Am kommenden Wochenende wird in der Leipziger Leplayhalle wieder hochklassiger paralympischer Spitzensport geboten – beim 12. LE-Cup im Sitzvolleyball, dessen Teilnehmerfeld so stark besetzt ist wie nie zuvor. Der Gastgeber Behindertensportverein Leipzig erwartet starke nationale und internationale Konkurrenz zu der Traditionsveranstaltung, die das wohl bestbesetzte Vereinsturnier der Welt ist.

„Wenn man allein auf die teilnehmenden deutschen Vereine blickt, dann stellen wir sogar die diesjährige deutsche Meisterschaft in den Schatten, denn dort war beispielsweise Hamburg nicht dabei“, so Mitorganisator Christoph Herzog (BV Leipzig).  Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Trainer der deutschen Frauennationalmannschaft bringt übrigens auch sein Damen-Auswahlteam mit an den Start.

Vorjahressieger Dresdner SC hat sich eigens für das Turnier mit drei bosnischen Spielern verstärkt. Bosnien-Herzegowina gehört weltweit zu den führenden Nationen im Sitzvolleyball. Die Dresdner streben ein Wiederholung ihres Erfolges an und wollen sich gegen die starke Konkurrenz, unter anderem den deutschen Serienmeister Bayer Leverkusen, behaupten.

Starke Konkurrenz kommt auch aus dem Ausland. Die Vereine aus Slavutych (UKR) und Zagreb (CRO) sind im Prinzip identisch mit den jeweiligen Nationalmannschaften der Länder. Die Ukraine wurde bei der vergangenen EM Zweiter, Kroatien Vierter.

Die teilnehmenden Vereine im Überblick:

BV Leipzig, Bayer 04 Leverkusen, Dresdner SC, Landesauswahl Rheinland-Pfalz, HSV Medizin Magdeburg, SC Charlottenburg Berlin, TH Eilbeck Hamburg, Anpfiff Hoffenheim, SK Kometa Praha (CZE), Team Slavutych (UKR), IOK Zagreb (CRO), deutsche Nationalmannschaft der Frauen.

Der Spielplan im Überblick:

Samstag, 1. Dezember:
ab 10:00 Uhr     Vor- und Zwischenrunde (Ende gegen 19:00 Uhr)
Sonntag, 3. Dezember:
ab 9:00 Uhr       Platzierungsspiele und KO-Runde (Finale gegen 14:00 Uhr)

Veranstaltungsort:

Leplayhalle, Leplaystraße 11, 04103 Leipzig

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar