt circa 150 Euro. Es wurde eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

Tabakwaren aus Einkaufsmarkt gestohlen

Ort: Eilenburg, Zeit: 18.05.2023, 01:00 Uhr bis 07:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen eine Seitentür zu einem Einkaufsmarkt auf. Innerhalb des Gebäudes drangen sie gewaltsam in einen Tabakladen ein, brachen eine Lagertür auf und entwendeten aus diesem eine bisher nicht bekannte Menge an Tabakwaren.

Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch nicht beziffert. Neben der Anzeigenaufnahme wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und der Spurensicherung am Tatort kam auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz.

Diebstahl eines Krad Honda

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Riesaer Straße, Zeit: 17.05.2023, 18:00 Uhr bis 18.05.2023, 10:45 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das gesichert abgestellte Motorrad Honda Africa Twin CRF1100D in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen MQ-TH 67 angebracht. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit einem Betrag im unteren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Diebstahl eines Toyota

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Ferdinand-Lassalle-Straße, Zeit: 16.05.2023, 18:00 Uhr – 18.05.2023, 17:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte den auf einem Parkplatz gesichert abgestellten Pkw Toyota Lexus UX 250H in der Farbe Grau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-JW 1411 angebracht. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar