Fahrräder gestohlen

Ort: Bad Düben, Zeit: 20.05.2023, 16:30 Uhr bis 21.05.2023, 02:30 Uhr

Unbekannte schlugen im angegebenen Zeitraum die Eingangstür zu einem Geschäft ein und gelangten anschließend in den Verkaufsraum. In der weiteren Folge wurden ein E-Bike sowie hochwertige Fahrräder gestohlen. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Zur Spurensicherung war ein Kriminaltechniker am Ort. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand eines Citroën

Ort: Geithain (Ossa), Ossa, Zeit: 21.05.2023, 02:10 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines am Straßenrand abgestellten Pkw Citroën C1. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ossa und Narsdorf löschten den Brand. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört und zur Spurensicherung sichergestellt. Der Sachschaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Die Kriminalaußenstelle in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Brand eines Opel Astra

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Liliensteinstraße, Zeit: 21.05.2023, gegen 01:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau zum Brand eines Pkw Opel Astra. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz und brannte vollständig aus. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Ort und löschten den Brand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddelikts.

Motorrad gestohlen

Ort: Eilenburg, An der Schondorfer Mark, Zeit: 20.05.2023, gegen 14:40 Uhr

Unbekannte entwendeten von einem Parkplatz ein ordnungsgemäß abgestelltes schwarzes Motorrad Moto-Guzzi mit dem amtlichen Kennzeichen EB-AA 59. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Stünzer Straße, Zeit: 20.05.2023, gegen 06:00 Uhr

Am Samstagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich ein Mann an mehreren Fahrzeugen zu schaffen machen soll. Eingesetzte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen (23, syrisch) bereits wenig später in der Gregor-Fuchs-Straße stellen. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten Diebesgut aus einem zuvor aufgebrochenem VW-Transporter.

Durch eine Bereitschaftsstaatsanwältin wurde nachfolgend die vorläufige Festnahme angeordnet. Der 23–Jährige wurde noch am selben Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar.

Zigarettenschachteln gestohlen

Ort: Markranstädt (Großlehna), Zeit: 20.05.2023, gegen 02:50 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag hebelten Unbekannte die Zugangstüren zu einem Einkaufsmarkt auf und gelangten in das Innere des Gebäudes. Nachfolgend öffneten sie gewaltsam einen Schrank und entwendeten Zigarettenschachteln in unbekannter Menge. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Kriminalolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 20.05.2023, 02:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige hebelten die Eingangstür einer Pizzeria auf, durchsuchten die Räume und entwendeten Bargeld sowie ein Tablet. Weiterhin wurde auf unbekannte Art und Weise ein Fenster zu einem Imbiss im Nachbarhaus geöffnet und nachfolgend das Kassensystem aufgebrochen sowie Fernsehgeräte und Bargeld gestohlen. Der entstandene Stehlschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Sachschaden wurde mit circa 600 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Löbnitz, Verbindungsweg Sausedlitz / Löbnitz K 7449, Zeit: 19.05.2023, gegen 22:00 Uhr

Am späten Freitagabend fuhr der Fahrer (39, deutsch) eines Pkw Opel auf einem Verbindungsweg von Sausedlitz kommend in Richtung Löbnitz. Kurz vor der Einmündung zur Kreisstraße 7449 kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und verursachte Sachschaden an einem Wasserdurchlauf. Anschließend flüchtete der Fahrer vom Unfallort, ohne den Unfall zu melden.

Eingesetzte Beamte konnten den Fahrer bereits wenig später in Kossa feststellen und einen Alkohol- sowie Drogentest durchführen. Der Drogentest zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der 39-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten. Der Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert.

Einbruch in Vereinsheim

Ort: Neukieritzsch, Zeit: 18.05.2023, 12:30 Uhr bis 19.05.2023, 17:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Vereinsheim ein und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge wurde ein Schrank aufgebrochen und unter anderem Startschusspistolen gestohlen. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 600 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar