Rund 330 Speedskaterinnen und Speedskater aus Deutschland und Tschechien werden am Wochenende zum 17. LE Skate Race, ausgerichtet vom SC DHfK, erwartet. Am Samstag, 22.4. werden die Rennen von 9:00 bis 21:00 Uhr auf der Speedskatingbahn Diderotstraße ausgetragen. Am Sonntag, 23.4. finden die Straßenrennen ab 9:00 Uhr im Rahmen des 45. LEIPZIG MARATHONS statt.

Zum 17. Mal zählen am Samstag und Sonntag nur die Rollen unter den Füßen der Sportlerinnen und Sportler – und es wird wieder zügig zur Sache gehen! Wenn die Abteilung Speed- und Inlineskating des SC DHfK Leipzig zu ihrem alljährlichen LE-Skate Race am 22. und 23. April einlädt, sausen die Athletinnen und Athleten mit bis zu 50 km/h über Bahn und Straße.

Am Samstag geht es für die 330 Aktiven vom Schüler- bis zum Masters-Bereich auf der 200 Meter langen Speedskatingbahn in Möckern um gute Platzierungen. Am Sonntag messen sich zwei Drittel von ihnen bei den Straßenrennen im Rahmen des 45. LEIPZIG MARATHONS – die Jüngsten über zwei Kilometer, die Großen über die Halbmarathon-Distanz.

„Wir sind froh, nach der coronabedingten Pause wieder zum bewährten Duo aus Bahn- und Straßenwettkampf zurückkehren zu können“, sagt Speedskating-Abteilungsleiter Paul Karkuschke, „diese Kombination macht den Reiz unserer Veranstaltung aus und ist sonst in dieser Form nur bei großen internationalen Wettkämpfen wie etwa Welt- oder Europameisterschaften zu finden.“ Außerdem sei es gerade für die Nachwuchssportler eine großartige Möglichkeit, neben dem Bahntraining auch die Straße für sich zu entdecken.

Unter den 330 Teilnehmern, vorwiegend aus Mitteldeutschland, Brandenburg und Berlin werden auch 23 Sportlerinnen und Sportler für den SC DHfK Leipzig starten. Dies freut Paul Karkuschke genauso wie der internationale Besuch: Auch drei Teams aus Tschechien haben sich wieder angemeldet. „Es ist schön, dass unser Wettkampf auch international Beachtung findet und dass insbesondere unsere tschechischen Freunde uns so gut die Treue halten“, so Karkuschke.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung begannen wie immer sehr früh, bereits im Dezember des letzten Jahres. Aber auch hier zeigt sich Paul Karkuschke zuversichtlich: „Ich denke, wir sind wie immer gut vorbereitet und alle Starterinnen und Starter sowie alle Zuschauer erwarten spannende Wettkämpfe über zwei Tage. Ich hoffe nur, dass es auch Petrus gut mit allen Sportlern meint.“

Über 100 Entscheidungen in den verschiedenen Altersklassen stehen auf der Bahn am Samstag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr an, darunter unter anderem die Staffeln und die Königsdisziplin über 10.000 Meter. Am Sonntag starten die 2 Kilometer-Straßenläufe um 09:00 Uhr, zum Halbmarathon gehen die Lizenz-Speedskater um 09:40 Uhr auf die Strecke (Start: Am Sportforum an der Red Bull Arena).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar