Von Bettina Weil: Auch ich habe beim Paddeln den Eisvogel gesehen und mich gefreut, dass er wieder da ist. Zu der Meldung und dem Leserbrief von Matthias Franzheld möchte ich gerne einige Bemerkungen loswerden. Nein, die Stadt dreht nicht völlig durch. Natürlich nicht. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer ist nämlich verantwortlich für das Ausbaggern des Floßgrabens und das Amt für Umweltschutz für den Vogelschutz. Auch hier - das kann man sicher glauben - treffen sehr unterschiedliche Interessen aufeinander.

Als organisierte Paddlerin und Naturfreundin muss ich sagen greift die Einschränkung eindeutig zu kurz. Weshalb? Es liegt sicher nicht an den bewusst umweltbewusst paddelnden Leuten wie Herrn Franzheld. Doch: Der Eisvogel kann und wird nicht brüten, wenn er immer wieder massiv gestört wird. Auch durch Paddler u. gewässerangepasste Boote. Denn: Sicher gibt das berühmte “Monitoring” des ASG genauere Auskunft über die zahlenmäßige Nutzung des Floßgrabens an einem sonnigen Wochenende. Wie das aussieht, wenn duzende – auch! – Paddler im Floßgraben an die Ufer stoßen, weil sie nicht fahren können – das kenne ich nur zu gut. Von Lärm und Bierflaschen im Wasser ganz zu schweigen…

Natürlich – wir leben in einer Welt, in der keiner auf etwas verzichten möchte. Das ist traurig. Es geht immer auf Kosten der Schwächeren – in allen Bereichen.
Die Stadt schränkt die Befahrung ein, weil sie es MUSS. Dieser Bereich ist auch Vogelschutzgebiet. Und dafür gibt es – glücklicherweise – Gesetze. Wer sich allerdings um die Einhaltung dieser Verordnung kümmern wird – das steht auf einem anderen Blatt.

Und sicher könnte man die Sperrung aufheben, wenn die Leute bewusster mit der Natur umgehen würden – das tun sie aber nicht.

Bettina Weil
Von Dirk Wadewitz: Wohl aus “Zufall” ist in der abgebildeten Karte nicht die Bahnlinie “Waldbahn” eingezeichnet. Es sind im Augenblick nicht die Kanuten die die Eisvogel stören, sondern Güterzuge die oft auch noch hupend den Floßgraben überqueren.

Und wenn die Bahn ihren Plan durchsetzt und daraus eine Hauptstrecke machen sollte, kann sich die Stadt / das Land die restlichen Aktionen schenken. Aber das wurde wohl durch Zufall ausgeblendet.

Zum Artikel vom 9. Mai 2013 auf L-IZ.de
Der Eisvogel brütet: Floßgraben bis August nur noch eingeschränkt befahrbar

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar