Gemeinsam mit dem Sächsischen Innenminister Markus Ulbig übergab der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist heute 477.000 Euro Sanierungsmittel des Freistaates Sachsen und des Bundes für zwei historische Baudenkmäler im Leipziger Stadtteil Connewitz. Bedacht wurden das Lichtspielhaus UT Connewitz mit 77.000 und die Paul-Gerhardt-Kirche mit 400.000 Euro.

“Bereits vor mehreren Monaten konnte ich mit Minister Ulbig die einmalige Atmosphäre im UT Connewitz erleben und durch ein Benefizkonzert meinen Teil zur Erhaltung der historischen Spielstätte beitragen. Auch die Sanierung des maroden Glockenturms der Paul-Gerhardt-Kirche als Wahrzeichen von Connewitz ist eine großartige Sache. Hier arbeitet eine engagierte Gemeinde seit Jahren für die Sanierung und kann mit den Landes-und Bundesmitteln nun endlich ihre Sache umsetzen”, ist sich der Leipziger Abgeordnete sicher.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Auch Innenminister Ulbig steht voll hinter den geförderten Projekten: “Sachsen ist ein Denkmalland. Gerade in Leipzig gibt es besonders viele und vor allem vielfältige Denkmale. Sie sind Teil unserer Geschichte und Identität. Mit unserem Sonderprogramm für Denkmalpflege können wir sie für künftige Generationen erhalten.”

Aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes flossen insgesamt 244.000 Euro, vom Freistaat Sachsen wurden Mittel über 233.000 Euro bereitgestellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar