Die zentrale Haltestelle Goerdelerring wird ab 31. Oktober wieder komplett bedient. Damit sind auch die Steige A und B wieder für Straßenbahnen befahrbar. Die Straßenbahnlinien 4, 7 und 15 verkehren dann wieder planmäßig über den zentralen Umsteigepunkt. Darüber informieren die Verkehrsbetriebe ihre Kunden bereits am 30. Oktober mit einem Infostand auf dem Richard-Wagner-Platz. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr beantworten LVB-Servicemitarbeiter Fragen und informieren zum aktuellen Angebot.

Auch die Straßenbahnlinie 9 wird nach Freigabe der Bornaischen Straße ab 31. Oktober wieder bis/ab S-Bahnhof Connewitz verlängert. Bis 18. November bleiben wegen der Baumaßnahme in der Rosa-Luxemburg-Straße die Umleitungen für die Linien 1, 3 und 8 bestehen. Die Linie 3 verkehrt weiterhin zwischen Waldplatz und Goerdelerring über die Haltestellen Westplatz und Gottschedstraße.

Durch Gleisarbeiten in der Pfaffendorfer Straße verkehrt auch die Baulinie 32 unverändert zwischen Gohlis-Nord und S-Bf. Plagwitz über die Michaelisstraße. Die Umleitungen für die Buslinien 72, 73 und 131 bleiben voraussichtlich bis Mitte Dezember bestehen.

Weiter Einschränkungen am Tröndlinring

Noch bis 27. November bleiben die aktuellen Einschränkungen für den Autoverkehr bestehen. Wegen der Umgestaltung der Einmündung Löhrstraße aufgrund eines Unfallschwerpunktes sind diese nötig. Die Umleitung führt vom Hauptbahnhof kommend über die Gerberstraße, Parthenstraße und Uferstraße. Weiterhin möglich ist das Fahren vom Ranstädter Steinweg in Richtung Hauptbahnhof bzw. vom Goerderlerring. Das Abbiegen in die Pfaffendorfer Straße wird weiterhin nicht möglich sein.

Neue Fahrpläne ab 18. November

Mit der Freigabe der Rosa-Luxemburg-Straße für den Straßenbahnbetrieb fahren ab 18. November die Straßenbahnlinien 1, 3 und 8 wieder auf ihrem angestammten Linienweg. Gleichzeitig fahren die Straßenbahnlinien 12 und 14 wieder wie gewohnt und der Einsatz der Baulinie 32 entfällt. Die Haltestellen Zoo, Lortzingstraße, Hofmeisterstraße und Friedrich-List-Platz werden wieder planmäßig bedient. Ab 18. November treten damit neue Fahrpläne in Kraft.

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar