Um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen, wird ab Montag, 21. September, der Einmündungsbereich der Naunhofer Straße zur Holzhäuser Straße umgestaltet. Um hier den Straßenübergang für Fußgänger zu erleichtern, wird die Einmündung verengt. Zudem werden östlich und westlich davon zwei Mittelinseln geschaffen, damit auch in nordsüdlicher Richtung das Überqueren der Straße sicherer wird.

Durch die veränderte Geometrie der Gefahrenstelle wird das Abbiegen in den Abschnitt der Naunhofer Straße zwischen Holzhäuser und Schönbachstraße für den Kraftfahrzeugverkehr verlangsamt. Darüber hinaus gilt in dem betroffenen Straßenabschnitt künftig Tempo 30 – wie bereits in den angrenzenden Bereichen.

Zwischen Naunhofer Straße und Schönbachstraße werden zudem auf der Holzhäuser Straße Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Die Straße stellt eine wichtige Radverbindung zwischen der Prager Straße und Mölkau dar.

Die Arbeiten sind Teil des Programms „Aktiv mobil in Stötteritz“ aus dem Bereich Experimenteller Wohnungs- und Städtebau des Bundes. Die Kosten hierfür betragen rund 20.000 Euro. Die verkehrsorganisatorischen Änderungen sollen bereits am Freitag, 25. September, abgeschlossen sein.

Donnerstag, der 17. September 2020: Abgespecktes Lichtfest und eine Entscheidung des EU-Parlaments

Donnerstag, der 17. September 2020: Abgespecktes Lichtfest und eine Entscheidung des EU-Parlaments

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar