Die Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig wird ab der Spielzeit 2014/15 ein Studio am Schauspiel Köln eröffnen. Der entsprechende Vertrag wurde vom Rektor der HMT Leipzig, Prof. Robert Ehrlich, und dem Intendanten des Schauspiel Kölns, Stefan Bachmann, unterzeichnet.

Alle Studierenden am traditionsreichen Schauspielinstitut “Hans Otto” der HMT werden nach einem zweijährigen intensiven Grundstudium an der Hochschule im 3. und 4. Studienjahr an einem professionellen Theater in der Praxis ausgebildet.

Rektor Prof. Robert Ehrlich: “Ich freue mich, dass neben den bestehenden Studios in Dresden, Halle und Leipzig nun auch ein Studio am Schauspiel Köln entsteht. Die Leipziger Ausbildung wird im gesamten deutschsprachigen Raum als exzellent anerkannt, die Zusammenarbeit mit den Kölner Kollegen wird dieses Profil noch weiter schärfen.”

Stefan Bachmann: “Die Einbindung junger Schauspielstudenten in unser Theater ist eine große Bereicherung für unser Ensemble, unsere Zuschauer und eben die Studierenden, die durch dieses einzigartige Profil der HMT Leipzig bereits während ihrer Ausbildung wertvolle Einblicke in die Arbeit am Theater erhalten. Da Köln eine der wenigen deutschen Großstädte ist, die keine staatliche Schauspielschule beheimatet, freut es mich um so mehr, mit der bevorstehenden Kooperation das erste westdeutsche Theater zu sein, dass in den Genuss eines Studios des “Hans Otto”-Instituts kommt.

www.hmt-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar