Zu der steigenden Zahl unbesetzter Notarztdienste in Sachsen erklärt Dr. Dietmar Pellmann, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke: Bereits Mitte April hatten wir im Landtag auf den Notstand bei der medizinischen Notfallversorgung hingewiesen. Nun hat der MDR-Bericht exakt unsere damals vorgelegten Zahlen bestätigt. Das unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf der Staatsregierung.

Dabei muss der Innenminister endlich das Forderungsniveau der Sozialministerin erreichen, auch wenn dieses noch nicht ausreicht. Es geht insbesondere darum, mehr Mittel für die Notfallversorgung auf dem flachen Land bereitzustellen.

Ein erster Schritt sollte sein, dass die Notärzte nicht nach der Zahl der Einsatze, sondern der geleisteten Dienstzeit bezahlt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar