Nach der erfolgreichsten Saison in der Abteilungsgeschichte starten die Finswimmer des SC DHfK Leipzig am Wochenende in neuer Konstellation ins internationale Wettkampfjahr 2023. Im italienischen Lignano (17.-19.3.) gehen sechs SC DHfK-Sportler, darunter auch die World Games-Sieger Justus Mörstedt und Max Poschart, sowie zwei Leipziger Stützpunktathleten an den Start.

Nach der erfolgreichsten Saison der Abteilungsgeschichte mit 3x Gold und 1x Bronze bei den World Games und 11 WM-Medaillen hat bei den Finswimmern des SC DHfK im vergangenen Jahr ein Umbruch stattgefunden. Mit Elena Poschart, Malte Striegler und Sidney Zeuner haben gleich drei Athleten ihre Karriere nach diesen Wettkampf-Höhepunkten beendet.

Geblieben sind die World Games-Sieger Max Poschart und Justus Mörstedt, die mit dem ebenfalls international erfahrenen Duncan Gaida und Trainer Lutz Riemann ein junges Leipziger Team nach Italien führen werden. Die Devise: „Wir möchten einen guten Einstieg in die internationale Wettkampfsaison absolvieren und möglichst viele Saisonbestzeiten schwimmen sowie die ein oder andere Medaille holen“, so Max Poschart, der neben fünf eigenen Starts auch in Doppelfunktion als Trainer für fünf Sportlerinnen und Sportler am Beckenrand stehen wird.

„Ich freue mich, dass viele Sportler aus der Trainingsgruppe von David Münch und mir dabei sein werden. Sie haben schon sehr gute Ergebnisse bei nationalen Wettkämpfen diese Saison gezeigt. Diese gilt es, in Italien zu bestätigen, um so Chancen auf die EM und Jugend-WM in diesem Jahr zu wahren“, so Poschart.

Er selbst gehe nach dem erfolgsreichsten Jahr seiner Karriere ohne allzu hohe Erwartungen in die diesjährige Saison, die laut seiner Aussage sehr wahrscheinlich seine letzte sein wird. Im Oktober wird der 28-Jährige aller Voraussicht nach sein Studium der Sportwissenschaften beenden.

„Durch mein Studium und die Arbeit als Trainer konnte ich in diesem Jahr nicht so spezifisch trainieren und war nur circa zwei- bis dreimal die Woche im Wasser“, so Poschart, „mein Ziel ist natürlich schon, in die Medaillen zu schwimmen, aber ich denke, dass es mit dem aktuellen Trainingszustand schwer werden wird.“ Zumal das Teilnehmerfeld mit über 700 Finswimmern aus 23 Nationen sehr groß und hochkarätig besetzt sein werde, darunter auch die starken Kolumbianer. „Das ist schon zu vergleichen mit einer EM oder WM.“

Gute Chancen, in die Medaillenränge zu schwimmen, hat in jedem Fall der aufstrebende Justus Mörstedt (21), der nach dem Staffelsieg bei den World Games im vergangenen Sommer auch seine erste WM-Einzelmedaillen holen konnte. Auch für Langstrecken-Spezialist Duncan Gaida kann über seine Paradestrecke, die 1.500 Meter, ein Platz vorne herausspringen.

Spannend wird es zudem, zu sehen, wie Stützpunktathlet Niklas Loßner (SC Riesa), Schützling von Poschart und Trainerkollege David Münch, abschneiden wird. Der 16-Jährige ist in diesem Jahr schon zwei deutsche Jugendrekorde geschwommen. Sein Ziel in dieser Saison: der Jugendweltrekord über 50 Meter Apnoe. Ein schneller Weltcup-Auftakt würde dafür sicher zusätzlichen Rückenwind geben.

Disziplinen der SC DHfK-Finswimmer beim Weltcup in Lignano:

Justus Mörstedt: 50m Apnoe, 100m Finswimming (FS), 200m FS, 100m Streckentauchen
Max Poschart: 50m Apnoe, 50m FS, 100m FS, 100m Streckentauchen
Duncan Gaida: 800m FS, 200m FS, 400m FS
Felix Wahlstadt: 50m Apnoe, 50m FS, 200m FS, 400m FS
Emily Hempler: 100m FS, 200m FS, 800m FS, 1.500m FS
Maiia Horenok: 50m Apnoe, 50m FS, 100m FS, 200m FS
4x100m FS-Herrenstaffel (Duncan Gaida, Justus Mörstedt, Max Poschart, Felix Wahlstadt)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar