Die 24-jährige Torfrau vom Zweitliga-Spitzenteam BSV Sachsen Zwickau unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Für die gebürtige Leipzigerin ist es eine Rückkehr zu ihren handballerischen Wurzeln, denn sie durchlief im Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters alle Stationen bis hin zum Juniorteam.

Die Lehramtsstudentin Nele Kurzke spielt seit 2012 nach Zwickau und ist einer der entscheidenen Faktoren, die das sächsische Team in dieser Saison ersnthaft um den Erstligaaufstieg kämpfen lässt. Dort wurde die 1,87m große Torfrau in Zwickau bereits von HCL-Coach Norman Rentsch trainiert, der sie nun wieder zurück in die Messestadt holt.

“Mit der Verpflichtung von Nele ist es uns gelungen, eine sehr talentierte und ehrgeizige Spielerin wieder zurück nach Leipzig zu holen. Sie hat im Laufe der Saison einige Male mit uns in den Trainingseinheiten am Vormittag gearbeitet und auch bei unserem Torhütertrainer Wieland Schmidt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie hat sich hervorragend entwickelt und gilt als die stärkste Torfrau in der 2.Bundesliga. Ich bin überzeugt davon, dass sie hier in Leipzig ihre Chance nutzen wird. Damit haben wir ein starkes Torhütertrio in der nächsten Saison bei uns, was eine hohe Trainingsqualität garantiert.” freut sich HCL-Trainer Norman Rentsch auf das Wiedersehen.

Mit der Verpflichtung der Junioren-Weltmeisterin von 2008 möchte der HCL die Torhüterposition stärken, da Kapitänin und Nationaltorhüterin Katja Schülke aufgrund der Betreuung ihres Sohnes immer wieder auf die Teilnahme am Trainingsbetrieb verzichten muss. Nicole Roth wird das Torhütertrio komplettieren.

HCL-Spielerinnen im Einsatz mit ihren Nationalmannschaften

Nachdem sich der HCL am Sonntag mit einer starken Leistung aus der EHF Champions League verabschiedet hat, gilt der Fokus nun voll der Handball-Bundesliga. Beim letzten Gastspiel in der europäischen Königsklasse zeigte die ersatzgeschwächte Leipziger Mannschaft eine leidenschaftliche Leistung und bot dem Favoriten Thüringer HC lange Paroli, ließ sich auch nicht durch die einseitige Regelauslegung der jungen Unparteiischen aus Bosnien-Herzegowina aus dem Tritt bringen, am Ende fehlte dann nur noch die letzte Konzentration, um etwas Zählbares aus dem Prestige-Duell mitnehmen zu können.

Seit dem gestrigen Montag befinden sich die Nationalspielerinnen bei den Lehrgängen ihres Landes. Kapitänin Karolina Kudlacz ist noch am Sonntag nach Polen gereist, wo sie bis Mittwoch beim Auswahl-Lehrgang ihres Landes in Warschau teilnimmt. Am Wochenende bestreitet der WM-Elfte ein Nationenturnier in Frankreich.

Die Deutschen um die HCL-Asse Katja Schülke,  Anne Hubinger, Luisa Schulze und Anne Müller bereiten sich in Aschersleben auf die am Wochenende anstehende Karpaten-Trophy in Rumänien vor. Erstmals seit seiner Ernennung zum Bundestrainer leitet Jakob Vestergaard einen Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft.

Bei der Karpaten-Trophy in Cluj trifft die deutsche Nationalmannschaft am Freitag, 20. März, um 17 Uhr deutscher Zeit auf den EM-Dritten Schweden. Gegner im zweiten Spiel wird tags darauf um 17 oder 19 Uhr deutscher Zeit Gastgeber Rumänien oder Weltmeister Brasilien sein.

Atladóttir erfolgreich operiert

Anna “Togga” Atladóttir wurde am gestrigen Montag erfolgreich im Leipziger St. Elisabeth Krankenhaus von Teamarzt Dr. Gotthard Knoll am vorderen Kreuzband sowie am Außeniskus operiert. Die 22-jährige Isländerin hatte sich die komplizierte Verletzung am letzten Donnerstag im Training zugezogen und wird dem HCL voraussichtlich ca. neun Monate fehlen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar