Stadtrat Siegfried Schlegel (Linke), der als Baufachmann den Fachausschuss Stadtentwicklung/ Bau im Unterausschuss Schulnetzplanung vertritt, erwartet, dass sich dieser noch vor der Beschlussfassung im Stadtrat am 19. Juni in einer Sondersitzung mit dem "Investitionsprogramm für den Schulhausbau 2013 - 2016" befasst.

Schlegel kritisiert die Auffassung der Verwaltung, der Unterausschuss sei nur zur Behandlung von Fragen der Schulnetzplanung gegründet worden und sei kein Bauausschuss. Ein solches Ressortdenken ist nicht nachvollziehbar. Neben einer strategischen und nachhaltigen Schulstandortentwicklung muss die Sicherung des Schulbetriebes durch planmäßige Sanierung und rechtzeitige Fertigstellung von neuen Schulgebäuden und Sporthallen ganz oben auf der Agenda des Unterausschusses stehen. Er teilt damit auch das Unverständnis von Andreas Geisler, dem Vorsitzenden des Stadtelternrates Leipzig.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Es wäre nicht vermittelbar und geradezu verheerend, wenn wegen der Beseitigung bekannter Brandschutz- und Sicherheitsmängel Schulgebäude und Schulsporthallen durch Behördenverfügung geschlossen werden müssten.

Obwohl nicht unmittelbar Aufgabe des wöchentlich tagenden Vergabegremiums für Bauleistungen VOB, lässt sich dieses trotzdem bei der Behandlung der Vergaben, insbesondere bei Schulen, regelmäßig über die Einhaltung der Bauabläufe und Fertigstellungstermine sowie über die Kosteneinhaltung unterrichten. Denn nur bei rechtzeitiger Beauftragung, die von der Geldbereitstellung abhängt, können die Baumaßnahmen planmäßig erfolgen. Die Mitglieder des VOB-Gremiums sehen sich auch in der Gesamtverantwortung für die Stadt, weshalb sie sich erst vor wenigen Wochen bei einer Besichtigung der Erich-Kästner-Grundschule und der 68. Mittelschule selbst ein Bild über den erreichten Bautenstand machten. Beide Schulen werden im neuen Schuljahr dringend gebraucht.

Trotz wiederholter Einforderung dieser Gesamtsicht, ist der Stadtrat der Verwaltung durch die Mitarbeit eines Vertreters des Fachausschusses Stadtentwicklung/Bau im Unterausschuss Schulnetzplanung offensichtlich immer noch voraus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar