Tag: 23. September 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. RB Leipzig: Pokalderby findet im Zentralstadion statt

Das Sachsenpokal-Derby zwischen dem 1. FC Lok und RB Leipzig wird am 12. Oktober um 15 Uhr im Zentralstadion ausgetragen. Dies teilten die beiden Vereine am Montag mit. Der Vorverkauf startet am Mittwoch. "Wir haben im Präsidium lange darüber diskutiert, in welchem Stadion das Spiel stattfinden soll", erklärt Lok-Präsident Heiko Spauke, "der Knackpunkt war dann die Kapazität".

Politik·Leipzig

Eine fleißige Leipziger Abgeordnete verlässt den Bundestag: Dr. Barbara Höll (Die Linke) im Interview

Es brodelt und rumort in der oberen Wandelhalle des Leipziger Rathauses, als sich Dr. Barbara Höll (Die Linke) im Fraktionszimmer der Leipziger Linken niederlässt. Wie eigentlich alle Politiker und Unterstützer an diesem Abend mit etwas müden Augen. Draußen sagen die Hochrechnungen, dass es eng werden wird, für eine der fleißigsten Linken Leipzigs, ja der gesamten Partei in der gerade endenden Wahlperiode des Bundestages.

Leben·Gesellschaft

Namensaufruf: Nandis Nashorn-Nachwuchs sucht einen Namen

Das am 14. September 2013 geborene Nashornweibchen unternimmt seit ein paar Tagen die ersten Erkundungstouren durch das Außengehege. Noch schüchtern, aber dennoch neugierig folgt es seiner Mutter Nandi (geb. am 07. Mai 1999 in Leipzig) nach draußen, die ihr Junges immer wachsam im Auge behält.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Rede von Finanzbürgermeister Bonew zum Leipziger Haushalt 2014

Mit seiner Rede vor dem Leipziger Stadtrat am 18. September 2013 hat Torsten Bonew als Finanzbürgermeister der Stadt die Haushaltdebatte für das kommende Jahr 2014 begonnen. Ohne die Einsparungen, die er den Bürgermeisterkollegen auferlegt hatte, wäre das Haushaltsdefizit auf 90 Millionen Euro gestiegen. Derzeit beläuft sich das Minus auf 40 Millionen, mit dem Leipzig bisher für den Haushalt 2014 plant. "Einschnitte sind nicht möglich, ohne dass es den Bürgern weh tut", sagte er. Seine Rede in 3 Teilen.

Politik·Leipzig

Piratenpartei abgesoffen: Von Jetzt-erst-recht-Stimmung spricht Ex-Direktkandidat Sebastian Czich

Sie hielten sich gerade so über Wasser: Die Piratenpartei hat bei der Bundestagswahl 2013 mit 2,2 Prozent, nach infratest dimap-Angaben, abgeschnitten. In Leipzig lag sie mit 3,6 Prozent leicht besser. Den Einzug ins Parlament hat sie trotzdem verpasst. Und Unkenrufer verkünden den Untergang der Partei. Kreisschatzmeister Sebastian Czich, der im Leipziger Süden Direktkandidat war, kommentiert die Ergebnisse gegenüber L-IZ.de.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder da! Die Polizei bittet um Mithilfe: 28-Jähriger vermisst

Der seit dem Wochenende vermisste Stefan Weißenborn ist wieder da. Er befindet sich seit Montagabend, gegen 19:00 Uhr, im Parkkrankenhaus. Vermisst wurde er seit dem 21. September. Er befindet sich zur Zeit im Parkkrankenhaus in stationärer Behandlung und darf das Gelände eigentlich nur in Begleitung der Eltern oder eines Pflegers verlassen. Am 21. September gegen 07:30 Uhr hatte er ohne Angabe von Gründen und ohne Erlaubnis das Parkkrankenhaus verlassen.

Politik·Kassensturz

Erbschaften und Schenkungen: Freistaat Sachsen nahm 2012 rund 26 Millionen Euro Steuern ein

Es rettet keinen sächsischen Staatshaushalt, der Finanzminister freut sich trotzdem darüber, wenn ein bisschen Geld aus den Erbschaften und Schenkungen seiner Sachsen auch in die Staatskasse fließt. 2012 waren es sogar ein paar Euro mehr als 2011. Der sächsische Fiskus setzte im vergangenen Jahr 26,4 Millionen Euro Steuern aus Erbschaften und Schenkungen fest. Das waren knapp 900.000 Euro mehr als 2011.

Politik·Region

Schiffbarkeit im Neuseenland: Die Entscheidung liegt bei der Wasserbehörde

Wer darf denn nun und mit welcher Regelung auf den Gewässern im Leipziger Südraum fahren? Anfang September hatte der Landkreis Leipzig schon so etwas wie eine Schifffahrtsverordnung fertig, musste sie aber umgehend zurückrufen, weil die Landesdirektion Einspruch erhob. Zum Thema Schifffahrtsverordnungen müssten "noch weitere rechtliche Abstimmungen zwischen den staatlichen Behörden" erfolgen, teilte das Landratsamt mit.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Leipzig braucht eine Mietpreisbremse für bezahlbaren Wohnraum

Auf Antrag der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat wurde am 18. September während der Stadtratssitzung über das Problem der steigenden Mieten diskutiert. Der Oberbürgermeister solle sich bei Bund und Land dafür einsetzen, dass Bestandsmieten nur in 15-Prozent-Schritten und nicht um 20 Prozent jährlich an die ortsüblichen Mieten angehoben werden können. Baubürgermeisterin Dubrau rundete heute die Diskussion erst mal ab mit ihrem Verweis auf Berlin: "Wir brauchen ein wohnungspolitisches Konzept für die Schaffung von langfristigem Wohnraum."

Politik·Sachsen

Bundestagswahl 2013: 33 sächsische Abgeordnete ziehen in den neuen Bundestag – fünf davon aus Leipzig

Warum, wie und weshalb die Deutschen, die Sachsen und die Leipziger am 22. September nun so gewählt haben, wie sie gewählt haben, das werden die Statistiker und Wahlexperten noch analysieren in den nächsten Tagen - ob es nun der große "Mutti"-Effekt war oder die Wahl der "ruhigen Hand" in Krisenzeiten. Aber einige Zahlen aus dem sächsischen Wählerverhalten sind durchaus interessant.

Wirtschaft·Mobilität

Chaos-Tage vor Tunnel-Eröffnung: Vom 25. bis 29. September ist der Leipziger Hauptbahnhof gesperrt

Ab Mittwoch, 25. September, wird es auf dem Hauptbahnhof Leipzig sehr still. Dann wird der Bahnhof für vier Tage voll gesperrt. Es sind die Bauarbeiten zum City-Tunnel im Gleisvorfeld, die den Hauptbahnhof für diese Zeit für Züge unerreichbar machen. Vom 25. September, 8 Uhr, bis 29. September, 8 Uhr, kann der Leipziger Hauptbahnhof nicht von Zügen befahren werden, meldet deshalb die Deutsche Bahn.

Politik·Region

Am 23. September: Baustart für zweiten Abschnitt des Geopfads im Neuseenland

Ab Montag, 23. September, wird der erdgeschichtliche Zeitpfad (Geopfad) im Neuseenland um drei wichtige Elemente erweitert werden. Dank der Förderung aus dem Programm Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) und kommunalen Eigenmitteln der Stadt Markkleeberg und der Gemeinde Großpösna entstehen am Markkleeberger und Störmthaler See ein geologischer Schichtenstapel und zwei geologische Fenster.

Veranstaltungen·Bühne

Lehmanns Live: Lesung mit Alex Capus am 25. September

Am Mittwoch, dem 25. September, ist der französische Erfolgsautor Alex Capus ("Léon und Louise") bei Lehmanns zu Gast und liest aus seinem aktuellen Roman "Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer", in dem er auf hohem literarischen Niveau die Lebensläufe der Spionin Laura d'Oriano, des Kunstfälschers Emile Gilliéron und des Atomphysikers Felix Bloch verwebt.

Bildung·Bücher

Ein kleiner Guide in den Einsteinschen Kosmos: Relativitätstheorie von A bis Z

Es ist schon erstaunlich: Da denkt man die ganze Zeit, die Sache mit der Relativitätstheorie ist doch noch ganz neu, eben gerade passiert und so hochkomplex, dass sich nur die Spezialisten damit beschäftigen - und dann blättert man dieses kleine Wörterbuch durch und merkt: Sie ist längst überall präsent. Albert Einstein ist es tatsächlich gelungen, unser Weltbild völlig zu verändern.

Sport·Handball

Göppingen vs. HC Leipzig 31:33 – “Viel Herz bewiesen”

Mit voller Punktzahl die Tabellenführung verteidigt. Was sich so einfach liest, war für die Handballerinnen des HCL am Sonntag in Göppingen ein besonders hartes Stück Arbeit. Zwischenzeitlich hatten die Leipzigerinnen sechs Tore zurück gelegen. Erst eine starke zweite Halbzeit konnte das Blatt wenden. Mit insgesamt 14 Toren meldete sich Rückraum-Spielerin Susann Müller nach ihrer kurzen Verletzungspause eindrucksvoll zurück.

Melder vom 23.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mitteldeutsches Verkehrs- und Logistikforum 2013: “Verkehr der Zukunft – lokal, regional, national”

Die Logistikbranche kommt am 24. und 25. September nach Leipzig. Beim Mitteldeutschen Verkehrs- und Logistikforum 2013 diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an der Universität Leipzig, wie Verkehre und Transportketten der Zukunft ganz konkret aussehen können. Mehr als 300 Teilnehmer werden zu dieser vom Netzwerk Logistik Leipzig-Halle organisierten Veranstaltung erwartet.

Wortmelder

Vassiliadis zu den Ergebnissen der Bundestagswahl: Weg frei für mehr soziale Gestaltung und eine Politik für Arbeitnehmerrechte

Die IG BCE sieht im Ausgang der Bundestagswahl die Möglichkeit zu mehr sozialer Gestaltung und zu einer Stärkung der Arbeitnehmerrechte. Nach dem Scheitern der FDP sei "der Weg frei für eine Regierung, die eindeutig den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft verpflichtet ist und diese auch im politischen Handeln umsetzt. Die CDU/CSU kann und muss nun liefern", erklärte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Michael Vassiliadis.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up