Tag: 17. September 2013

Kultur·Film & TV

“Zum Geburstag”: Schwacher Thriller, Sophie Rois furios

Der Franzose Denis Dercourt ("Das Mädchen, das die Seiten umblättert) wagt für seinen neuen Thriller den Sprung über die Grenze. Mit einem herausragenden deutschem Ensemble realisierte der 48-Jährige sein minimalistisches Kammerspiel "Zum Geburstag". Ein schwacher Film, trotz einer furiosen Sophie Rois.

Politik·Engagement

Endstation Arbeitsamt: Hunderte Leipziger verhindern NPD-Kundgebung auf dem Augustusplatz + Update

Hunderte Leipziger haben am Dienstag-Nachmittag eine geplante NPD-Kundgebung auf dem Augustusplatz verhindert. Weil die Neonazi-Gegner den Platz vor der Oper besetzten, gelangte das "Flagschiff D" - ein handelsüblicher Lkw der NPD - gar nicht erst zum angemeldeten Kundgebungsort. Etwa 10 Neonazis, die trotz allen Protests den Weg in die City gefunden hatten, machten sich gegen 17.45 Uhr auf den Weg in Richtung Arbeitsamt.

Politik·Leipzig

Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl: “Mehr Brüssel-Kompetenz nach Berlin” – Holger Krahmer im Interview

Leipzig hat in der kommenden Bundestagswahl wieder zwei Direktmandate zu vergeben: eines im Norden (Wahlkreis 152) und eines im Süden (Wahlkreis 153). Um diese bewerben sich zwölf Kandidaten der etablierten Parteien. Im Interview erzählen diese, warum sie gewählt werden möchten, wie sie die Stadt sehen und was sie im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen wollen. In der siebten Folge äußert sich Holger Krahmer, der für die FDP derzeit noch im Europaparlament in Brüssel sitzt und nach Berlin in den Bundestag wechseln möchte. Er kandidiert für das Direktmandat im Leipziger Süden.

Politik·Leipzig

Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl: “Wir Grüne wollen das Ehegattensplitting abschaffen” – Monika Lazar im Interview

Leipzig hat in der kommenden Bundestagswahl wieder zwei Direktmandate zu vergeben: eines im Norden (Wahlkreis 152) und eines im Süden (Wahlkreis 153). Um diese bewerben sich zwölf Kandidaten der etablierten Parteien. Im Interview erzählen diese, warum sie gewählt werden möchten, wie sie die Stadt sehen und was sie im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen wollen. In der sechsten Folge äußert sich Monika Lazar, die bereits für die Grünen im Bundestag sitzt und für das Direktmandat im Leipziger Süden kandidiert. Lazar ist auch Spitzenkandidatin ihrer Partei in Sachsen.

Politik·Engagement

Zukunft der Asylunterkünfte in Leipzig: Demonstration vor dem Rathaus

Für einige Stadträte wird es bei der morgigen Ratssitzung ab 14 Uhr im Neuen Rathaus eine bittere Pille, für andere einfach nur ein Tagesordnungspunkt, bei dem man nur einen Haken dran machen muss und fertig. Geht ja nicht anders, es ist kein Geld da. Also wird wohl beschlossen, dass die eigentlich zur Schließung vorgesehene Massenunterkunft für Asylbewerber in der Torgauer Straße 290 weiter betrieben wird. Ab 16 Uhr könnten ein paar laute Töne den Weg in den Ratssaal finden. Die Initiative "Menschen.Würdig" ruft zum Protest auf und will Betroffene vorstellen.

Politik·Leipzig

Bundestagswahl 2013: Erstes Wahlforum des BUND Leipzig mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Leipziger Norden

Es ist jedes Mal mutig, wenn der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu Diskussionen einlädt. Auch zu politischen, zu denen er eigentlich nichts sagen muss. Er muss ja nur fragen. Zur Bundestagswahl hat der BUND Deutschland zehn solcher Fragen zusammengestellt. Man könnte sie auch als Wahlprüfsteine bezeichnen. Aber prüfen will der BUND nicht. Wollte er auch am Montag, 16. September zum Wahlforum im Anker nicht. Eingeladen waren die Direktkandidatinnen und -kanditaten aus dem Leipziger Norden.

Politik·Sachsen

Sächsische Justiz: Minister Martens privatisiert Sicherheitsdienste in Landgerichten

Sachsens Justizminister Jürgen Martens (FDP) lebt sparsam. Ab dem 1. Oktober sollen private Unternehmen in den Landgerichten für Sicherheit und Ordnung sorgen. Dies berichtete die "Sächsische Zeitung" am Donnerstag. Während künftig Securities die Besucher filzen, fürchtet die Justiz um ihr Ansehen. Der Personalrat des Dresdner Landgerichts spricht abfällig von "Türstehern", die dem Ansehen des Hauses schaden könnten.

Politik·Engagement

Neue Website der Leipziger Agenda 21 sammelt Ideen: Wer arbeitet schon nachhaltig in Leipzig?

So könnte es was werden: Am Freitag, 13. September, ging das Leipziger Agenda.Büro mit einer Website online, auf der die nachhaltigen Aktivitäten der Stadt Leipzig dargestellt werden sollen. "Wir möchten im Rahmen der Leipziger Agenda 21 eine Internetplattform aufbauen, auf der wir zeigen möchten, welche Vielfalt von Aktivitäten und Projekten es in Leipzig gibt, die zu einer nachhaltigen, d.h. einer langfristig verantwortbaren Entwicklung beitragen", erklärt Ralf Elsässer, Leiter des Agenda.Büros.

Politik·Region

OBM-Wahl in Markkleeberg: CDU-Kandidat Oliver Fritzsche im Interview

Am 22. September wird in Markkleeberg - gleichzeitig mit der Bundestagswahl - ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der langjährige Oberbürgermeister von Markkleeberg Bernd Klose kann aus gesundheitlichen Gründen seine Amtszeit nicht bis zum Ende absolvieren. So stehen am Sonntag die beiden Kandidaten von CDU und SPD im Fokus des Interesses. Die L-IZ hat beide zum Interview gebeten. Im ersten Interview kommt Oliver Fritzsche (CDU) zu Wort.

Leben·Familie & Kinder

Keine halben Sachen, Herr Fabian oder Wie eine Leipziger Verwaltungsvorlage zum “Masterplan” wird

Wie die künftige Vergabe von Kita-Plätzen über das Kita-Platz-Portal der Stadt geschehen soll, darüber diskutierte der Jugendhilfeausschuss schon am 2. September. Einige wesentliche Punkte eines Antrags der Grünen-Fraktion macht sich die Stadtverwaltung zu eigen. Am 13. September wurde das Protokoll der Sitzung veröffentlicht und am Montag, 16. September, machte die "Bild"-Zeitung gleich mal einen "Masterplan gegen das Kita-Chaos" daraus.

Politik·Leipzig

2014 bekommt Leipzig endlich einen Lärmkoordinator: Für Bert Sander ist das erst ein Anfang in Sachen Lärmminderung

Gut Ding will Weile haben. Nicht ohne guten Grund erwähnt Oberbürgermeister Burkhard Jung immer wieder die kleine Schnecke auf der Türklinke des Neuen Rathauses, die die Erbauer 1905 dort angebracht haben, wohl wissend, dass Ämter zuweilen sehr, sehr langsam arbeiten. Aber gewissenhaft, betont Jung gern. Ein Grünen-Antrag von 2011 kriecht jetzt langsam zur Umsetzung: der (Flug-)Lärmkoordinator.

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Herford 0:4 – Hinten nicht ganz dicht

Was kurzzeitig wie die Siegerstraße aussah, entpuppte sich als Highway to Hell. In einer druckvollen Anfangsoffensive kamen die Fußballerinnen des FFV dem Führungstreffer im ersten Heimspiel verdammt nah. Doch die Gäste aus Herford antworteten prompt und schickten die Leipziger Defensiv-Abteilung von einer Verlegenheit in die nächste - vier Gegentore inklusive.

Melder vom 17.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Leipziger Stromkonzessionen: enviaM erwirkt einstweilige Verfügung gegen Konzessionsvergabe an Stadtwerke Leipzig

Eigentlich sollte im Leipziger Stadtrat am Mittwoch, 18. September, die Entscheidung über die Vergabe der Stromkonzessionen in den 14 Ortsteilen, die 1999 / 2000 eingemeindet wurden, fallen. Aber mit dem gewählten Vergabeverfahren hat sich die Stadtverwaltung augenscheinlich Fesseln angelegt. Die Konzessionsinhaberin enviaM jedenfalls hat schon einmal vorsorglich eine einstweilige Verfügung gegen die Konzessionsvergabe erwirkt.

Wortmelder

Reik Hesselbarth (FDP): “Watschen Nummer 3 für Burkhard Jung”

Heute hat enviaM vor dem Landgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt, die eine Vergabe der Stromkonzessionen an andere Unternehmen insbesondere die Stadtwerke Leipzig untersagt. Reik Hesselbarth, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, bezeichnete diese als "dritte Watschen für Burkhard Jung", denn "bereits das Bundeskartellamt und die Landesdirektion haben das ursprüngliche Ausschreibungsergebnis bestätigt.

Wortmelder

Fahrgastbeirat gibt Staffelstab ab: Neuwahl bis 15. Oktober

Bis 15. Oktober haben alle Leipzigerinnen und Leipziger die Chance sich für den Fahrgast-Beirat der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH zu bewerben. Damit endet satzungsgemäß die 4-jährige Amtszeit des aktuellen Beirates. In den vergangenen vier Jahren und 18 regulären Sitzungen beschäftigte sich der Fahrgastbeirat mit zahlreichen Inhalten.

Wortmelder

SPD Bundes- und Stadtspitze besuchen VisionBakery

Am Donnerstag, 12.09.13, waren Gesche Joost, Wolfgang Tiefensee und Daniela Kolbe bei der VisionBakery zu Gast. Die VisionBakery ist ein Leipziger Startup, das sich im Bereich des Crowdfunding etabliert hat. Die VisionBakery ist bundesweit die zweitgrößte Plattform für die breitengestützte Förderung kreativer Projekte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up