Ab diesem Wochenende wird die Schüler Union mit einem eigenen Kreisverband im Landkreis Leipzig vertreten sein. Die Gründungsversammlung findet am kommenden Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr in der CDU-Geschäftsstelle am Markt in Wurzen statt. Hierzu sind interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.

Die Initiative zur Gründung des Kreisverbandes geht von Schülerinnen und Schülern aus der Region Wurzen aus, die sich in den vergangenen Monaten zusammengefunden haben, um sich politisch zu engagieren. Unterstützung erfahren sie dabei von ihren Mitstreitern von der Schüler Union Leipzig, deren Vorsitzender Marcus Mündlein zur Gründungsveranstaltung als Gast anwesend sein wird.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Christian Funke, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Landkreis Leipzig, erklärt dazu: “Wir freuen uns, dass es mit der Schüler Union nun auch eine Interessenvertretung speziell für Schülerinnen und Schüler hier im Landkreis gibt. Gerade für Jugendliche, die sich politisch engagieren wollen, ohne gleich Mitglied einer Partei werden zu wollen, ist dies eine gute Möglichkeit, ihre Ideen zusammen mit Gleichgesinnten umzusetzen.” Dabei, hebt Funke hervor, sei die Schüler Union als eigene Organisation unabhängig von der JU und treffe alle Entscheidungen völlig eigenständig. Allerdings sei die JU gern bereit, dem neuen Kreisverband mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In der Schüler Union können Schülerinnen und Schüler allgemein- oder berufsbildender Schulen ab dem 12. Lebensjahr aktiv werden. Mit bundesweit über 10.000 Mitgliedern ist die Schüler Union die mitgliederstärkste politische Schülerorganisation und setzt sich für die Interessen der Schülerschaft ein. Dabei stehen bessere Lernbedingungen im Mittelpunkt.

Infos: www.schueler-union.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar