Tag: 5. Juli 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. HFC 0:3 – Freundschaftsspiel mit Unstimmigkeiten

Erster Test für den FCL. Erstes akzeptables Ergebnis. Gegen den Drittligisten Hallescher FC verlor der FCL am Freitagabend zwar mit 0:3 (0:2), präsentierte sich vor 1.609 Zuschauer allerdings respektabel, ließ vor allem in Halbzeit zwei wenig zu und hatte selbst Möglichkeiten. Heiß her ging es stattdessen neben dem Feld. Bengalos hatten Papier in Brand gesteckt.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Sedierung

Sie reden und reden und reden. Und sie werden auch wieder gewählt. Politiker mit Kanten braucht der Michel nicht, er liebt das Weiche, Schmeichelnde, am Meisten jedoch das, was ihn ruhig schlafen lässt. Sediert und glücklich lebt er so dahin in seiner friedlichen Unfreiheit, denn genau das hat jeder mittelbegabte Wahlkampfmanager längst raus. Red viel und sag dabei nichts. Jeder hohe Ton könnte sie wecken.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Rasenballer verpflichten Joshua Kimmich

Der nächste Deal ist fix. Joshua Kimmich schnürt bis Sommer 2015 seine Stollen für RB Leipzig. Der Drittligist gab den sechsten Neuzugang offiziell am Freitag-Nachmittag bekannt. Der 18-Jährige trainiert bereits seit dem Trainingslager am Walchsee (Österreich) mit dem Team.

Bildung·Forschung

Nächste Erhebung zur Hitschfeld-Studie: Die Partizipationskluft ist unübersehbar

Da haben die klugen europäischen Politiker seit Jahrzehnten an einem Wettbewerbsrecht gefeilt, dass ruhige Projektabwicklungen garantiert, weil man in jeder Verfahrensstufe klar geregelt hat, wer alles nicht mitreden darf. Und dann gehen diese schrecklichen Wutbürger auf die Straße und machen deutlich, dass ihnen die Großprojekte, mit denen sich einige Leute Ruhm erkaufen, gar nicht recht sind. Großprojekte haben in Deutschland spätestens seit "Stuttgart 21" ein Akzeptanzproblem.

Leben·Familie & Kinder

Leipziger Kita-Plätze: Nur die Hälfte der versprochenen 2.500 Plätze kommt 2013

Es kam, wie es zu erwarten war. Kurz vor Toresschluss hat Leipzigs Stadtverwaltung 2012 noch einmal versucht, mit einem Hauruck-Programm die Kita-Klemme 2013 zu lösen. Doch es sind nun lediglich etwa 1.230 Plätze, die in Krippe, Kindergarten und Tagespflege im Jahr 2013 neu geschaffen werden. Damit wird die politische Zielstellung von 2.500 zusätzlichen Plätzen, die der Oberbürgermeister und auch der Sozialbürgermeister lange propagiert haben, weit verfehlt, stellt die Linksfraktion fest.

Wirtschaft·Leipzig

Künftige LVV-Spitze: Verwaltungsausschuss diskutiert noch über Strukturen – um Personalfragen geht es noch gar nicht

Transparenz ist etwas Schönes. Aber auch an dem Tag, an dem Leipzigs Stadtverwaltung einmal soweit sein sollte, größtmögliche Transparenz für alle öffentlich relevanten Informationen herzustellen, wird es noch Bereiche geben, in denen Verschwiegenheit am Platz ist, weil anderes Recht gilt. Wie etwa beim Umgang mit den Kommunalunternehmen. Hier gilt Unternehmensrecht. Auch für de Stadtkonzern LVV.

Politik·Leipzig

Umweltzone, Feinstaub und das liebe Geld: Umweltdezernat legt “Jahresbericht 2011” zum Luftreinhalteplan vor

Das ging diesmal ganz flott: Nur zwei Monate brauchte das Umweltdezernat, um den 48-seitigen "Jahresbericht 2011" zum Luftreinhalteplan der Stadt Leipzig auszuarbeiten. Anlass war ein Brief der Europäischen Kommission an die Bundesregierung vom 26. April. Mehrere deutsche Großstädte hatten auch 2011 die Grenzwerte für die Feinstaubbelastung gerissen. Darunter auch Leipzig.

Politik·Engagement

ver.di ruft zu Warnstreiks in den Filialen der Postbank Filialvertrieb AG auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft heute die Tarifbeschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG in Sachsen und Thüringen zu Warnstreikmaßnahmen auf. Hintergrund des Tarifkonfliktes sind Verhandlungen zu einer modernen Vergütungsstruktur und zu mehr Entgelt. Das Ziel der Gewerkschaft ist, in der kommenden Verhandlungsrunde am 9. und 10. Juli in Berlin den Durchbruch zu erzielen.

Bildung·Leipzig bildet

Oberschule Sachsen: Der Etikettenschwindel geht weiter

Deutschland ist zu einer Schau-Republik geworden. Politik hat sich wird immer mehr zur PR-Veranstaltung in eigener Sache entwickelt. Man deklariert einfach um, und schon hat man eine "Reform" zustande bekommen. Eigentlich hätte Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth die Pressekonferenz zur Einführung der Oberschule in Sachsen am Donnerstag, 4. Juli, absagen müssen. Schon der eigenen Glaubwürdigkeit halber. Hat sie aber nicht.

Politik·Engagement

Ab Freitag wird auch im Raum Leipzig im Einzelhandel gestreikt: Erneute Streiks in Sachsen-Anhalt

Zum ersten Mal werden am Freitag die Beschäftigten der beiden real-Märkte in Leipzig-Grünau Burghausen sowie die Beschäftigten mehrerer netto-Filialen im Raum Leipzig zum Streik aufgerufen. In Sachsen-Anhalt werden erneut die Beschäftigten der real-Märkte in Blankenburg und Irxleben sowie der Kaufländer in Gardelegen, Bernburg, Aschersleben und Magdeburg sich an den Streiks beteiligen.

Melder vom 5.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig trauert um Prof. Günter Jacobi

Am Samstag, dem 22. Juni 2013, verstarb Prof. Günter Jacobi (geb. am 24. Februar 1935 in Cottbus). Er war von 1993 bis 2000 u.a. als Professor für Typografie und Druck an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) tätig. Günter Jacobi absolvierte zunächst von 1949 bis 1952 eine Schriftsetzerlehre in der Druckerei der Lausitzer Rundschau, Cottbus.

Wortmelder

Bürgerbegehren geht in den Endspurt: 20.000 Unterschriften bereits gesammelt

Die Initiative Bürgerbegehren "Privatisierungsbremse" erfreut sich kontinuierlichen Zuspruchs und steuert mit jetzt 20.000 Unterschriften auf das Ziel von 25.000 zu. Im Juli soll dieses in einem Endspurt erreicht werden. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die das Begehren unterstützen, jetzt noch einmal mitzusammeln, ausgefüllte Listen an Mehr Demokratie e.V. (Bernhard-Göring-Str. 152, 04277) zurückzuschicken und die Gelegenheiten zu unterschreiben in den nächsten Wochen zu nutzen - z.B. bei den Sammelstellen, die auf der Webseite www.privatisierungsbremse.de einzusehen sind.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Legalisierung von “Stecklichtern” an Fahrrädern ist Sieg der Vernunft

Der Bundesrat hat heute eine Verordnung gebilligt, die die Nutzung von sogenannten Stecklichtern an Fahrrädern künftig auch rechtlich klarstellt. Bisher waren zur Beleuchtung von Fahrrädern nur mittels Dynamo gespeiste Beleuchtungsanlagen zulässig. Eine Ausnahme galt nur für Rennräder mit maximal elf Kilogramm Gewicht. Dazu erklärt Torsten Herbst, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Mit dem heutigen Beschluss des Bundesrates hat die im September 2012 von der sächsischen FDP gestartete Initiative Erfolg.

Wortmelder

Bundesrat beschließt Punktereform: Künftig keine Punkte mehr für Umweltzonen-Verstöße

Heute hat der Bundesrat die vom Bund vorgeschlagene Reform des Verkehrszentralregisters beschlossen. Die Überführung in ein "Fahreignungsregister" sieht unter anderem den Wegfall der Punkte bei Umweltzonenverstößen vor.Der Freistaat hat sich bereits frühzeitig dafür eingesetzt, Punkte künftig nur noch für verkehrssicherheitsrelevante Delikte zu vergeben. Im Oktober 2010 beschloss die Verkehrsministerkonferenz einen Antrag Sachsens, der eine Änderung der Bußgeld- und Punkteregelung bei Verstößen gegen die Umweltzonen vorsah. Der sächsische Vorschlag ist jetzt Bestandteil der Reform des Verkehrszentralregisters.

Wortmelder

Klaus Bartl: Linke will mit Dringlichem Antrag Konsequenzen aus US-Spionageaffäre für Sachsen ziehen und Datenschutz stärken

Als Reaktion auf die US-Spionageaffäre und die Forderungen des Sächsischen Datenschutzbeauftragten in diesem Zusammenhang hat die Fraktion Die Linke einen Dringlichen Antrag in den Landtag (Drucksache 5/12325) eingebracht. Dazu erklärt Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: "Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gegen Verletzung durch in- und ausländische Stellen wirksam schützen - Forderungen des Sächsischen Datenschutzbeauftragten zu Konsequenzen aus dem "Tempora"- und "Prism"-Überwachungsskandal unverzüglich umsetzen" ist Thema unseres Antrages.

Wortmelder

BKS: Neues Gesetz klammert wirksamsten Schutz gegen unseriöses Inkasso aus

Die Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. (BKS) fordert, auch nach der Verabschiedung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken (GguG) die Aufsicht über Inkassounternehmen rasch neuzuordnen. "Die Aufsicht ist auf 79 Behörden in Deutschland verteilt", kritisiert BKS-Präsidiumsmitglied Jan-Simon Köritz. "Eine finanziell und personell gut aufgestellte Bundesbehörde - oder maximal eine Aufsichtsbehörde je Bundesland - wäre der effektivste Schutz gegen unseriöse Inkassounternehmen.

Wortmelder

KWL warnt vor Trickbetrügern

Aus aktuellem Anlass warnt die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH vor Trickbetrügern. Unter Vorgabe die Wasserqualität zu testen, hatten sich Betrüger Mitte der Woche Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin in Leipzig-Möckern verschafft und die Frau bestohlen. "Unsere KWL-Mitarbeiter sowie die Mitarbeiter der Bau + Service Leipzig GmbH, einem Tochterunternehmen der KWL, betreten in Mietshäusern keine Wohnung, um die Trinkwasserqualität zu testen", sagt Eva-Maria Graf, Leiterin des Kundenservices der KWL.

Wortmelder

Schüler Union gründet Keisverband Landkreis Leipzig

Ab diesem Wochenende wird die Schüler Union mit einem eigenen Kreisverband im Landkreis Leipzig vertreten sein. Die Gründungsversammlung findet am kommenden Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr in der CDU-Geschäftsstelle am Markt in Wurzen statt. Hierzu sind interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.

Wortmelder

Haushaltssituation der Stadt Naunhof: UWV und FDP kündigen Lösungsvorschläge an

In den vergangenen Tagen wurde die Haushaltssituation der Stadt Naunhof öffentlich diskutiert. Die Stadtratsfraktionen der UWV und der FDP sind nicht ratlos, sondern wollen mit dieser Positionierung zur Versachlichung der Diskussion beitragen und den Weg hin zu einer Lösung des Problems beschreiten. Zunächst ist festzustellen, dass der derzeitige Haushalt wie in den vergangenen Jahren ausgeglichen ist. Die Einnahmen decken die laufenden Ausgaben und auch Investitionen sind möglich.

Wortmelder

CDU-Fraktion: Schulpflichtverweigerung nicht dulden und beschönigen, sondern entschlossen bekämpfen

Schulpflichtverweigerung ist ein schwerwiegendes Problem an Leipziger Schulen und schädigt die Bildungs- und Erwerbsbiographie der betreffenden Jugendlichen oft irreparabel. "Sie ist aber auch eine bewusste Verletzung der gesetzlichen Schulpflicht durch Schüler und Eltern und somit ein Gesetzesverstoß. Der gern verwendete Begriff "Schulmüdigkeit" ist daher eine unzulässige Beschönigung" betont Stadtrat Stefan Billig, Vorsitzender des zuständigen Fraktionsarbeitskreises.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up