Am kommenden Wochenende (25./26. März) richten die Faustballer des SC DHfK nach 2022 zum zweiten Mal eine deutsche Hallen-DM aus. In der Sportschule „Egidius Braun“ treffen sich Samstag und Sonntag ab 9:00 Uhr die besten 37 deutschen U12-Faustball-Teams (weiblich/ männlich), um ihre Deutschen Meister auszuspielen. Darunter auch zwei Mannschaften der Gastgeber. Die U12-Jungs des SC DHfK gehen als Titelverteidiger ins Rennen. Zuschauer sind herzlich willkommen, Tickets gibt es vor Ort.

Mit dem Deutschen Meistertitel in der U12 feierten die Faustballer des SC DHfK vor einem Jahr sensationell den größten Erfolg ihrer Abteilungsgeschichte. Am kommenden Samstag und Sonntag steht für die Leipziger Jungs ab 9:00 Uhr vor Heimkulisse nun die Mission Titelverteidigung an.

Das Trainerteam Julian Scharf und Tom Döbel freut sich auf das Kräftemessen ihrer Schützlinge mit 21 weiteren Mannschaften und räumt ihren Jungs durchaus Chancen ein. „Zwar hat sich die Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Hallen-DM verändert – ein paar Jungs sind rausgewachsen, ein paar neue hinzugekommen – aber wir haben ein sehr kompaktes Team mit einem starken Angriffsspieler Mattis Basmer. Wenn alle ihre Leistungen abrufen, ist eine Top 5-, vielleicht sogar eine Top 3-Platzierung drin“, so Scharf.

Auf bis zu sieben Feldern gleichzeitig werden die Faustbälle durch die Halle der Sportschule „Egidius Braun“ fliegen. Dies ist durch die einmalige Größe der Halle möglich, in der auch indoor Faustball auf Feldmaßen gespielt werden kann. Für viele der U12-Mädchen des SC DHfK werde es das erste große Event sein, erzählt Scharf.

Nach ihrem starken 6. Platz bei der letzten DM-Auflage hat sich das Team mittlerweile komplett gewandelt. „Wir haben einen großen Zuwachs an neuen Spielerinnen“, freut sich Scharf, „sie werden bei der DM wertvolle Erfahrungen gegen die 14 anderen Mädchenteams sammeln.“

Doch nicht nur der U12-Bereich stimmt Scharf positiv, sondern die gesamte Entwicklung im SC DHfK-Faustbal-Nachwuchs. Seit der Gründung im Jahr 2017 spielen mittlerweile 29 Teams von der U8 bis zur U18 im Ligabetrieb. Mit fünf Mannschaften (U12 m/w, U14 m/w, U16m) haben in dieser Hallensaison so viele Teams wie nie zuvor an einer DM-Endrunde teilgenommen.

Auch die Mitgliederzahlen gehen stetig nach oben. „Im Jahr nach Corona konnten wir 50 neue Kinder und Jugendliche gewinnen, aktuell erreichen uns zudem viele Probetrainings-Anfragen“, erzählt Scharf.

U12-Faustball-DM in der Sportschule „Egidius Braun“:
– Samstag, 25.03. ab 9:00 Uhr
– Sonntag, 26.03. ab 9:00 Uhr
– Eintritt: 6 Euro Tagesticket/ 10 Euro Kombiticket Samstag & Sonntag
– Starterfeld und Spielplan: U12 männlich/ U12 weiblich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar