Im Zuge der Einführung von AKZESS durch die Stadt Leipzig gibt es seit dem 1. Januar 2013 ein Terminsystem in der Ausländerbehörde, welches dazu beitragen soll, den Kundenservice weiter zu erhöhen, Wartezeiten zu verkürzen und notwendige Vorsprachen auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Service wurde nun für Amtshandlungen des Bereiches Einbürgerung erweitert.

Ab sofort können für folgende Anliegen Termine reserviert werden: Antrag auf Einbürgerung, Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises, Antrag auf Ausstellung einer Negativbescheinigung, Beratungsgespräch für eine Einbürgerung. Die Anmeldung für einen Vorsprachetermin ist per Kontaktformular über www.leipzig.de/auslaenderbehoerde, per Fax unter 0341 123-3315 oder telefonisch über die Rufnummern 0341 123-3280, 123-3284 oder 123-3304 möglich.

AKZESS richtet sich an qualifizierte ausländische Arbeitnehmer, Hochschulabsolventen, Doktoranden, Forscher, Selbständige und deren Familienangehörige und ist ein standardisiertes Verwaltungsverfahren, welches einen schnelleren Zugang zum sächsischen Arbeitsmarkt ermöglichen soll. Ziel ist die sensible und effiziente Steuerung der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte.

Weitere Informationen zu AKZESS bieten das SMI im Internet unter www.zuwanderung.sachsen.de sowie seit Jahresbeginn auch der Internetauftritt der Ausländerbehörde Leipzig.

www.leipzig.de/auslaenderbehoerde
www.zuwanderung.sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar