Verkehrsminister Sven Morlok hat heute gemeinsam mit Jan Mücke, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie dem Präsidenten des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Rainer Förster, dem Landrat des Landkreises Nordsachsen, Michael Czupalla und dem Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, den Umbau des Delitzscher Nordplatzes zum Kreisverkehr gestartet.

Durch den Ausbau wird im Zentrum von Delitzsch ein Unfallschwerpunkt entschärft und der bisher unübersichtliche Knotenpunkt neu geordnet.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

“Die Bundesstraße 183a ist eine wichtige Verkehrsachse in Delitzsch und der Region. Ich freue mich, heute den ersehnten Start für den Umbau geben zu können. Der Ausbau bringt vor allem den Anwohnern eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit”, betonte Verkehrsminister Sven Morlok.

Im Zuge des Umbaus des Nordplatzes zum Kreisverkehrsplatz werden auch Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, Rad- und Fußwege ausgebaut und barrierefreie Fußgängerüberwege geschaffen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Die Stadt Delitzsch beteiligt sich mit rund 361.000 Euro an den Kosten. Hierfür erhält die Stadt Fördermittel vom Freistaat Sachsen in Höhe von 256.000 Euro. Die Hauptbauleistungen sollen bis Ende des dritten Quartals 2014 abgeschlossen sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar