Nach zwei Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit endet zum Saisonende 2019/2020 die Erfolgsstory „Cheftrainer Jacob Dietrich“ beim HC Leipzig. Jacob Dietrich übernahm zu Beginn der Saison 2018/2019 das Amt des Cheftrainers der 1. Mannschaft beim HC Leipzig.

Nach dem Zwangsabstieg in die 3. Liga und einem Konsolidierungsjahr schaffte es der ebenfalls junge A-Lizenz-Trainer (32) gleich in seiner ersten Saison das junge Team so weiterzuentwickeln, dass der Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert werden konnte – und das in überragender Art und Weise: Bei 20 Siegen aus 22 Partien standen am Ende der Saison 2018/2019 gerade einmal eine Niederlage und ein Unentschieden auf der Minusseite.

Und diese Performance konnte Jacob Dietrich mit seinem Trainer- und Betreuerteam auch in seiner zweiten Saison beim HCL halten. Nach 19 Spieltagen steht ein einstelliger Tabellenplatz in der 2. Bundesliga zu Buche, welcher mit dieser jungen Mannschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Nach zwei Jahren Doppelbelastung – Jacob Dietrich hatte während dieser Zeit zusätzlich auch noch seine im Vorfeld bereits ausgeübte hauptamtliche Trainertätigkeit als Landestrainer beim Handball-Verband Sachsen realisiert – möchte sich Jacob Dietrich wieder mit vollem Engagement nur einer Herausforderung stellen: „Auch wenn es mir emotional wahnsinnig schwer fällt, mich im Mai als Trainer dieser Mannschaft und dieses Vereins zu verabschieden, war meine Doppelbelastung ursprünglich nur für ein Jahr geplant und genehmigt und wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Eine Fortführung der zweigleisigen Trainertätigkeit kann in Zukunft, auch im Hinblick auf die höheren Anforderungen beim HCL in der 2. Bundesliga sowie den weiteren sportlichen Ambitionen dieses Traditionsclubs, nicht zielführend sein und wäre mit meiner Landestrainertätigkeit beim Handball-Verband Sachsen nicht vereinbar. Es war mir eine große Freude, mit dieser Mannschaft für den HC Leipzig zu arbeiten und ist mir zu einer echten blau-gelben Herzensangelegenheit geworden.

Dafür und über bis jetzt 1,5 unglaublich tolle, intensive und erfolgreiche Jahre bin ich dem Verein, meinem Trainer- und Betreuerteam, dem Umfeld mit seinen überragenden Fans und Supportern und den Verantwortlichen des HCL und HVS sehr dankbar. Ich bin sehr, sehr stolz auf die Leistungen und Entwicklung unserer Mannschaft und darauf, meinen Teil dazu beigetragen zu haben. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich bis zum 16. Mai weiter Vollgas geben werde, um meine und unsere Mission, den Klassenerhalt in Liga 2 zu realisieren, zu erfüllen!“

Die Mannschaft wurde zu Beginn dieser Woche bereits über die Entscheidung informiert, wobei es sich Jacob Dietrich nicht nehmen ließ, „seinen“ Spielerinnen die Botschaft persönlich zu überbringen. Wie schwer die Ankündigung des bevorstehenden Abschiedes war, zeigte die ein oder andere Träne im Auge – und das nicht nur bei den Spielerinnen.

An einer Nachfolgeregelung wird beim HC Leipzig bereits mit Hochdruck gearbeitet. Wer die in den letzten zwei Jahren sehr groß gewordenen Fußstapfen als Cheftrainer ausfüllen soll, wird nach Beendigung aller noch laufenden Gespräche zeitnah der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar