Der Finaltag des 8. Leipziger-Cups steht fest: Am 22. Juni 2019 finden die Endspiele in der Sportschule „Egidius Braun“ wieder im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes statt. Das kündigten Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, Volkmar Müller, Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding, und Dirk Majetschak, Präsident des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL), auf der Auftakt-Pressekonferenz an.

Der Jugend-Stadtpokal des FVSL, dem größten Leipziger Sportfachverband, wurde 2012 erstmals mit Unterstützung der Leipziger Gruppe und anderen Partnern als „Leipziger Cup“ ausgetragen. „Nun sind wir im achten Jahr und können mit Fug und Recht von einer etablierten Tradition sprechen. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und freuen uns über die gute Zusammenarbeit aller Partner. Das Turnier hat sich Jahr für Jahr verbessert – hinsichtlich Veranstaltungsqualität, Fairness und Resonanz“, so Heiko Rosenthal.

Für Volkmar Müller, Geschäftsführer der LVV, ist der Leipziger-Cup „seit Jahren ein schönes Beispiel und Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in unserer wachsenden Stadt. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 4.000 Aktive, Zuschauer und Gäste zum Finaltag, ein wahrhaftiges Kinder- und Familienfest.“

Der Präsident des Fußballverband Stadt Leipzig, Dirk Majetschak lobte das Engagement der L-Gruppe und der Stadt Leipzig „Fußball bedeutet für die jungen Kicker Freude am Spiel zu haben, aber auch Fairness zu erlernen und Teamgeist zu entwickeln sowie die eigene Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes spielend ausbilden. Der Leipziger-Cup unterstützt dies in professioneller Art und Weise“ so Majetschak.

Am 22. Juni spielen die zwölf Mannschaften in den 6 Altersklassen der A- bis FJunioren ihre Sieger aus. Am Vormittag beginnt eines der größten G-Juniorenturniere Deutschlands. 34 Teams werden die G-Jugendmeisterschaft des Cups bestreiten. Erneut wird es etliche Aktionsangebote für Groß und Klein sowie Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen geben.

Bekannte Kommentatoren haben ihre aktive Mitwirkung zugesagt: Radiomoderator Roman Knoblauch, Meigl Hoffmann und MDRSportsmann Roland Kühnke. Für 14 Uhr ist ein Promi-Spiel FC Landtag Sachsen (Politik) gegen FC Leipziger-Cup (Wirtschaft, Sport, Medien) geplant. Initiiert wurde es von Holger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des FC Landtag Sachsen.

Die Auftaktpressekonferenz wurde zudem genutzt, um die künftige Kooperation zwischen der Stadt Leipzig, der L-Gruppe und dem FVSL hinsichtlich fair gehandelter Fußbälle zu verkünden. Dies stellt einen weiteren Baustein beim Thema „Leipzig handelt fair“ dar. Ziel ist es, dass im Fußball-Nachwuchsbereich künftig ausschließlich mit fair gehandelten Bällen gespielt wird. Dazu unterzeichneten die drei Partner am heutigen Tage einen Letter of Intent, der das gemeinsame Vorhaben und die Umsetzung dessen beinhaltet.

Diese Maßnahme trägt zugleich zur Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzeptes bei, das für die UEFA EURO 2024 aufgestellt wurde. Natürlich wird der Finaltag des 8. Leipziger Cup bereits mit fair gehandelten Bällen ausgetragen. Für Stadtrat Michael Schmidt ist dies „ein überaus erfreuliches Ergebnis der von meiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit dem Netzwerk „Leipzig handelt fair“ initiierten Gesprächsrunden aus L-Gruppe, Sportamt und Fußballverband, um ein konzertiertes Agieren aller Akteure im Sinne der Etablierung fair gehandelter Bälle zu erreichen und den im Dezember 2016 beschlossenen Antrag der sportpolitischen Sprecher von Grünen, Linken und SPD auf den Weg einer Umsetzung zu bringen.“

Nähere Informationen finden Sie unter www.leipzig-handelt-fair.de.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar