Nach 13 Tagen ist am Sonntagabend die Mitmach- und Erlebnisausstellung .:STREIFZUG:DER:SINNE:. mit mehr als 4000 Besuchern in Leipzig zu Ende gegangen. Darunter fanden sich ebenso zahlreiche Schulklassen wie auch Studenten, Leipziger und Touristen. "Das Feedback war durchweg positiv. Die Gäste waren begeistert, alles ausprobieren und zu fotografieren zu können - und dabei auch noch etwas zu lernen", sagt Veranstalter René Gränz. Für 2014 plant er eine Neuauflage der Ausstellung - mit noch mehr Exponaten.

“Ich finde es spannend, was mit einem selbst passiert. Dass sich die Sinne so überlisten lassen”, meinte Tanja Landmann von der Mittelschule Pegau, südlich von Leipzig. Sie hatte mit ihrer Klasse die 46 Exponate im Städtischen Kaufhaus ausprobiert: Durch eine perspektivische Verschiebung war sie plötzlich fast doppelt so groß wie ihr Klassenkamerad. “Das hat mir auch am besten gefallen”, stimmte ihr Lena Thier zu. Klassenlehrerin Ute Streuber freute sich über den Enthusiasmus ihrer Schüler und sagt: “Die Ausstellung passt gut zum derzeitigen Thema des Bio-Unterrichts. Die Schüler können hier praktisch nachvollziehen, wie die Sinneswahrnehmungen wirken.”

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Begeistert war auch Kabarettist und Schauspieler Thorsten Wolf (“Tierärztin Dr. Mertens”), der gemeinsam mit seinen Kollegen von der “Leipziger Funzel” die Ausstellung besuchte. “Ich glaube an gar nichts mehr”, meinte der 48-Jährige nach einem Bummel durch die 500 Quadratmeter große Schau. Ob Ames-Raum oder Beuchet-Stuhl – Wolf probierte alles aus.

Auch Ausstellungsmacher René Gränz zeigt sich zufrieden. “Angesichts der Worldskills und anderer Großveranstaltungen in und um Leipzig ist das eine respektable Zahl. Wir kommen wieder”, sagt er zum Abschluss. Nach 13 Tagen in Leipzig zieht die Ausstellung zunächst weiter nach Oelsnitz im Vogtland (09.07. – 14.07.2013) und Berlin (13.08 – 25.08.2013). Im Herbst nächsten Jahres soll der .:STREIFZUG:DER:SINNE:. zurück nach Leipzig kommen. Mit neuen Exponaten und auf größerer Ausstellungsfläche.

www.streifzug-der-sinne.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar