In Olbernhau (Erzgebirgskreis) hat die Landestalsperrenverwaltung Sachsen in dieser Woche mit einem neuen Bauabschnitt an der Flöha begonnen. Dafür wurde im Bereich der Fußgängerbrücke Wiesenstraße bereits die Baustelle eingerichtet. Hier werden auf einer Länge von etwa 350 Metern der Deich saniert und neue Hochwasserschutzmauern gebaut.

In Kooperation mit der Stadt Olbernhau wird zudem die Fußgängerbrücke abgerissen. Durch einen Ersatzneubau wird damit der Abflussquerschnitt für die Flöha zukünftig vergrößert. Die neue Brücke soll im Herbst 2021 fertig sein, der sanierte Deich und die Hochwasserschutzmauern ein Jahr später.

Dafür investieren der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Freistaat Sachsen rund 3,2 Millionen Euro.

Während der Bauzeit ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Wiesenstraße und an der Bleiche zu rechnen. Die Brücke Wiesenstraße ist bis zur Fertigstellung des Neubaus nicht nutzbar. Fußgänger können innerorts auf die Brücke »Weg am Steg« ausweichen. Wir bitten um Verständnis!

Hintergrundinformation

Allein während des Augusthochwassers 2002 entstanden in der Stadt Olbernhau rund 40 Millionen Euro Schäden durch Überflutungen. Die Stadt soll künftig vor Hochwasser geschützt sein, wie es statistisch einmal in 50 Jahren vorkommt (HQ50). Im Ort soll eine durchgängige Hochwasserschutzlinie entstehen. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf über 20 Millionen Euro, finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen.

Seit 2014 wurden bereits mehrere Bauabschnitte fertiggestellt. Die gesamte Hochwasserschutzlinie erstreckt sich auf einer Länge von drei Kilometern von der Brücke Wiesenstraße bis zum ehemaligen Blechwalzwerk an der Grünthaler Straße. In mehreren Einzelvorhaben werden neue Hochwasserschutzmauern gebaut, Deiche ertüchtigt und Ufermauern erhöht.

Derzeit befinden sich zusätzlich folgende Abschnitte im Bau:

Bauabschnitt rechtes Ufer – zwischen Marktbrücke und Kegelbrücke: Ausbau von Hochwasserschutzanlagen / Erhöhung bestehender Ufermauern / Einbau von Hochwasserschutztüren
geplantes Bauende: Oktober 2020

Bauabschnitt linkes Ufer – zwischen Marktbrücke und Kegelbrücke: derzeit im Vergabeverfahren / Bau neuer Hochwasserschutzanlagen
geplantes Bauende: Oktober 2022

Bauabschnitt linkes Ufer – zwischen Brücke Obermühle und Brücke Unterer Flöhaweg: Bau von Hochwasserschutzwänden als Schwergewichts- oder Winkelstützwände mit teilweiser Tiefgründung auf Mikropfählen / Erhöhung Ufermauer durch Brüstungsmauer / Geländeerhöhung / Neubau von Hochwasserschutzwänden
geplantes Bauende: 2021

Bauabschnitt beidseitig – oberhalb Lindenbrücke: Bau Hochwasserschutzmauer auf einem Abschnitt von 150 Metern / Erhöhung Brückenwiderlager / Lückenschluss an bestehender Ufermauer auf rechter Seite
geplantes Bauende: 2021

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