Tag: 18. September 2020

Auch in diesem Jahr wurden Parkplätze in Leipzig in Kleingärten, Spielplätze und Sitzecken verwandelt. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 18. September 2020: Parkplätze zum Abhängen und abgelehnte Anträge zu Geflüchteten in Moria

Gut gewählt, wer das Auto in der Garage hat stehen lassen: Auf Leipzigs Straßen oder vielmehr auf den Parkspuren entstanden am heutigen PARK(ing) Day kleine Sitzecken, Spielwiesen und Mini-Gärten. Im Bundestag wurden derweil jeweils ein Antrag von Linke und Grünen zu den Konsequenzen aus dem Brand von Moria abgestimmt. Beide wurden abgelehnt. Was sonst noch wichtig war (und sein wird) ...

Kultur·Lesungen

Ticketverlosung: Hälfte des Lebens. Poesie & Narrheit – Lesung und Musik zu Ehren von Friedrich Hölderlin

VerlosungAm Samstag, 26. September, gibt es um 15 Uhr im Garten des Leipziger Schillerhauses zu Ehren von Friedrich Hölderlin Lesung und Musik mit Steffi Böttger, Anna Fey, Ralph Grüneberger und dem Gitarrenduo Karin Leo und Thomas Heyn. Zu Gehör gebracht werden ausgewählte Gedichte und Notate aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Poesiealbum neu“, die Friedrich Hölderlin gewidmet ist. Freikäufer haben die Möglichkeit, 1 x 2 Freikarten zu gewinnen. +++Die Verlosung ist beendet+++

Wie die Atomkraft in Deutschland mit Milliarden gefördert wurde. Grafik: Greenpeace Energy
Politik·Kassensturz

Neue Studie: Atomkraft hat Deutschland bis heute bereits mehr als eine Billion Euro gekostet

Eines der am häufigsten gebrauchten Argumente gegen die Erneuerbaren Energien ist immer wieder: „Das kostet zu viel. Die Verbraucher werden unzumutbar belastet.“ Die alten Riesenkraftwerke werden dann meist so hingestellt, als würden sie sich nicht nur rechnen, sondern auch noch enorme gesellschaftliche Gewinne beitragen. Das Gegenteil ist wahr, rechnet Greenpeace Energy jetzt einmal für die Atomkraft vor.

Einsames Windrad in der Lausitz. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Bundesverband Windenergie Sachsen befürchtet für den Windkraftausbau in Sachsen jahrelangen Stillstand

Die „Verspargelungs“-Kampagnen vor zehn Jahren haben einen kaum reparablen Schaden beim Windkraftausbau in Sachsen zur Folge gehabt. Der Freistaat ist Schlusslicht beim Ausbau der Windenergieanlagen. Doch Bund und EU haben gerade ihre Ziele für die Erneuerbaren Energien erhöht. Und das zu einem Zeitpunkt, da Sachsen praktisch handlungsunfähig ist, weil die verfügbaren Flächen für Windkraftanlagen fehlen.

Ein völlig zugeschotterter Vorgarten. Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

Schottergärten: Leipzig muss künftig kontrollieren, dass es keine Verstöße gegen die Vorgartensatzung gibt + Video

Ein bisschen hin und her ging es im Sommer zwischen Grünen-Fraktion und Verwaltung. Die Grünen hatten beantragt, rechtliche Regelungen gegen die toten Schottergärten zu erlassen, die überall im Stadtgebiet entstehen und für Pflanzen und Tiere überhaupt keinen Raum mehr lassen. Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege meinte, das stünde doch alles schon in der Vorgartensatzung von 1996. Aber tatsächlich nicht wirklich rechtssicher. Am 16. September stimmte die Ratsversammlung also auch über diesen Grünen-Antrag ab.

Vorstellung Lichtfest 2020 mit Bernhard Stief, Marit Schulz, Burkhard Jung und Michael Koelsch. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Leipziger Lichtfest am 9. Oktober 2020: Zu Hause dabei sein und ein Licht ins Fenster stellen

Corona verändert alles – auch das Lichtfest. Seit 20 Jahren wurde es in Leipzig an jedem 9. Oktober gefeiert. Es fällt 2020 nicht aus. Aber 25.000 bis 30.000 Menschen auf dem Augustusplatz, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit, so Oberbürgermeister Burkhard Jung. Aber ganz fällt es nicht aus. Die drei zentralen Ereignisse werden alle im Livestream gezeigt. Wir sind also alle zu Hause und zumindest virtuell dabei.

Susanne Niemeyer: Kirschen essen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kirschen essen: Wenn man nur genau hinschaut, ist die Bibel voller lebendiger Liebesgeschichten

Schon mit ihrem Buch „Fliegen lernen“ hatte Susanne Niemeyer gezeigt, dass man die weltberühmten Geschichten aus der Bibel auch völlig anders lesen kann. Nämlich mit den Augen einer modernen, emanzipierten Frau. Mit „Kirschen essen“ zeigt sie erst recht, wie sehr die Bibelgeschichten immer noch aus Männer- und Machoperspektive interpretiert werden. 3.000 Jahre Männerignoranz sind einfach so zählebig, dass man das eigentliche Leben vor lauter Brettern nicht mehr sieht.

Melder vom 18.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Demonstration der „Bewegung Leipzig“. Foto: René Loch
Rückmelder

Leserbrief zu Abstand halten – gegen Rechts! Aufruf zur breiten Beteiligung an den Protesten gegen die „Corona-Demos“

Liebe SPD Leipzig, Liebe Grüne Leipzig, Liebe die Linke Leipzig, Liebe Platznehmen Leipzig, Linksjugend und Jusos. In Eurem Aufruf zur Demo „Kritisch bleiben! Kundgebung“. am 19. September im Umfeld der „Bewegung Leipzig“ Kundgebung nachzulesen auf Facebook und bsw. hier: https://platznehmen.de/2020/09/13/aufruf-bewegung-leipzig-19-september/ titelt und schreibt ihr: „Warum ihr gegen Hippies auf die Strasse gehen sollt“

Hier geht's zur Briefwahlstelle. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ergänzungswahl des Ortschaftsrates Rückmarsdorf wird wiederholt

Am Sonntag, 27. September, können die Rückmarsdorfer Einwohnerinnen und Einwohner zwei Mitglieder ihres Ortschaftsrates wählen. Alle Wahlberechtigten haben hierfür bereits ihren Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten, dieser informiert auch über die ausgewiesenen Wahlräume. Sie befinden sich im Ortsteilzentrum Rückmarsdorf (Ehrenberger Straße 5 A, kein barrierefreier Zugang) sowie in der Schule Rückmarsdorf (An der Friedenseiche 4, barrierefreier Zugang).

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Letzte Chance: Wer bekommt den Publikumspreis der Mitmach-Fonds?

Nur noch drei Tage haben die Sachsen Zeit, Ihre Lieblingsprojekte der Mitmach-Fonds auszuwählen. Das Online-Voting für die Publikumspreise läuft noch bis zum Montag (21. September 2020) um 23.59 Uhr. Insgesamt 18 Projekte aus dem Lausitzer sowie aus dem Mitteldeutschen Revier stehen zur Auswahl. Die beiden Preise sind jeweils mit bis zu 15 000 Euro dotiert – je nach Höhe der für die Umsetzung kalkulierten Kosten.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig zum Gesetzentwurf Arbeitsschutzkontrollgesetz

In seiner ersten Sitzung nach der parlamentarischen Sommerpause debattiert der Bundesrat heute über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Thema Verbesserung des Arbeitsschutzes in Deutschland. Wichtiger Auslöser des Gesetzespakets waren die im Zusammenhang mit Corona-Hotspots festgestellten Missstände in der Fleischindustrie.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizei sucht nach Eigentümer von Silberbarren

Am 16. August 2020 wurde durch Passanten in einem Gebüsch nahe der Naunhofer Straße eine gelbe Plastikkiste aufgefunden. In der Kiste befanden sich mehrere abgepackte 999er Silberbarren im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Auf den Barren sind Prägungen von „Essayeur Fondeur“, „Degussa“ sowie „umicore“ ersichtlich.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Steigende Corona-Zahlen in Tschechien

Sachsens Nachbarland Tschechien verzeichnet seit Tagen einen sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionszahlen. Mehrere Regionen wurden seit 9. September durch das Robert Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt. Damit unterliegen Einreisende aus den Risikogebieten in Tschechien der Pflicht zur Meldung beim Gesundheitsamt, der Pflicht zur häuslichen Absonderung sowie der Testpflicht laut der Sächsischen Quarantäne-Verordnung.

Polizei
Polizeimelder

Schließung des Büros der Bürgerpolizisten in der Eisenbahnstraße

Im Jahr 2002 eröffnete die Stadt Leipzig das Infocenter „IC-E“ in der Eisenbahnstraße 49. Dieses wurde seither unter anderem als zentraler Informationspunkt zu Fragen der Stadtteilentwicklung im Leipziger Osten genutzt. Zum 30. September 2020 erfolgt nun die Schließung des Infocenters. Aufgrund alternativer Objekte und der Etablierung zahlreicher Akteure im Stadtteil verliert das „IC-E“ für die Stadt Leipzig seine Notwendigkeit.

Christian Schulze. Foto: SPD Leipzig
Wortmelder

Bund entlastet Kommunen

Gestern hat der Bundestag Änderungen des Grundgesetzes vorgenommen, um die Kommunen zu entlasten, die angesichts der Corona-Krise vor enorme Probleme gestellt wurden. Durch diese Grundgesetzänderungen ist es dem Bund nun möglich, Gewerbesteuerausfälle der Kommunen zu kompensieren und sich dauerhaft an den Kosten der Unterkunft zu beteiligen.

Südfriedhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Friedhofskultur zum Immateriellen Kulturerbe ernannt

Im Rahmen der Aktion „Friedhöfe auszeichnen“ wurden heute auf über 300 Friedhöfen in 122 deutschen Städten presse- und öffentlichkeitswirksam die ersten Schilder „Immaterielles Erbe Friedhofskultur“ übergeben. Ein solches Schild ziert jetzt auch den 134 Jahre alten Leipziger Südfriedhof, der mit seinen 78 Hektar einer der größten und schönsten Parkfriedhöfe Deutschlands ist.

Logo AbL
Wortmelder

Europas Bauernfamilien fordern Stopp des EU-Mercosur-Abkommens

In einer gemeinsamen Europäischen Bauerndeklaration fordern 41 Bauernorganisationen in 14 Ländern – Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien (inkl. Galizien und Baskenland) – sowie die Dachverbände Europäische Koordination Via Campesina (ECVC), das European Milk Board (EMB) und Demeter International ihre Regierungen auf, das EU-Mercosur-Abkommen abzulehnen.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Borna: Verkehrsbehinderungen in der Röthaer Straße und in der Bergmannstraße

In der Röthaer Straße wird die Asphaltdecke zwischen der Scheunenstraße und der Rudolf-Virchow-Straße mittels eines Dünnschichtverfahrens am Dienstag, dem 22. September saniert. Die Arbeiten erfolgen wechselseitig immer auf einer Fahrspur, sodass die jeweils andere Spur befahrbar bleibt. Der Verkehr in Richtung Borna Nord wird an der Baustelle vorbei geleitet. Fahrzeuge, die aus Borna Nord in Richtung Stadtzentrum unterwegs sind, können den Baubereich über die Rudolf-Virchow-Straße und die Leipziger Straße umfahren. Die Arbeiten sollen noch am Dienstag abgeschlossen werden.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kritisch bleiben! Abstand halten

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft gemeinsam mit „Aufruf 2019“ und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Akteur/-innen zum Protest gegen eine Demonstration der so genannten „Bewegung Leipzig“ auf, die sich als Teil der verschwörungsgläubigen Corona-Proteste aufstellt. Am 19. September ist eine Gegenkundgebung auf dem Leipziger Markt ab 16:00 Uhr angemeldet, wo auch der Rapper Harry Breast auftreten wird.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger in Stötteritz

Um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen, wird ab Montag, 21. September, der Einmündungsbereich der Naunhofer Straße zur Holzhäuser Straße umgestaltet. Um hier den Straßenübergang für Fußgänger zu erleichtern, wird die Einmündung verengt. Zudem werden östlich und westlich davon zwei Mittelinseln geschaffen, damit auch in nordsüdlicher Richtung das Überqueren der Straße sicherer wird.

Wortmelder

Bau der Löschwasserzisterne in Thräna hat begonnen

„Entsprechend der Anforderungen unseres gültigen Brandschutzbedarfsplanes und um die Versorgung mit Löschwasser in unserem Ortsteil abzusichern, errichten wir aktuell in Thräna einen unterirdischen Löschwasserbehälter. Die einhundert Kubikmeter fassende Zisterne entsteht unmittelbar am Knotenpunkt der Serbitzer Straße mit der Straße des Aufbaus. Damit stellen wir die Entnahme von 48 Kubikmetern pro Stunde über die Dauer von zwei Stunden im Umkreis von 300 Metern in der östlichen Ortslage Thräna sicher“, erläutert Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Stadt, Land und Bund fördern Zwickaus Stadtkern

Auf Einladung der Baubürgermeisterin Kathrin Köhler informierte sich Staatsminister Thomas Schmidt gestern (17. September 2020) in Zwickau über zwei stadtbildprägende Gebäude, deren Erhalt mit Mitteln des Bund-Länder-Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ sowie mit Mitteln weiterer Denkmalschutzprogramme gesichert wird. Der Dom Sankt Marien und die Katharinenkirche liegen im Städtebaufördergebiet „Historischer Stadtkern“, das seit 1995 mit insgesamt 44,78 Millionen Euro Finanzhilfen jeweils zur Hälfte vom Bund und vom Freistaat Sachsen unterstützt wird.

Wortmelder

Länderkooperation für elektronische Gerichtsakte erweitert

Die seit 2017 bestehende Länderkooperation für die elektronische Gerichtsakte zwischen den Ländern Baden-Württemberg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen wird um die drei Bundesgerichte Bundesgerichtshof, Bundessozialgericht und Bundespatentgericht sowie den Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof erweitert.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Petra Köpping begrüßt die Eröffnung des Else-Frenkel-Brunswik-Institutes an der Universität Leipzig

Zur Eröffnung der neuen Dokumentations- und Forschungsstelle an der Universität Leipzig erklärt die Staatsministerin für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping: „Ich begrüße die Eröffnung und setze gleichzeitig auf eine enge und vertrauensvolle Kooperation zwischen unserem Demokratie-Zentrum Sachsen, das in meinem Haus angesiedelt ist, und dem neuen Institut. Die wissenschaftliche Erforschung demokratie- und menschenfeindlicher Bestrebungen in Sachsen sowie der Transfer entsprechender Forschungsergebnisse werden sicher einen großen Mehrwert für die Demokratiearbeit im Freistaat darstellen.“

Michael Kretschmer (CDU), der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Wortmelder

„Bergfest mit Berggeschrey“ in Potsdam

„Glück auf!“ heißt es am kommenden Samstag in Potsdam: Im Rahmen der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit feiert der Freistaat Sachsen dort am 19. September zum Bergfest seinen Ländertag. Rund um die Präsentationsfläche auf dem Platz der Einheit werden dann das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří und speziell die Stadt Freiberg im Mittelpunkt stehen.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Heute Verkehrsfreigabe an der B 181 westlich Dölzig

Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn der B 181 stehen im letzten Bauabschnitt auf der Richtungsfahrbahn Merseburg westlich des Knotenpunktes im vierstreifigen Bereich kurz vor dem Abschluss. Die Fertigstellung dieser Bauarbeiten und die Verkehrsfreigabe sind für die Abendstunden am heutigen Freitag, den 18. September geplant.

Valentin Lippmann. Foto: LZ
Wortmelder

Vorstellung Else-Frenkel-Brunswik-Institut

Zum gestern an der Universität Leipzig ins Leben gerufenen Else-Frenkel-Brunswik-Institut erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Kritik an der Analysefähigkeit des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) haben wir Bündnisgrünen in den letzten Jahren immer mit der Forderung nach einer Dokumentations- und Forschungsstelle zur Analyse und Bewertung antidemokratischer und menschfeindlicher Tendenzen verbunden.“

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Elf Jugendliche aus Sachsen für Bildungsstipendium der START-Stiftung ausgewählt

Mit einem dreijährigen Bildungs- und Engagementprogramm fördert die START-Stiftung herausragende Schülerinnen und Schüler mit Migrationserfahrung. Am Ende steht ein eigenes gemeinnütziges Projekt, das die Stipendiatinnen und Stipendiaten der START-Stiftung selbst geplant, entwickelt und umgesetzt haben. Bis es so weit ist, erwartet die bundesweit 183 Stipendiatinnen und Stipendiaten des neuen Jahrgangs ein intensives Bildungs- und Engagementprogramm.

Logo IKW Leipzig. Foto: Solomon Wija
Wortmelder

Eröffnungsfeier der Interkulturellen Wochen am 19. September live im Stream und vor Ort in der Alten Börse

Die diesjährige Eröffnungsfeier der Interkulturellen Wochen Leipzig am 19. September wird erstmals live im Internet übertragen – von 15 bis 16 Uhr ist der Livestream über die Seite www.leipzig.de/ikw abrufbar. Hintergrund sind die aktuellen Hygienebestimmungen, nach denen die Zahl der Gäste vor Ort in der Alten Börse begrenzt ist. Gleichwohl ist die Anmeldung für einige freie Restplätze noch möglich, und zwar per E-Mail an migration.integration@leipzig.de oder per Telefon 0341 123-2694. Der Eintritt ist frei.

„Auch mit Blick auf die Sport- und Bewegungsmedizin sind wir am UKL breit aufgestellt“, sagt Prof. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Zurück zur Höchstform – Mediziner schauen auf Leistungs- und Gesundheitssport

Am Universitätsklinikum Leipzig findet am 19. September das 1. Leipziger Symposium Sport- und Bewegungsmedizin statt. Dabei wollen sich Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, die sich eine medizinische Expertise rund um Sport und Bewegung erarbeitet haben, mit dem schnellen Zurück zur Höchstform beschäftigen, wobei die Frage nach Ableitungen aus den speziellen Trainings- und Behandlungskonzepten des Leistungssports für den Gesundheitssport steht.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Zweite Bürgermeisterkonferenz in Böhlen

Die Kommunen und lokalen Akteure werden in der Strukturentwicklung der sächsischen Braunkohlereviere eine entscheidende Rolle spielen. In Böhlen (Landkreis Leipzig) begrüßte Staatsminister Thomas Schmidt gestern (17. September 2020) die Bürgermeister der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Er hatte die Bürgermeister eingeladen, um über den aktuellen Stand der Strukturentwicklung zu informieren und die Gemeinden einzubinden. Bereits in der vergangenen Woche fand eine entsprechende Konferenz im Lausitzer Revier statt.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Wiesenstraße in Naunhof kann ausgebaut werden

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Naunhof Fördermittel in Höhe von 648.000 Euro bewilligt. Das Geld ist für den Ausbau der Wiesenstraße vorgesehen. „Mit dem Projekt verbessert die Stadt die Anbindung der ortsansässigen Gewerbebetriebe an das überregionale Verkehrsnetz. Zugleich sorgt sie für mehr Verkehrssicherheit – was vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.“ sagt Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen.

Broschüre Hochzeitsstadt. Quelle: Stadtverwaltung Grimma
Wortmelder

Ja, ich will! Neue Hochzeitsbroschüre erschienen

Heiraten in Grimma wird immer beliebter. Das belegen die derzeit rund 200 Eheschließungen im Jahr 2019. Wo liegt der Reiz der Stadt, dass sich viele Paare für die Muldestadt entscheiden? Standesamtsleiterin Liane Schwarm ist sich sicher: „Es sind die romantischen und außergewöhnlichen Kulissen, die für Grimma stehen. Ob eine Märchenhochzeit im Schloss, festlich im Herrenhaus oder ganz klassisch in der wunderschönen Renaissance-Villa am Markt – Grimma ist die perfekte Stadt für den schönsten Tag des Lebens.“

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Fördermittelbescheid für neues Else-Frenkel-Brunswik-Institut an Universität Leipzig übergeben

Sachsens Demokratieministerin Katja Meier, die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, und der Sozialforscher Dr. Oliver Decker haben gestern in Leipzig das Else-Frenkel-Brunswik-Institut vorgestellt. Die neue Dokumentations- und Forschungsstelle zur Analyse und Bewertung antidemokratischer und menschfeindlicher Tendenzen ist im sächsischen Koalitionsvertrag verankert und wird vom Freistaat Sachsen gefördert.

Quelle: SC DHfK
Sportmelder

DHfK-Handballer wollen beste Saison spielen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich am Mittwochabend in der QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig ihren Partnern und Sponsoren präsentiert. Bei der traditionellen Mannschaftsvorstellung durfte es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal zwar keine „Stars zum Anfassen“ geben, doch auch unter verschärften Hygieneregeln war es für die DHfK-Männer und mehr als 300 anwesende Sponsoren ein sehr gelungener Abend.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up