In Leipzig kam es am Wochenende zu gleich mehreren Versammlungen mit einem Bezug zu den aktuellen politischen Ereignissen im Iran, welche alle friedlich verliefen.
Zunächst wurde am Freitagabend eine Eilversammlung angezeigt, an welcher 50 Personen teilnahmen und einen Aufzug durchführten. Der Aufzug bewegte sich ab circa 18:05 Uhr von der Brandenburger Straße/Lagerhofstraße in Richtung Eisenbahnstraße/Hedwigstraße und endete ohne Vorkommnisse.
Am Samstag versammelten sich gegen 15:30 Uhr zunächst circa 280 Menschen auf dem Leipziger Markt und führten dort eine Kundgebung mit Redebeiträgen durch. Diese Versammlung wurde ebenfalls ohne Vorkommnisse gegen 17 Uhr beendet.
Eine weitere angezeigte Demonstration mit Iranbezug startet gegen 18:30 Uhr mit 500 Personen am Stadtteilpark Rabet. Der Aufzug führte von der Eisenbahnstraße, über den Willy-Brandt-Platz bis zum Augustplatz, wo der Aufzug endete. In der Spitze nahmen circa 2.000 Menschen an diesem teil.
Auf dem Augustusplatz kam es innerhalb der Versammlung zu zwei Vorkommnissen, bei denen Feuerwerkskörper gezündet wurden. Die Einsatzkräfte konnten einen Tatverdächtigen hierzu feststellen. Verletzt wurde niemand. Die Versammlungen wurden mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und der Verkehrspolizei durchgeführt.






Keine Kommentare bisher