Am Donnerstag, 12.09.13, waren Gesche Joost, Wolfgang Tiefensee und Daniela Kolbe bei der VisionBakery zu Gast. Die VisionBakery ist ein Leipziger Startup, das sich im Bereich des Crowdfunding etabliert hat. Die VisionBakery ist bundesweit die zweitgrößte Plattform für die breitengestützte Förderung kreativer Projekte.

Die Fachfrau für “die vernetzte Gesellschaft” im Steinbrück-Kompetenzteam, Gesche Joost, war vor allem an den technischen und administrativen Hintergründen des Leipziger Unternehmens interessiert. Lars Kosubek, CTO der VisionBakery, setzte das SPD-Team detailliert in Kenntnis über technische, administrative und wirtschaftliche Hintergründe des Unternehmens und die gesellschaftliche Umgebung von Crowdfunding als kulturellem Mittel, kreative und unternehmerische Visionen in die Realität zu übersetzen.

Überzeugt waren Gesche Joost, Wolfgang Tiefensee und Daniela Kolbe von der Idee, Crowdfunding für die Finanzierung staatlicher und kommunaler Projekte einzusetzen. Wolfgang Tiefensee dachte noch im Gespräch über mögliche Anreize für die Öffentlichkeit nach, Crowdfunding-gestützte Projekte gezielt und bevorzugt zu fördern. Gesche Joost betonte die gesellschaftspolitische Bedeutung besonders regionaler Crowdfunding-Projekte, die die Verankerung von Projekten in der Bevölkerung vertiefen und eine breite Öffentlichkeitswirkung lange vor dem Projekt erzeugen könnten. Crowdfunding sei hier ein entscheidendes Mittel, die Identifizierung von Menschen mit ihrer Region zu verstärken. Geschäftsmodell und Unternehmensstruktur der VisionBakery seien geeignet, hier Maßstäbe zu setzen.

“Ich nehme diese Idee mit – vielleicht nennen wir es das VisionBakery-Modell.”, so Joost im lockeren Gespräch. Die VisionBakery hatte zuletzt mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts “20 Jahre Distillery – Der Film” in der sächsischen Kulturszene für Aufsehen gesorgt.

Mehr Informationen zur VisionBakery:
www.visionbakery.com

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