Mit Befremden nimmt die Linksfraktion in Leipzig zur Kenntnis, dass Oberbürgermeister Jung mit dem ukrainischen Botschafter in einer Antonov auf dem Leipziger Flughafen das 30-jährige Bestehen dieses weltweit größten Frachtflugzeuges feiert. Alle Bürgerinnen und Bürger im Einzugsbereich des Flughafens, die täglich und vor allem jede Nacht unter Flug- und Bodenlärm leiden, müssen dies als Verhöhnung empfinden.

Was feiert Herr Jung da eigentlich? Die Antonov verbraucht mehr Treibstoff denn je und ist das lauteste Flugzeug der Welt . Mit ihr werden vorrangig Transporte in Kriegsgebiete geführt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Botschafter einen Disput zur Entwicklung von Demokratie, zur Sicherung des Weltfriedens und zu globalen Umweltproblemen führt – doch dafür scheint mir eine Antonov An-124 der denkbar ungeeignetste Ort.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar