Das Wochenende steht im Zeichen des Klimawandels und der Energiewende. Am 30. November findet zum einen in Berlin die Großdemonstration unter dem Motto "Energiewende retten" statt und parallel dazu der 7. Sächsische Klimakongress in Dresden. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen stellt für beide Veranstaltungen insgesamt 6 Wochenendtickets zur Verfügung um auch Menschen mit niedrigen Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen.

“Gerade nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen ist klar, dass die Energiewende gefährdet ist und es von Seiten der großen Koalition keine Anstrengungen in dieser Richtung geben wird. Fossile Energieträger werden weiter subventioniert, die Förderung der erneuerbaren Energien gedrosselt. Was schwarz- gelb nicht geschafft hat, die Energiewende komplett abzumurksen, wird schwarz-rot beenden”, so Jürgen Kasek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes.

Deswegen unterstützen Bündnis 90/Die Grünen Leipzig das Bündnis gegen Atomkraft Leipzig und den BUND Leipzig bei der Organisation der gemeinsamen Hin und Rückfahrt aus Leipzig nach Berlin. Um 9:45 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof treffen sich die Interessierten für eine gemeinsame Anreise. Wochenendtickets stehen zur Verfügung.

Parallel dazu findet ab 10 Uhr der 7. sächsische Klimakongress statt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Klimakongresses steht die Suche nach geeigneten Politikinstrumenten für einen ökologischen Umbau zu einer klimaneutralen sächsischen Marktwirtschaft. Als Referenten an der kostenfreien Veranstaltung nehmen unter anderem Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, TU Berlin sowie Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, apl. Prof. Dr. Hans Diefenbacher, Stellvertreter des Leiters der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), Leiter des Arbeitsbereichs “Frieden und Nachhaltige Entwicklung und Prof. Dr. Christian Bernhofer, Leiter der Professur für Meteorologie, TU Dresden, teil.

Auch für die Teilnahme am Klimakongress stellt der Kreisverband Wochenendtickets zur Verfügung. Wer Interesse an der Teilnahme hat, findet sich am Sonnabend bereits um 7:45 Uhr am Querbahnsteig Höhe Gleis 19 ein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar