Zur Leipziger Schulweg-Safari, dem Projekt des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leipzig (KPR) für einen sicheren Schulweg, hat heute eine Ausstellung in der Unteren Wandelhallen des Neuen Rathauses begonnen. Bis zum 8. Juli werden unter anderem die Ergebnisse des Kindermalwettbewerbs zum Schulweg und eine von Schülern der Franz-Mehring-Grundschule gestaltete Straßenkarte mit Gefahrenquellen gezeigt. Zudem gibt es eine Dokumentation der seit vergangenem Jahr durchgeführten Schulweg-Safari zu sehen.

“Bei dem Projekt Schulweg-Safari handelt es sich um keine einmalige Aktion, sondern eine Begleitung über das gesamte Schuljahr hinweg”, sagt Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig. “Wir streben an, die sehr guten Ergebnisse und Erkenntnisse in alle Leipziger Grundschulen zu transportieren, um zur Sicherheit aller unserer Grundschüler beizutragen. Mit der Schulweg-Safari wirbt der KPR beispielsweise dafür, die Rushhour vor den Schulen abzubauen, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.”

Die in der Ausstellung gezeigten Bilder spiegeln die Erkenntnisse der Grundschüler wieder. Gemeinsam mit dem Kinderbüro Leipzig hatten Kinder und Eltern in den Winterferien im Rahmen des Hortprogramms der Franz-Mehring-Grundschule die Schulwege aus ihrer Sicht bewertet. So führten Hortkinder der 1. und 2. Klassen spielerisch und unter fachlicher Anleitung des Kinderbüros eine Erkundung ihres Schulweges durch. Im Nachgang wurde zusammengetragen, was auf dem Schulweg entdeckt wurde, wie man sich im Straßenverkehr verhält und wo eventuelle Gefahren lauern.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Die Umsetzung der Schulweg-Safari in beiden Städten wurde in Kooperation mit dem Straßenverkehrsamt der Partnerstadt Frankfurt am Main im vergangenen Jahr vereinbart. Seit dem Startschuss mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 werden die Kinder der Ernst-Pinkert-Grundschule, der Lessing-Grundschule und der Franz-Mehring-Grundschule dabei unterstützt, den Schulweg besser kennenzulernen und zudem animiert, diesen nicht nur mit dem Auto, sondern auch zu Fuß oder sicher mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Weitere in diesen Schulen umgesetzte Projektbestandteile sind Elternhaltestellen, Schülerlotsen und ehrenamtliche Verkehrserziehungshelfer. Am Gesamtthema Schulwegsicherheit sind Kinder und Eltern dabei gleichermaßen beteiligt. Unterstützt wird die Schulweg-Safari auch vom TÜV Süd, der als Belohnung für die fleißige Mitarbeit der Kinder eine Safari durch den Leipziger Zoo ermöglichte, bei der auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen wurde.

Infos zur Schulweg-Safari und zum Kriminalpräventiven Rat der Stadt Leipzig gibt es im Internet auf den Seiten

www.schulweg-safari.de
www.leipzig.de/kpr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar