Tag: 26. Oktober 2020

Die Icefighters sind zurück im Kohlrabizirkus. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Weitere

Zum Geburtstag gibt’s Eis: Icefighters erhalten Zulassung für Spielbetrieb und Mietvertrag für Kohlrabizirkus

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 84, seit 23. Oktober im HandelEinen 10. Vereins-Geburtstag stellt man sich schon ziemlich toll vor: Party-Hütchen, Luftschlangen und immer eine handbreit Sekt im Glas. Viele Gäste, beschwingte Festreden und der verklärte Blick auf die zurückliegenden Jahre. Auf all das mussten die Icefighters Leipzig in diesem Jahr leider verzichten. Corona und der ungewisse Blick in die Zukunft sprengten die schönsten Party-Pläne.

Thomas Oppermann (SPD) starb unerwartet am Sonntag, den 25. Oktober 2020. Foto: Foto: SPD / Susie Knoll
Leben·Gesellschaft

Montag, der 26. Oktober 2020: Einigung im Tarifstreit und ein plötzlicher Tod

In Sachsen hat es heute viele Reaktionen auf Nachrichten von der Bundesebene gegeben. Während die Einigung bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst für Erleichterung sorgte, rief der unerwartete Tod des SPD-Politikers Thomas Oppermann parteiübergreifend Bestürzung hervor. Außerdem: Leipzig hat eine Online-Umfrage zur Markthalle gestartet. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 26. Oktober 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Marcus Schöfisch: Das große Ziel bleibt aber Olympia. Foto: privat
Sport·Leichtathletik

Weltrekorde am laufenden Band: Marcus Schöfisch attackiert den 50-Kilometer-Rekord auf dem Laufband

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 84, seit 23. Oktober im HandelDas große Ziel von Marcus Schöfisch war es, sich dieses Jahr auf der Marathonstrecke für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Dann kam Corona und alles ganz anders. Der Langstreckenläufer musste sein Trainingslager in Südafrika abbrechen und Mitte März vorzeitig nach Leipzig zurückkehren. Aus sportlicher Sicht war die Enttäuschung groß, denn bereits im Vorjahr musste der Deutsche Meister von 2016 verletzungs- und krankheitsbedingt auf Marathon-Wettkämpfe verzichten.

Michael Kraske: Der Riss. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Ausgezeichneter kritischer Journalismus: Zwei Mal Unterstützung für Leipziger Journalisten durch die Otto-Brenner-Stiftung

Am 17. November zeichnet die Otto-Brenner-Stiftung wieder herausragende Leistungen für kritischen Journalismus aus. Diesmal gehen zwei Auszeichnungen an Journalisten aus Leipzig. Beide konnten wir mit ihren Büchern schon in der L-IZ vorstellen. Die Preisverleihung findet aufgrund der Corona-Pandemie am 17. November in Berlin ohne Publikum statt – sie wird für alle Interessierten ab 18 Uhr im Livestream über die Internetseiten der Stiftung zu verfolgen sein.

Erik Swars, o. T., 2020, Privatbesitz, (Ausschnitt) © Künstler
Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellung: CONNECT Leipzig #2

Mit „CONNECT Leipzig“ öffnet das MdbK dem künstlerischen Nachwuchs das Haus und bietet ihm die Möglichkeit, sich im fünfwöchigen Wechsel im Zündkerzen-Hof im Erdgeschoss zu präsentieren. „CONNECT Leipzig #1“ fand mit großem Erfolg vom 14. März 2018 bis 24. März 2019 statt. Insgesamt konnten zehn Künstler/-innen ihre erste institutionelle Einzelausstellung realisieren. Das MdbK setzt dieses außergewöhnliche Ausstellungsformat, das sich dezidiert der Förderung junger Künstler/-innen verschrieben hat, nun als Biennale fort.

Corona-Ambulanz. Foto: L-IZ.de
Politik·Region

Die zweite Welle: Landkreis Nordsachsen hat noch zu kämpfen, um die Corona-Fallzahlen in den Griff zu bekommen

Gewarnt waren alle vor der sogenannten Zweiten Welle der Corona-Pandemie. Aber als sie dann kam, wurden die örtliche Behörden doch wieder kalt überrascht. Und ausgerechnet da, wo sich zwei westdeutsche Ministerpräsidenten als besonders gute Bekämpfer der Pandemie zelebrierten, färbte sich die Infektionskarte in rasendem Tempo Rot. Aber die Alarmsirenen hörte man bald auch aus den beiden an Leipzig angrenzenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.

Pflanzaktion von „LEIPZIG pflanzt“ auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Peres. Foto: L-IZ
Politik·Engagement

2.500 Bäumchen für das Klima: Erste Baumpflanzaktion von „LEIPZIG pflanzt“ im Leipziger Südraum + Video

Im Dezember 2019 stießen die Mitglieder der Leipziger Gruppe „Omas for Future“ auf die ergreifende Geschichte von Elzéard Bouffier, den „Mann der Bäume pflanzte“. Als dieser Bouffier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erkannte, dass seine ganze Gegend in den französischen Cevennen aus Mangel an Bäumen absterben werde, entschloss er sich, etwas dagegen zu unternehmen.

Karte der ausgewiesenen Teilgebiete gem. § 13 StandAG. Karte: BGE
Politik·Sachsen

Ist der Widerspruch aus den ostdeutschen Bundesländern gegen die bisherigen Ergebnisse aus dem Standortsuchverfahren berechtigt oder „abenteuerlich“?

Als am 28. September 2020 die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) den ersten Teilbericht zur Standortsuche (1) für ein Endlager für HAW (High Active Waste) (2) an das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) übergeben hat, regte sich in vielen Teilen der Bundesrepublik Deutschland deutlicher Widerspruch. Es sollen hier einige Fakten herausgestellt werden, die insbesondere den Widerspruch aus den ostdeutschen Bundesländern als berechtigt erscheinen lassen.

Juliane Sophie Kayser: Franz und die Puppe auf Reisen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Franz und die Puppe auf Reisen: Was hätte Franz Kafka in seinen Briefen an Lilli eigentlich geschrieben?

Es gibt ihn wirklich, den Stadtpark in Berlin-Steglitz, wo Franz Kafka 1923 mit seiner Liebe Dora Diamant spazieren ging. Es war das Jahr vor seinem Tod. Es war die Zeit der Inflation. Zwei Mal musste Kafka in Steglitz umziehen, weil er als „armer Ausländer“ gekündigt wurde. Und es gab wohl auch das weinende Mädchen, das er beim Spaziergang im Park traf, das seine Puppe verloren hatte. Und das er tröstete mit 20 Briefen. 20 Briefen, die wohl leider verschollen sind.

Leben·Gesundheit

Wohlfühl-Atmosphäre Feng-Shui

In der nüchternen Welt mit all ihren Herausforderungen wächst nicht zuletzt auch die Sehnsucht nach Geborgenheit und Wohlbefinden, nach Nähe und Harmonie. Cocooning heißt der Trend, der sich in Pandemiezeiten noch verstärkt hat. Wohlbefinden und Harmonie verspricht Feng-Shui, die fernöstliche Art, Wohn- und Lebensräume in Einklang mit den Elementen Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer zu gestalten. Der Fluss der Lebensenergie in Wohnräumen wird durch Farbgestaltung sowie unterschiedliche Dekorationen wie Windspiele, Zimmerbrunnen und Kristalle reguliert.

Leben·Gesellschaft

Was bin ich immer müde …

Wer tagsüber oft müde ist, hat es mitunter schwer. Es ist ein Kraftakt, die Augen offen zu halten. Zudem fällt es schwer, sich zu konzentrieren. Das wiederum verringert die Leistungsfähigkeit enorm, man vergisst vieles. Letztendlich endet es in einer noch stärkeren Erschöpfung und Müdigkeit. Dieser Teufelskreis sollte durchbrochen werden, denn es kann sogar zu gefährlichen Situationen für einen selbst und auch für andere führen.

Melder vom 26.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Im Oktober keine Nofretete im Ägyptischen Museum

Mit Rücksicht auf die aktuelle Corona-Entwicklung in Leipzig sagt das Ägyptische Museum-Georg Steindorff- der Universität Leipzig sämtliche nicht-wissenschaftliche Veranstaltungen ab, so auch die vier dort geplanten Vorstellungen der Musikalischen Komödie Leipzig am 27., 28., 29. und 30.10.2020. Diese Aufführungen der Operette „Prinzessin Nofretete“ in den Räumen des Ägyptischen Museums sollen aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Immatrikulationsfeier findet ausschließlich digital statt

Der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Christian Tietje hat heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand im Pandemiestab der Stadt Halle entschieden, dass die Immatrikulationsfeier für die neuen Studierenden der Universität am morgigen Dienstag, 27. Oktober, nicht in Präsenz in der Händel-Halle stattfinden wird, sondern ausschließlich digital. 14 Uhr läuft der Livestream auf dem YouTube-Kanal der Uni: https://www.youtube.com/user/UniHalleMLU.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Forum für Freiheit und Bürgerrechte: Beirat startet digital

Der wissenschaftliche Beirat zur Entwicklung des Forums für Freiheit und Bürgerrechte hat heute seine Arbeit aufgenommen. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens musste die konstituierende Sitzung teilweise digital mit über Livestreams zugeschalteten Mitgliedern abgehalten werden.

Frank Tornau (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

CDU-Fraktion fordert weitere Aussetzung der Gästetaxe

Gemäß Ratsbeschluss vom 28.05.2020 wird die Gästetaxe in Leipzig bis zum 31.10.2020 nicht erhoben. Angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung fordert die CDU-Fraktion eine weitere Aussetzung. Fraktionsvorsitzender Frank Tornau: „Wir erwarten vom Oberbürgermeister, dass er noch in dieser Woche eine Eilentscheidung trifft, um die Erhebung der Gästetaxe für den Monat November auszusetzen. Über eine darüber hinaus gehende Aussetzung sollte der Stadtrat in der Ratssitzung am 11. November entscheiden.“

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr Männer in Kitas – Anzahl steigt weiter

„Die Anzahl der Männer in sächsischen Kindertageseinrichtungen steigt weiter an. Derzeit arbeiten 3.538 Erzieher in unseren Einrichtungen, damit ist der Anteil von 1,5 auf 9,3 Prozent gewachsen“, freute sich Kultusminister Christian Piwarz, der auf die steigenden Zahlen seit 2006 hinwies. Sachsen liegt damit über dem Bundesdurchschnitt, der bei 7 Prozent liegt.

Blühstreifen erhöhen die Biodiversität in der Landwirtschaft. Wie die Artenvielfalt noch gesteigert werden kann, wird bei der Veranstaltung des NABU Sachsen am 28. Oktober erläutert. Foto: Philipp Steuer
Wortmelder

++Fällt aus++ Biodiversität trotz Landwirtschaft? Biodiversität und Landwirtschaft!

Update 26. Oktober: Die Veranstaltung fällt coronabedingt aus und wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Was bedeutet Vielfalt in der Landwirtschaft, warum fehlt sie oft und wie erreichen wir wieder vielfältige Kulturlandschaften? Das Projekt „Biotopverbund Leipzig Nord” zeigt am 28. Oktober einen ungewöhnlichen, jedoch beispielgebenden Weg zum Wohle der Artenvielfalt auf. In dem Gemeinschaftsprojekt arbeitet der NABU Leipzig zusammen mit verschiedenen Partnern aus Industrie, Land- und Forstwirtschaft an der Erfassung der aktuellen Biodiversität und der Ableitung und Umsetzung fördernder Maßnahmen.

Wortmelder

Gab es Kelten in Sachsen?

2018 entdeckte ein freiwilliger Helfer auf einer Ausgrabung in Pirna-Pratzschwitz eine kleine archäologische Sensation: Ein keltisches Schmuckensemble, das es – streng genommen – gar nicht auf sächsischen Boden geben dürfte, denn die Kelten lebten hier gar nicht. Wer also vergrub vor etwa 2.500 Jahren diese Schmuckstücke, denen mit Fug und Recht eine herausragende handwerklicher Qualität bescheinigt wird?

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Corona-Virus: Aktuell 492 bestätigte Fälle (Stand am 26. Oktober 2020 um 11 Uhr)

Die Zahl der Infektionen liegt heute bei 492 (+ 17 zum Vortag). Das sind fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Darunter sind 129 Personen, die aktuell mit dem Virus Covid-19 infiziert sind. In den vergangenen Tagen sind zwei Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Somit steigt die Zahl der Todesfälle im Landkreis Leipzig auf sechs. In Quarantäne befinden sich derzeit 700 Personen. In Quarantäne befinden sich derzeit 517 Personen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Kontrollen der Bundespolizei endeten in der JVA

Heute Morgen kurz nach sechs fiel den Beamten der Bundespolizei Leipzig ein 43-Jähriger im Leipziger Hauptbahnhof durch sein Verhalten auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Leipziger von der Staatsanwaltschaft Leipzig mit Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gesucht wurde.

Fahrrad auf Einkaufswagen. Bild: Bundespolizei Leipzig
Polizeimelder

Angeschlossenes Fahrrad “eingekauft”

Mit einem Einkaufswagen war gestern Mittag ein 46-Jähriger auf besonderer „Einkaufstour“ am Leipziger Hauptbahnhof unterwegs. Der Mann ging an vielen dort abgestellten Fahrrädern vorbei. Plötzlich nahm er ein angeschlossenes Rad und legte es auf seinen Einkaufswagen. Allerdings wurde er bei seinem Einkauf beobachtet und die Bundespolizei Leipzig informiert.

Quelle: Bürgerverein Gohlis e.V.
Wortmelder

„Gohlis 2021 – Mobilität einst und jetzt“: Der neue Kalender ist da!

Zwölf Monate Gohliser Verkehrsgeschichte in Bild und Text bietet der neue Kalender des Bürgervereins für das kommende Jahr. Der Kalender wird mit einigen Details seine Käufer überraschen – so dürfte nicht jedem bekannt sein, dass 1884 in Gohlis eine der ersten Radrennbahnen Mitteldeutschlands eingeweiht wurde. Oder in den Bleichert-Werken nicht nur Seilbahnen, sondern auch Elektrofahrzeuge produziert wurden, darunter ab 1923 die weltweit patentierte „Eidechse“.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Holzungen an der Großen Röder – In Radeburg werden Hochstubben beseitigt

Vom 26. bis 30. Oktober 2020 werden an der Großen Röder in Radeburg (Landkreis Meißen) zehn Baumstümpfe, sogenannte Hochstubben, beseitigt. Damit kommt die Landestalsperrenverwaltung Sachsen ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich aus rund 6.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Zwickau unterzeichnet Vereinbarung zu ASSKomm und gründet kommunalen Präventionsrat

Im Beisein von Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller unterzeichneten heute die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß, der Leiter der Polizeidirektion Zwickau, Polizeipräsident René Demmler, und die stellvertretende Geschäftsführerin des Landespräventionsrates (LPR), Anja Herold-Beckmann, eine Kooperationsvereinbarung zur Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm).

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

3,8 Millionen Euro für Gedenkstätte Chemnitz-Kaßberg

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch hat heute (26. Oktober) einen Fördermitteilbescheid an den Verein „Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis“ in Chemnitz übergeben. Mithilfe der Mittel soll im Hafttrakt B des ehemaligen Gefängnisses eine Gedenkstätte entstehen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dulig zum Tod von Thomas Oppermann

Zum Tod von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann erklärt der sächsische SPD-Vorsitzende Martin Dulig: „Der plötzliche Tod von Thomas Oppermann ist für mich unfassbar. Gerade in seiner Zeit als Parlamentarischer Geschäftsführer und später als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion habe ich vertrauensvoll und eng mit Thomas zusammengearbeitet.“

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
Wortmelder

SPD-Fraktion trauert um Thomas Oppermann

Wie am heutigen Montag bekannt wurde, ist der Vize-Präsident des Deutschen Bundestages und ehemalige Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion gestern im Alter von 66 Jahren verstorben. Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: „Die SPD-Fraktion trauert um Thomas Oppermann.“

Wortmelder

Lachmesse besteht Härtetest

Spüren konnte man ihn immer wieder deutlich. Den Hunger nach Sinn und Heiterkeit beim Publikum. Dafür war zum Auftakt die aktuelle Preisträgerin des „Leipziger Löwenzahns“, Carmela de Feo, die ideale Besetzung. Man erlebte Klamauk und Alltagsphilosophie, verbunden mit grandiosem Handwerk.

Offener Freizeittreff Rabet. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Eisenbahnstraße und Am Lene-Voigt-Park: Infoveranstaltung zur Umsetzung der Sozialen Erhaltungssatzungen

Um die „Sozialen Erhaltungssatzungen Eisenbahnstraße und Am Lene-Voigt-Park“ geht es am Donnerstag, 5. November, von 18 bis 19.30 Uhr im Offenen Freizeittreff Rabet in der Eisenbahnstraße 54. Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung lädt alle Interessierten zur Präsenzveranstaltung in kleinem Rahmen sowie parallel online als Livestream auf leipzig.de/soziale-erhaltungssatzung ein.

Logo LVB
Verkehrsmelder

Haltestelle Goerdelerring geht wieder komplett ans Netz

Die zentrale Haltestelle Goerdelerring wird ab 31. Oktober wieder komplett bedient. Damit sind auch die Steige A und B wieder für Straßenbahnen befahrbar. Die Straßenbahnlinien 4, 7 und 15 verkehren dann wieder planmäßig über den zentralen Umsteigepunkt. Darüber informieren die Verkehrsbetriebe ihre Kunden bereits am 30. Oktober mit einem Infostand auf dem Richard-Wagner-Platz. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr beantworten LVB-Servicemitarbeiter Fragen und informieren zum aktuellen Angebot.

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sparen für den Nachwuchs: Kostenloser Online-Vortrag zum Weltspartag

Am 31. Oktober feiern viele Banken und Sparkassen wieder den sogenannten Weltspartag oder sogar eine ganze Weltsparwoche. Dem Kunden sollen die Vorteile des Sparens nahegebracht werden, die Institute locken mit Prämien und Belohnungen. Oft bekommen Eltern oder Großeltern dann Produkte angeboten, die angeblich maßgeschneidert für den Bedarf der Kinder oder Enkelkinder sind. Doch viele Finanzprodukte sind teuer und ungeeignet. Im kostenlosen Online-Vortrag erhalten Verbraucher unabhängigen Rat dazu, welche Sparmöglichkeiten zu ihnen passen und wie sie die Angebote der Finanzindustrie beurteilen können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up