„Glück auf!“ heißt es am kommenden Samstag in Potsdam: Im Rahmen der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit feiert der Freistaat Sachsen dort am 19. September zum Bergfest seinen Ländertag. Rund um die Präsentationsfläche auf dem Platz der Einheit werden dann das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří und speziell die Stadt Freiberg im Mittelpunkt stehen.

Ab 11 Uhr werden das Bergmusikkorps Saxonia aus Freiberg sowie Bergleute der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft die Besucher mit einem musikalischen Bergaufzug erfreuen und ihnen die Geschichte und Kultur der Montanregion Erzgebirge näherbringen – natürlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „30 Jahre Deutsche Einheit – das ist ein wirklicher Grund zu feiern und dankbar zu sein für das, was wir gemeinsam geschafft haben. Leider macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung und wir können kein großes Fest in Potsdam feiern. Umso mehr freue ich mich, dass wir beim Ländertag am kommenden Samstag die Deutsche Einheit mit unseren Bergleuten aus dem Erzgebirge hochleben lassen können.“

Im sächsischen Ausstellungs-Cube auf dem Platz der Einheit können die Besucher einen Blick auf die vielen Facetten des Freistaates werfen: Auf zwei LED-Wänden läuft das „Schaufenster Sachsen“, ein buntes Programm mit viel Tanz, Kultur, Natur und touristischen Highlights aus Sachsen. Außerdem wird die Sächsische Landesausstellung „BOOM“ vorgestellt, die 500 Jahre sächsische Industriekultur beleuchtet und noch bis Ende 2020 in Zwickau und anderen Orten im Freistaat zu einem Besuch einlädt. Auch die Vielfalt der sächsischen Kleinbahnen ist zu erleben.

Auf der EinheitsEXPO „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ präsentiert sich Deutschland im dreißigsten Jahr der Einheit auf einem dreieinhalb Kilometer langen Rundweg mit 30 Exponaten, die von den 16 Bundesländern sowie dem Zipfelbund, den Bundesverfassungsorganen und weiteren Partnern gestaltet wurden. Auf 22 Stelen sind zudem Fotos und Videos emotionaler Momente der deutschen Geschichte zu sehen.

Die EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit – Ersatz für das aufgrund der Corona-Pandemie abgesagte große Bürgerfest in der Hauptstadt Brandenburgs – wurde am 5. September eröffnet und ist noch bis zum 4. Oktober in der Potsdamer Innenstadt zu besichtigen. Die vierwöchige Ausstellung wird von der offiziellen Website tag-der-deutschen-einheit.de und den Social-Media-Kanälen facebook.com/wirmiteinander, instagram.com/wirmiteinander und twitter.com/wirmiteinander begleitet, sodass auch alle, die nicht vor Ort in Potsdam sein können, teilhaben können.

Donnerstag, der 17. September 2020: Abgespecktes Lichtfest und eine Entscheidung des EU-Parlaments

Donnerstag, der 17. September 2020: Abgespecktes Lichtfest und eine Entscheidung des EU-Parlaments

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar