Das Hochwasser 2013 hat Betroffene, Einsatzkräfte und Helfer bis an ihre Grenzen gebracht. Gemeinsam möchten wir mit allen Helfern und Spendern die Überwindung der Katastrophe feiern und daran erinnern, was Großes geleistet wurde - und immer noch wird. Mit Unterstützung des Mitteldeutschen Rundfunks konnte für den 6. Juli ein erstklassiger Dankeschön-Abend mit viel Musik auf dem Markt in Grimma organisiert werden.

Neben großen Namen, wie Petra Zieger und “Glasperlenspiel”, unterstützen regionale Musiker die Benefizveranstaltung. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Matthias Berger, um 18:00 Uhr, nimmt die legendäre Himbeerband die Bühne ein. Ob Badewannen, Milchkannen oder Schwerindustrieabfälle – die Instrumente des “Schrottplatzorchesters” tragen allesamt die “Marke Eigenbau”. Mit handelsüblichen Blechblasinstrumenten schließt sich die Gebläse-Manufaktur Wurzen mit klassischem Big-Band-Swing bis zum Latin-Jazz an.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Das deutsche Pop-Duo “Glasperlenspiel” übernimmt gegen 20 Uhr die Bühne. Ihre Ohrwürmer “Echt” und “Nie vergessen” haben sich schon einen festen Platz im Radioprogramm erspielt. Typisch für Glasperlenspiel ist eine eingängige Melodie gepaart mit druckvollen, symmetrischen Beats. Im Anschluss heizt die deutsche Rockröhre, Petra Zieger, noch einmal so richtig ein. Den Abschluss krönt die Grimmaer Rockband “SpinOff” mit aktuellen Hits bis hin zu Klassikern aus “alten” Zeiten.

Der regionale Energieversorger enviaM unterstützt die Veranstaltung. Der Markt wird bereits ab Freitag, 5.Juni, gesperrt. Auf einer großen LED-Wand gibt es verschiedene Live-Schaltungen zu den Dankes-Veranstaltungen in Dresden, Magdeburg oder Greiz. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar