Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von zwei angezeigten Versammlungen im Bereich der Leipziger Innenstadt durch. Insgesamt waren etwa 140 Kräfte im Einsatz.

Gegen 18:00 Uhr sammelten sich bereits rund 2.000 Teilnehmende einer Versammlung unter dem Motto „Sachsen organisiert sich: Für progressive/faire Politik – gegen Faschismus! 91 Jahre nach NS-Machtergreifung auf die Straße“ auf dem Augustusplatz. Nach der Auftaktkundgebung lief die Versammlung als Aufzug über den Innenring zurück zum Gewandhaus und wurde um 20:40 Uhr durch den Versammlungsleiter beendet. In der Spitze versammelten sich etwa 6.000 Personen.

An der stationären Kundgebung „Leipzig für Alle- Für Demokratie und Menschenrechte, gegen völkischen Nationalismus und AfD“ auf dem nördlichen Nikolaikirchhof nahmen in dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr etwa 200 Personen teil. Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig war ebenfalls Teilnehmer der Versammlung und hielt einen Redebeitrag.

Die Versammlungen verliefen friedlich. Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen wurden einzelne Verstöße wegen des Abbrennens von Pyrotechnik sowie wegen Beleidigung registriert. Zudem wurde bei dem Aufzug eine mittlere zweistellige Anzahl von Vermummten festgestellt, weswegen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzt eingeleitet wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar