Die strategische Partnerschaft zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und dem Unternehmen Puraglobe als Trikotsponsor wird kontinuierlich fortgesetzt. Das war eine wichtige Botschaft auf der Pressekonferenz des MBC am Mittwochnachmittag im Simpli Office in Leipzig vor dem Care for Climate Game gegen den Eurocup-Finalisten Alba Berlin am Sonnabend um 20.30 Uhr in der Arena Leipzig.

„Für uns ist der MBC ein wichtiger Träger unserer Klimaschutzbotschaft Care for Climate“, sagte Andreas Schüppel, CEO des US-amerikanischen Unternehmens Puraglobe, das seinen deutschen Standort in Zeitz hat. Und weil der MBC als Botschafter in der easyCredit BBL besser funktioniere als in der Liga ProA werde man alles daransetzen, den Club zu unterstützen, damit er auch im kommenden Jahr in der ersten Liga spielt.

Vor wenigen Tagen hat der MBC für beide Ligen die Lizenzunterlagen eingereicht. Wie Geschäftsführer Martin Geissler sagte, sei man auf einem guten Weg, die hohe finanzielle Hürde für Liga eins zu nehmen. Für die kommende Saison ist nach den Vorgaben der BBL ein Mindestetat von drei Millionen Euro notwendig.

„Wir müssen noch einige Hausaufgaben machen, aber wir haben von Puraglobe, aber auch von anderen Partnern sehr viel positives Feedback bekommen, so dass wir optimistisch sind“, sagte Geissler. „Wir sind als Sponsor guter Dinge und haben großes Vertrauen, dass es dem MBC gelingt, in der Liga zu bleiben, nachdem er zuletzt aus vier Spielen drei Siege geholt hat“, sagte Schüppel.

Das Engagement von Puraglobe für den MBC besteht schon seit einigen Jahren. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Spieler das Thema Care for Climate verinnerlicht, die Rolle als Botschafter für uns angenommen haben“, erklärte Dr. Sönke Möhr, Director Global Sales & Marketing.

Das Spiel am Sonnabend gegen Alba könnte dazu beitragen, auch wenn man beim MBC weiß, was für ein schwerer Gegner das ist. „Aber wir gehen in jedes Spiel mit dem Willen zu gewinnen“, erklärte Head Coach Silvano Poropat. „Vielleicht hilft es uns, dass es für Alba nach den drei Finalspielen im Eurocup und der Donnerstagpartie gegen Vechta das fünfte Spiel innerhalb von zehn Tagen ist.“

Poropat war erst im Januar erneut vom MBC verpflichtet worden. Ein entsprechender finanzieller Beitrag von Puraglobe habe das wie im Falle der nachverpflichteten Spieler Jovan Novak und Tremmell Darden erst möglich gemacht, sagte Geissler. Für das Spiel gegen Alba selbst muss Poropat allerdings wieder umdenken, da neben Hans Brase auch Aleksandar Marelja verletzt fehlen wird. James Farr wird für Marelja voraussichtlich als Center ins Aufgebot rücken.

Geissler sagte: „Wir haben Vertrauen in die Mannschaft und wollen am Sonnabend mit unserer Spielweise Werbung für den Basketball und für den MBC machen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar