Die schnellsten deutschen Flossenschwimmerinnen und Flossenschwimmer treffen sich am kommenden Wochenende (12.-14.5.) zur Deutschen Meisterschaft im Wassersportzentrum der Universität Leipzig.

Die Abteilung Finswimming des SC DHfK Leipzig richtet damit auch erstmalig eine DM aus, die vier Meisterschaften der Jugend-, Junioren-, Erwachsenen- und Masters-Klasse vereint. Über 270 Aktive werden erwartet, 30 davon vom gastgebenden SC DHfK. Diese wollen mit der Unterstützung des Heimpublikums weit vorne landen und sich für die internationalen Wettkämpfe qualifizieren.

Nach vielen Jahren findet die Deutsche Meisterschaft im Finswimming erstmals wieder über drei statt zwei Tage statt und ist ein pickepackevolles Programm mit über 1.200 Starts. So werden die Deutschen Meister nicht nur bei den Erwachsenen gesucht, sondern gleichzeitig bei der Jugend, den Junioren und den Masters.

„Dass vier Meisterschaften gleichzeitig stattfinden, gab es in dieser Form sehr lange nicht. Das letzte Mal haben wir 2018 die Jugend- und Junioren-DM ausgerichtet. Jetzt freuen wir uns auf ein Wochenende voller spannender Rennen und hoffen auf viele Zuschauende“, so Max Lauschus, Abteilungsleiter Finswimming. Der Eintritt in der Universitätsschwimmhalle ist frei.

Besondere Spannung für alle verspricht in diesem Jahr die Unterteilung in Vor- und Finalläufe – bislang gab es häufig nur Zeitläufe. SC DHfK-Finswimmer Justus Mörstedt freut sich darauf: „Wer die Schnellsten sehen möchte, kommt einfach an den Nachmittagen vorbei und bekommt dort erstklassigen Leistungssport geboten.“

Der 21-Jährige ist in bestechender Form und zeigte sich mit seinem Team bei den letzten zwei Weltcups in Italien und Ungarn in bester Medaillenlaune. Sein großes Ziel: eine neue Bestzeit über seine Paradestrecke, die 200 Meter – vielleicht wackelt dabei auch der Deutsche Rekord.

„Vor einem Jahr bin ich beim WorldCup in Leipzig eine Zeit von 1:20,00 Minuten geschwommen. Das macht mich ganz rasend, die Schallmauer muss gebrochen werden“, sagt der Medizinstudent lachend. Dabei liege der Fokus nicht zwingend auf einem Deutschen Rekord. „Das wäre einfach ein schöner Titel“, so Mörstedt. Aktuell wird der Rekord von Clubkollege Max Poschart gehalten (1:19,81 min, 23.04.2022).

Poschart, der vor einem Jahr an gleicher Stelle einen Weltrekord ins Wasser zauberte, und am Wochenende neben seinen Starts auch mit seinen Trainerkollegen Lutz Riemann und David Münch am Beckenrand stehen wird, weiß um die Besonderheit eines Heimwettkampfes.

„Man hat kurze Wege, kennt die Halle. Vor heimischem Publikum starten zu können, ist dann noch einmal ein größerer Anreiz für alle, an die beste Leistung anzuknüpfen. Unsere jüngste Starterin ist elf Jahre und erlebt das erste Mal eine DM in diesem Rahmen. Viele unserer erfahrenen Sportlerinnen und Sportler möchten sich am Wochenende für die EM oder Jugend-WM qualifizieren.“ Die Chancen dafür stünden gut, so Poschart.

Deutsche Meisterschaft Finswimming (Jugend, Junioren, Erwachsene, Masters):
– Freitag, 12.05. 13:45-19:00 Uhr
– Samstag, 13.05. 9:15-13:30 Uhr & 16:00-19:00 Uhr
– Sonntag, 14.05. 9:15-13:00 Uhr & 15:30-18:30 Uhr

im Wassersportzentrum Universität Leipzig, Mainzer Straße 4, 04109 Leipzig. Eintritt frei.

Zum Zeitplan: www.myresults.eu/de-DE/Meets/Today-Upcoming/1997/Schedule

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar