Leipziger Frühjahrslangstrecke im Rudern: Sie gilt als erste Standortbestimmung für die Ruderinnen und Ruderer mit Blick auf die neue Saison. Zur traditionellen Frühjahrslangstrecke des Deutschen Ruder-Verbandes, ausgerichtet vom SC DHfK, traten am Wochenende 450 Aktive vom Juniorenbereich bis zur deutschen Ruderelite auf Ergo und im Kleinboot zur Leistungsüberprüfung in Burghausen gegeneinander an. Zu überzeugen wusste aus SC DHfK-Sicht vor allem Leichtgewichts-Ruderin Victoria Hory mit Platz drei.

Das widrige Wetter mit eisigen Temperaturen und starkem Wind machte Victoria Hory auch auf dem Treppchen nichts aus. Die SC DHfK-Athletin strahlte, als sie die Auszeichnung von Ruder-Olympiasiegerin und Clubkollegin Annekatrin Thiele entgegennahm. Platz 3 stand am Ende für die 22-Jährige nach der 6.000 Meter langen Strecke im Einer Leichtgewicht.

„Ich bin sehr froh über das Ergebnis, das war ein guter Saisoneinstieg“, sagte Hory, die wie alle anderen Aktiven mit starkem Gegenwind auf der Strecke kämpfen musste. „Aber ich glaube, ich konnte auf meiner Heimstrecke eine ganz gute Kurve fahren.“ Eine „hervorragende Leistung“ attestierte ihr auch ihr Heimtrainer Uwe Scholl.

„Wir hoffen, dass Victoria diese Leistung bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in 1,5 Wochen bestätigen kann“, so der U23-Landestrainer. Auf Grundlage der Leistungen dort und der Ergebnisse der Frühjahrslangstrecke wird sich dann entscheiden, wer einen Platz in den internationalen Booten erhält und an Weltcups, EM und WM teilnehmen wird.

Zeigt Victoria Hory bei der Kleinboot-DM (14.-16.4.) in Brandenburg an der Havel eine ähnlich gute Leistung wie in Leipzig – hier gelang ihr auch beim Ergometer-Rudern am Samstag eine neue Bestzeit (7:24 min), mit der sie die DRV-Norm knackte – dann stehen die Chancen auf einen Sprung in ein Nationalmannschaftsboot wie den Doppelvierer gut. „Ich möchte bei der Meisterschaft gerne ins A-Finale kommen“, gibt die SC DHfK-Athletin ihr Ziel vor. Aktuell bereitet sich Hory mit einer sächsischen Delegation im Trainingslager im tschechischen Račice auf die DM vor.

Ruderin Victoria Hory (SC DHfK Leipzig). Foto: Detlev Seyb/ meinruderbild.de
Ruderin Victoria Hory (SC DHfK Leipzig). Foto: Detlev Seyb/ meinruderbild.de

Die Frühjahrslangstrecke, die seit Jahren traditionell vom SC DHfK ausgerichtet in Leipzig stattfindet, war auch in diesem Jahr wieder eine organisatorische Meisterleistung. 450 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet vom Junioren- bis zum Erwachsenenbereich waren nach Burghausen gekommen. Vom SC DHfK waren 14 Athletinnen und Athleten am Start. Die neu in den Erwachsenbereich gerutschten Layla-Natalie Eckert und Tim Laux hätten einen ordentlichen Leistungseindruck bei der Bundestrainerin hinterlassen, so Trainer Uwe Scholl.

Bei den A-Junioren erzielten Timon Mehlhose und Jette Prüfer mit ihren Partnern im Zweier ohne Top 7-Platzierungen. Bei den B-Juniorinnen schafften es mit Aenna Höfer, Mia Laux und Sarah Gschwender gleich drei Athletinnen im Einer unter die Top 10. Dietmar Czekay vom ausrichtenden SC DHfK zeigte sich zufrieden: „Es war ein sehr guter Saisonauftakt mit vielen guten Ergebnissen und eine gelungene und reibungslose Veranstaltung – auch dank der wahnsinnig vielen Helfer, die uns unterstützt haben.“

Alle Ergebnisse der Leipziger Frühjahrslangstrecke 2023: ruderninleipzig.de/…

Leipziger Kanuten um Melanie Gebhardt und Peter Kretschmer starten in nationale Sichtungen

Wer wird 2023 Teil der Nationalmannschaft? An diesem Wochenende (7./8.4.) findet die erste nationale Sichtung der Kanutinnen und Kanuten in Duisburg statt. Es ist die erste von zwei Chancen, sich mit guten Leistungen für die internationalen Wettkämpfe in dieser Saison zu empfehlen.

Als Höhepunkt wartet im August die Heim-WM in Duisburg, bei der auch die Quotenplätze für die olympischen Boote vergeben werden. Sich dafür in Stellung bringen möchten vom SC DHfK am liebsten Melanie Gebhardt und Peter Kretschmer, die gemeinsam mit den Nachwuchs-Kanuten ihres Vereins am Wochenende überzeugen wollen.

Sie möchten in dieser Saison wieder richtig angreifen – die Kanutinnen und Kanuten des SC DHfK – ob von der Junioren- bis zur Leistungsklasse. Nach der langen Wintervorbereitung mit unzähligen Trainingsstunden geht es am Karfreitag und Samstag um die erste Standortbestimmung der Saison in Duisburg. Sie dient gemeinsam mit der 2. Nationalen Sichtung (21./22.4.) als Quali-Wettkampf für die Nationalmannschaft und die internationalen Wettkämpfe dieses Jahr.

SC DHfK-Canadierfahrer Peter Kretschmer, Olympiasieger 2012 ist nach einer weniger glücklichen Saison 2022 mehr als bereit, es dieses Jahr besser zu machen und möchte auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 noch einmal richtig angreifen. „Ich bin gut durch den Winter gekommen, konnte in den Trainingslagern in Florida und Italien super trainieren. Am Wochenende möchte ich ganz vorne mitpaddeln und mich so wieder für die Nationalmannschaft empfehlen“, so der 31-Jährige.

Der Lohn könnte u.a. die Teilnahme an der Heim-WM in Duisburg im August sein. 2013 erlebte Kretschmer das schon einmal, wurde erstmals Weltmeister im Vierer-Canadier. „Noch einmal eine Heim-WM zu erleben, wäre sehr schön.“

Da hätte sicher auch Kajakfahrerin Melanie Gebhardt nichts dagegen. Seit Platz 5 bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 lief es für die 29-Jährige im vergangenen Jahr sportlich nicht so rund. Jetzt möchte die SC DHfK-Athletin, deren großes Ziel die Olympischen Spiele im kommenden Jahr sind, wieder angreifen. „Ich möchte mich für die Nationalmannschaft qualifizieren und versuche dafür am Wochenende so schnell wie möglich zu paddeln. Ich weiß aber auch, dass es diese Saison schwer wird.“

Neben den beiden Olympia-erfahrenen Athleten starten am Wochenende aber auch viele weitere Leipziger Kanutinnen und Kanuten ambitioniert in die Saison, darunter auch die SC DHfK-Junior*innen. „Wir haben diesen Winter viel und fleißig trainiert und sind guten Mutes, dass sich ein paar unserer Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr einen Platz in der Nationalmannschaft sichern können“, so Nico Malcher, Landestrainer am Stützpunkt Leipzig.

Die SC DHfK-Kanut*innen bei der 1. Sichtung:
Leistungsklasse: Melanie Gebhardt, Tabea Gabelunke, Annette Wehrmann, Peter Kretschmer, Marc Paradies
Junior*innen: Ivana Schuck, Liv Grete Köntopp, Lene Pausch, Lina Felban, Luise Lämmel, Isabell Borchert, Richard Walla, Romeo Schroller, Paul Wetzel, Daniel Findeisen, Pitt Petschauer

Ergebnis-Seite: results.imas-sport.com/…

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar