Großes Faustball-Kino am Wochenende in der Sportschule „Egidius Braun“ – und fast mit einem Happy End für die U12-Jungs des gastgebenden SC DHfK. Als Titelverteidiger ins Turnier gestartet, verpassten sie den erneuten Coup nur ganz knapp und holten Bronze im 22 Teams starken Feld. Für die SC DHfK-Mädchen war die DM ein guter Einstieg, um auf dem Level Erfahrungen zu sammeln. Das Orga-Team blickte rundum zufrieden auf das Wochenende.

Die Ambitionen waren groß und alles deutete darauf hin, dass es für die U12-Faustballer des SC DHfK nach 2022 wieder mit dem Deutschen Meistertitel vor Heimkulisse klappen könnte. Souverän marschierte das Team vom Trainerduo Julian Scharf und Tom Döbel durch Vorrunde und Achtelfinale.

Die erste große Vorentscheidung und die Frage ‚Wird die Mission Titelverteidigung für die Leipziger weitergehen?‘ wartete dann im Viertelfinale. Gegner war der amtierende Deutsche Meister der Feldsaison, der TV Stammheim.

Es war ein mögliches vorgezogenes Finale, fand auch Trainer Scharf: „Es war ein krasses Spiel auf Augenhöhe. Im ersten Satz hat man unseren Jungs die Nervosität noch etwas angemerkt, doch im zweiten und dritten Satz standen wir sehr kompakt und konnten durch unseren starken Angriff immer wieder punkten.“ Der Lohn: ein 2:1-Sieg (5:11, 11:8, 11:6) gegen den Mitfavoriten und der Einzug ins Halbfinale. „Der Jubel war riesig, die Jungs haben den Sieg fast wie den DM-Titel gefeiert“, so Scharf.

Der Traum vom Titel platzte dann leider jedoch in einem äußerst knappen Halbfinale gegen den zweiten Titelaspiranten vom TSV Essel, Deutscher Vizemeister der Feldsaison (1:2 (8:11, 11:8, 7:11)). „Extrem schade“, bilanzierte Scharf das vorzeitige Titel-Aus, „denn es wäre absolut machbar gewesen. Leider haben wir in dem Spiel zu viele Fehler gemacht und nicht unsere beste Leistung abrufen können.“

Trotz großer Enttäuschung rafften sich die Jungs um Mattis Basmer, der zum besten Angriffsspieler des Turniers gewählt wurde, nochmal auf und holten sich im Spiel um Platz 3 gegen den TV Brettorf Bronze.

„Wir sind superstolz auf die Jungs. Sie haben in vollkommen neuer Mannschaftskonstellation erneut gezeigt, dass sie ganz vorne mitspielen und die Topteams schlagen können. Und auch unsere Mädchen haben sich tapfer geschlagen“, so Scharf. Für viele der Leipzigerinnen war es das erste große Turnier. Am Ende stand Platz 13, gespickt mit vielen wertvollen Erfahrungen auf diesem Niveau.

Was Abteilungsleiter Scharf ebenfalls zufrieden stimmte, war der komplette Ablauf der U12-DM, die der SC DHfK zum zweiten Mal ausrichtete. 37 Teams mit 300 Aktiven, dazu 500 Zuschauer waren in die Halle der Sportschule „Egidius Braun“ gekommen.

„Für die Kids war es in der Größe ein Megaevent. Wir haben viele schöne Rückmeldungen bekommen“, so Scharf, „es ist einfach toll zu sehen, wie die Faustball-Community weiter wächst. Wir haben gute Gespräche geführt, darunter mit dem Nachwuchsbundestrainer. Sie schätzen, was sich hier im SC DHfK im Nachwuchsbereich entwickelt“, „Ein großer Dank geht zudem an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und Sponsoren, die dieses Turnier in dieser Größenordnung überhaupt erst ermöglicht haben.“

Alle Ergebnisse: U12 männlich | U12 weiblich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar